Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jaguar F-Type R 550 PS (seit 2012)

 

Jaguar F-Type R 550 PS (seit 2012)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar F-Type R (550 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type R (550 PS) von lexi.lind, August 2017

5,0/5

Der F-Type klebt förmlich auf dem Asphalt, und ich hab unglaubliche Freude daran ihn im angenehm kontrollierten Drift durch die Kurven zu jagen. Dafür sollte man aber ein geübter Fahrer sein und einen Ausflug auf ein Testgelände kann ich nur empfehlen! Die Ausreizung des sportlichen Charakters verlangt regelrecht nach einer Rennstrecke.

Das Zusammenspiel aus dem tadellos agilen Fahrwerk und der super exakten Servolenkung ist beispiellos. Den Zweisitzer kann ich mit einer derartigen Leichtigkeit und Sicherheit präzise einlenken, dabei folgt er willig und wie am Schnürchen gezogen meinen Lenkbewegungen.

Außerdem kann ich den Dynamic-Modus selbst und frei konfigurieren. Die einzelnen Parameter kann ich so ganz beliebig verändern. Ein nettes Gimmick stellt dabei die Anzeige von diversen Einstellungen und wirkenden Kräften sowie die Einblendung der Stoppuhr dar.

Ist es doch immer wieder beeindruckend, wie schnell ich hier zu schnell bin. Die Fünf-Liter-Maschine ist einfach einfach ein Traum, das Ansprechverhalten ist stets unglaublich und so zieht der "R" aus jeder Situation heraus gewaltig los, ob bei Zwischensprints oder selbst jenseits der Tempo 200. Ein kleiner Tritt aufs Gaspedal reicht aus und der F-Type prescht beeindruckend nach vorne, bis er schließlich bei 300 km/h elektronisch eingebremst wird. Aber auf unseren Straßen muss man leider eh viel früher abbremsen.

Die Automatik wechselt hierbei unglaublich rasch, aber dennoch sehr sanft die acht Gänge. Dabei gefällt mir vor allen Dingen die automatische Zwischengasfunktion und wenn nötig schaltet die Automatik sogar mehrere Gänge auf einmal herunter. Und so ist ein eingreifen meinerseits überhaupt nicht nötig.
Manchmal kann ich aber einfach nicht widerstehen und übernehme per Schaltwippen am Lenkrad die Gangwahl. Aber rein des sportlichen Flairs wegen.

Dem aktiven Auspuffsystem überlasse ich in jedem Fall die Arbeit. Denn nur ein Druck auf die Soundtaste genügt und die Katze faucht los. Regelrecht betörend ist das Brüllen, das mir um die Ohren saust, jeder Gasstoß wird mit einem derart fulminanten Sound untermalt, dass ich mich im Nu förmlich berauscht fühle und selbst beim Gas wegnehmen setzt sich der F-Type dann mit einem Knallen in Szene. Einfach Herrlich!

 

Jaguar F-Type Cabrio seit 2012: R (550 PS)

Der R (550 PS) scheint eine gute Motorvariante für das F-Type Cabrio 2012 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Das Cabrio gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "R". Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 114.200 bis 128.000 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 10,7 und 11,3 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim R zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 249 und 269 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem R (550 PS) ist Jaguar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Jaguar F-Type R (550 PS)

  • Leistung
    405 kW/550 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    128.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar F-Type R (550 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1590/ADJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.482 mm
Breite1.885 mm
Höhe1.308 mm
Kofferraumvolumen207 Liter
Radstand2.622 mm
Reifengröße255/35 R20 Z (vorne)
295/30 R20 Z (hinten)
Leergewicht1.745 kg
Maximalgewicht2.150 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar F-Type R (550 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)
15,4 l/100 km (innerorts)
8,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben249 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
{"make":37,"model":20194}