Erfahrungsbericht Jaguar XJ 4.0 (284 PS) von lexi.lind, August 2017
Seine Linien sind klassisch, seine Faszination ist auch nach all den Jahren noch ungebrochen. Wie aristokratisch ein großes Auto aussehen kann, ohne zu protzen, demonstriert der 1999er XJ nur zu gut.
Innenraum/Kofferraum
Hineinsetzen und wohlfühlen, so lautet die Devise des XJ, im Innenraum glänzt er mit feinstem Walnußwurzelholz und jeder Menge hochwertigem Leder. Das Design des Innenraums ist zwar etwas in die Jahre gekommen, wirkt aber immer noch sehr gelungen und äußerst elegant.
Höchst möglichen Komfort bieten mir die vorderen Sitze, durch die sehr niedrige Karosserie fehlen Großgewachsenen auf der Rückbank jedoch ein paar Zentimeter Kopffreiheit, um sich richtig wohl zu fühlen. Im großen und ganzen ist der Sitzkomfort für die Personen in der zweiten Reihe trotzdem recht gut. Das Aussteigen erleichtert mir der Jaguar vorn, indem er beim Abziehen des Zündschlüssels das Lenkrad weit nach vorne fährt und so den nötigen Platz für die Beine schafft.
Der Kofferraum ist nicht gerade groß, aber für eine Golfausrüstung reicht es allemal ;-) Störend ist auch die etwas zeklüftete Raumausnutzung.
Komfort/Fahrwerk
Das Fahrwerk des Jaguar ist extrem weich abgestimmt was sehr dem Komfort zu gute kommt, Schlaglöcher, Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster sind für ihn kein Problem, auch Kurven meistert er vorzüglich. Nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h wünschte ich mir die Limousine ein bisschen straffer.
Bei diesem Tempo kommt der Jaguar etwas ins "Schwimmen". Das Aufschaukeln der Karosserie zwingt mich zu erhöhter Konzentration und Aufmerksamkeit, so wird anhaltendes schnelles Fahren leider zur Qual.
Motor/Getriebe
Der Motor wie auch das Getriebe ist eine Klasse für sich. Denn trotz des stolzen Alters erledigt er die Gangwechsel butterweich und für mich kaum wahrnehmbar.
Mit 284 PS ist er auch mehr als ausreichend motorisiert, ein kurzer Tritt auf das Gaspedal genügt um die Raubkatze flott zu beschleunigen. Der V8 des Jaguar schnurrt dabei sehr leise vor sich hin. Mit dem XJ 4.0 Sovereign gleite ich angenehm und bequem über die Straßen, so dass das Fahren zum reinen Vergnügen wird.
Wenn ich es etwas schneller möche, aktiviere ich das sogenannte "Sportprogramm". Ein Knopfdruck reicht und ich erlebe, wie aus der Schmusekatze eine richtige Bestie wird, allerdings ist bei 240 km/h wegen des hohen Luftwiderstands Schluss.
Im Alltagsgebrauch komme ich mit knapp 12 Liter Super aus, wenn ich eine flottere Gangart an den Tag lege muss ich mit 17 Litern und mehr rechnen.