12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Jaguar S-Type Limousine 4.0 V8 276 PS (1999-2007)

Alle Erfahrungen

Jaguar S-Type Limousine (1999–2007) 4.0 V8 (276 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Jaguar S-Type Limousine (1999–2007) 4.0 V8 (276 PS)
Jaguar S-Type Limousine (1999–2007) 4.0 V8 (276 PS)

Jaguar S-Type Limousine 1999 - 2007: 4.0 V8 (276 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die S-Type Limousine 1999, und zwar die 4.0 V8 (276 PS) von Jaguar. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der 4.0 V8 (276 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport und Executive) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch reicht von 12,3 und 12,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 4.0 V8 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 295 und 299 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 4.0 V8 (276 PS) ist Jaguar ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Jaguar S-Type 4.0 V8 Executive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2001-2002
HSN/TSN
2051/358

Maße und Stauraum

Länge
4.861 mm
Breite
1.819 mm
Höhe
1.441 mm
Kofferraumvolumen
370 - 810 Liter
Radstand
2.909 mm
Reifengröße
225/55 R16 (vorne)
Leergewicht
1.795 kg
Maximalgewciht
2.210 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3996 cm³
Leistung
203 kW/276 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,1 s
Höchstgeschwindigkeit
242 km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar S-Type Limousine (1999–2007)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
68
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,3 l/100 km (kombiniert)
17,6 l/100 km (innerorts)
9,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
295,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonymous
mehr als 7 Jahre
zu beklagen ist nur die Bordelektronik die sometimes dafür sorgt, dass a) während der Fahrt die Türschlösser selbsständig auf öffnen klicken b) nach dem Abstellen in der Tiefgarage das Abschliessen nicht funktioniert und eine Person zur Bewachung dableiben muss c) nach Shoppingtour das Auto nicht geöffnet werden will...oder ggfs. nur Fahrerseitig...die restl.Türen bleiben verschlossen... Facit: Trotzundalledem möchte ich kein anderes Fahrzeug...jetzt 150.000 km no less no more.
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der S-Type ist für mich eine Katze mit Samtpfoten, jedoch allzeit zum Sprung bereit. Und so will ich mit der Limousine nicht nur gleiten, wenn er das auch prima kann. Doch der V8 hat Bärenkräfte, und die herauszufordern macht mindestens noch mehr Spass - ein schwieriger Spagat, den der S-Type aber gut meistert. Nur unter Vollgas wird der Motor mal etwas lauter, vielleicht zuviel für eine Luxuslimousine, garantiert zu wenig für den Sportwagen im S-Type. Denn die beachtlichen Fahrleistungen setzt der V8 im Inneren eher unspektakulär um. Da muss ich schon auf den Tacho schauen um die tatsächliche Beschleunigung wahrzunehmen. Ins Schwärmen geraten könnte ich auch bei der Automatik. Sie schaltet sehr sanft, auch bei der zweiten, sportlicheren Einstellung. Will ich nicht gerade mal durch enge Kurvenkombinationen räubern, hab ich keine Veranlassung, manuell einzugreifen. Lasse ich ihm auf der Autobahn mal freien Lauf, genehmigt er sich locker 17-19 Liter auf 100 km. Bei angepasster Fahrweise komme ich aber mit 11 bis 13 Liter hin. „Jaguar S-Type", wie das schon klingt. Und dann diese Formen - wie soll ich da sachlich bleiben. Aber ich versuche es. Im S-Type auf dem Fahrersitz Platz genommen fällt mir erst einmal das großzügige Raumangebot auf. Zum optimalen Ein- und Aussteigen fährt das Lenkrad ganz nach vorne und der Sitz ganz nach hinten. Top. Der zweite Eindruck nach dem Einsteigen ist pure Freude über die ausgesprochen wertigen Materialien, jeder Menge Leder und Holz. Da kommt mir das Hauptbedienteil in der Mitte des Armaturenbrettes mit schnödem Kunststoff fast schon deplatziert vor. Der nächste Eindruck ist Erstaunen. Erstaunen darüber, wie eng der Innenraum auf der Rückbank ist. Die geschwungene Dachform und das eingebaute Schiebedach kosten natürlich Raum.
0
0