Jaguar Daimler Daimler Double Six 311 PS (1994–1997)

Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS) von Baja88, Februar 2017

Das Fahrzeug hat einen soliden Aufbau und auch nach 20 Jahren noch keine Anzeichen von Rost. Leider versagt hin und wieder die Elektronik wie z.B. der Sitzmotor zur Sitzeinstellung oder die Lenkradeinstellung, was nicht ganz so billig in der Reparatur ist. Der Motor läuft fehlerfrei und sehr ruhig - was bei 12 Zylinder auch zu erwarten ist.

Erfahrungsbericht Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS) von Anonymous, November 2010

Ich habe dieses Auto seit zwei Monaten , und bin bisher zufrieden .Die Versicherung fand ich erstaunlich günstig .Zum Verbrauch? Andere Zwölfzylinder sind vermutlich auch nicht sparsamer .(Alles über 10 Liter verrechne ich unter Hobby) .Zur Technik ? Verglichen mit deutschen Autos gleichen Alters finde ich die Technik des Jaguar eher unkompliziert da weniger mit Elektronik befrachtet .Man sollte seine Fahrweise diesem älteren Gentleman natürlich anpassen : 10 Liter Öl und 20 Liter Wasser sollten zuerst mal warm gefahren werden .Zur Optik ?Für mich ist dieses Auto eine Design Ikone , der Inbegriff der eleganten Limousine .Das setzt sich im Innenraum fort .Wenn auch kein Raumwunder , buchstäblich von Meisterhand verarbeitetes Conolly Leder und Walnuss Holz verfehlen hier nicht ihre Wirkung.

Erfahrungsbericht Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS) von Anonymous, Juli 2008

Meinen Jaguar XJ12 (genauer: Daimler Double Six)fahre ich seit 5 Jahren mit wachsender Begeisterung, auch wenn er mich eimmal beim Auffahren auf die Fähre in Dover im Stich gelassen hat und 650km nach Hause geschleppt werden musste.
Da er schon über einen geregelten Kat verfügt (Euro2)und nur 110,- € Versicherung im Jahr kostet, sind vom Benzinverbrauch abgesehen (20 L/100km) die Festkosten überschaubar - vorausgesetzt man verfügt über ausreichend kfz-spezifische Kenntnisse oder kennt jemanden, der beim Anblick der komplexen Mechanik und Lukaselektrik nicht gleich verzweifelt. Trotz mittlerweile über 250000km läuft nicht nur der Motor noch wie eine Nähmaschine.

Jaguar Daimler Limousine 1994 - 1997: Daimler Double Six (311 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der Daimler Double Six (311 PS) für die Daimler Limousine 1994 von Jaguar zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Die Limousine kommt in der Century-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außergewöhnlicher Qualität. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 14,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU1 ein.

Letztlich ist der Daimler Double Six ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS)

Technische Daten Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN2051/346
Reifengröße225/60 R16 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Jaguar Daimler Daimler Double Six (311 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,3 l/100 km (kombiniert)