Jaguar XJ Limousine 4.0 284 PS (1997-2003)
Leistung
209 kW / 284 PS
Getriebe
Automatik / 5 Gänge
Neupreis
58.082 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
11.9 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
7.3 s
Energieeffizienzklasse
G
Jaguar XJ Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Jaguar XJ 4.0 Executive

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1997-1998
HSN/TSN
2051/350
Maße und Stauraum
Länge
5.024 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.314 mm
Kofferraumvolumen
430 Liter
Radstand
2.870 mm
Reifengröße
225/60 R16 (vorne)
Leergewicht
1.710 kg
Maximalgewciht
2.260 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3996 cm³
Leistung
209 kW/284 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,3 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Umwelt und Verbrauch Jaguar XJ Limousine (1997–2003)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
81
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,9 l/100 km (kombiniert)
16,9 l/100 km (innerorts)
9,0 l/100 km (außerorts)
16,9 l/100 km (innerorts)
9,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G
Nutzerbewertungen
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(4 Bewertungen)
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4 Bewertungen
Anonymous
7 Monate
Das sehr ähnliche vorgängermodell X300 mit dem 6-Zylinder fuhr ich zuvor- allerdings schon 1999-2002.
Als es mich dann 2023 wieder gepackt hatte, und ich unbedingt den optimierten und für mich noch schöneren X308 haben wollte, wurde ich auch nach einigem Suchen fündig. Bj. 2001, Sovereign 4.0, platinumsilber mit Elfenbeinledersitzen und die schönen Celtic-Felgen...rrrrrrrrrrr- mir verschlug es fast dem Atem bei so geballter enormen Schönheit. Fast rostfrei, perfekter Lack (nein, nicht neu lackiert), Innenraum perfekt erhalten, lückenloses Scheckheft mit allen Rechnungen, allen Papieren, vollständiges Bordbuch - rundum DAS fantastische Fahrzeug für mich. Probegefahren, gekauft. Die bekannten Schwachstellen des Motors sind optimiert: orig. Jaguar 4 neue Steuerketten mit neuen Gleitschinen und neuen Spannern, neue Wasserpumpe mit Metallflügelrad, neuer Thermostat-Turm aus Metall, Automatikgetriebeölwechsel, Hinteraschsdiff.-Ölwechsel. Auich das Fahrwerk von unten ein herrlicher Anblick. Inh so einem zustand habe ich noch keinen X308 erlebt. lt. Bordcomputer durchschn.Verbrauch 11,1 lt. durchzugsstark in "Sport", sanftes Dahingleiten ohne Sport. Jedes Gerät oder Lämpchen funktioniert. Nun habe ich den Wagen knapp 1, 5 Jahre und bin nach wie vor hin+weg. Wohin man auch kommt, die Köpfe dehen sich und schauen. Nicht zuletzt war es der Lieblingswagen der Queen und deren Gatten in der Daimler-Variante. Die Mittelkonsole hat ja nur ein Tapedeck mit Radio, im Kofferraum sitzt der CD-Wechsler. Touchscreen wollte ich ersat haben, aber dann ist die Original-Optik futsch. Wieder CD's brennen ? Nö! Kassetten ? Auf keinen Fall. Die Lösung schlechthin: Kassettenadapter mit integriertem SD-Kartenslot für endlose MP3 Lieblingsmusik mit Fernbedienung, oder Kabel mit MP3-Player. Klappt hervorragend. Batterie ist zwischen längeren Standzeiten mit Unterbrecher abgeklemmt, damit Saft draufbleibt. Sonst spinnen die Fehlermeldungen und verursachen Chaos, las ich mal. So, die Sonne lacht, und ich werde es auch gleich wenn ich die bildschöne Raubkatze über die Autobahn fahre. Sorry, aber mir fällt einfach nichts ein, was in irgendeiner Weise negativ ist oder sein könnte. Ich hoffe, er wird mich noch sehr lange begleiten und mir weiterhin viel Freude bereiten.
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lexi.lind
fast 8 Jahre
Seine Linien sind klassisch, seine Faszination ist auch nach all den Jahren noch ungebrochen. Wie aristokratisch ein großes Auto aussehen kann, ohne zu protzen, demonstriert der 1999er XJ nur zu gut.
Innenraum/Kofferraum
Hineinsetzen und wohlfühlen, so lautet die Devise des XJ, im Innenraum glänzt er mit feinstem Walnußwurzelholz und jeder Menge hochwertigem Leder. Das Design des Innenraums ist zwar etwas in die Jahre gekommen, wirkt aber immer noch sehr gelungen und äußerst elegant.
Höchst möglichen Komfort bieten mir die vorderen Sitze, durch die sehr niedrige Karosserie fehlen Großgewachsenen auf der Rückbank jedoch ein paar Zentimeter Kopffreiheit, um sich richtig wohl zu fühlen. Im großen und ganzen ist der Sitzkomfort für die Personen in der zweiten Reihe trotzdem recht gut. Das Aussteigen erleichtert mir der Jaguar vorn, indem er beim Abziehen des Zündschlüssels das Lenkrad weit nach vorne fährt und so den nötigen Platz für die Beine schafft.
Der Kofferraum ist nicht gerade groß, aber für eine Golfausrüstung reicht es allemal ;-) Störend ist auch die etwas zeklüftete Raumausnutzung.
Komfort/Fahrwerk
Das Fahrwerk des Jaguar ist extrem weich abgestimmt was sehr dem Komfort zu gute kommt, Schlaglöcher, Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster sind für ihn kein Problem, auch Kurven meistert er vorzüglich. Nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h wünschte ich mir die Limousine ein bisschen straffer.
Bei diesem Tempo kommt der Jaguar etwas ins "Schwimmen". Das Aufschaukeln der Karosserie zwingt mich zu erhöhter Konzentration und Aufmerksamkeit, so wird anhaltendes schnelles Fahren leider zur Qual.
Motor/Getriebe
Der Motor wie auch das Getriebe ist eine Klasse für sich. Denn trotz des stolzen Alters erledigt er die Gangwechsel butterweich und für mich kaum wahrnehmbar.
Mit 284 PS ist er auch mehr als ausreichend motorisiert, ein kurzer Tritt auf das Gaspedal genügt um die Raubkatze flott zu beschleunigen. Der V8 des Jaguar schnurrt dabei sehr leise vor sich hin. Mit dem XJ 4.0 Sovereign gleite ich angenehm und bequem über die Straßen, so dass das Fahren zum reinen Vergnügen wird.
Wenn ich es etwas schneller möche, aktiviere ich das sogenannte "Sportprogramm". Ein Knopfdruck reicht und ich erlebe, wie aus der Schmusekatze eine richtige Bestie wird, allerdings ist bei 240 km/h wegen des hohen Luftwiderstands Schluss.
Im Alltagsgebrauch komme ich mit knapp 12 Liter Super aus, wenn ich eine flottere Gangart an den Tag lege muss ich mit 17 Litern und mehr rechnen.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 15 Jahre
Der Jaguar XJ 4.0 ist ein unglaubliches Auto,
Baujahr 2.004, bis jetzt 130.000 kg gelaufen, ohne auch nur die
kleinste Beanstandung, Nur ein Werksrückruf,
Verbrauch ~ 11.00 Liter, Autobahn mit ca 160 km/h 9.8 Liter,
Werkstatt erste Klasse , Erstazwagen bie Inspektionen, KFZ ist stes sauber gewaschen und gereinigt, Es geht nicht besser,
Wie man es fährt, es ist ein Cruiser auflangen Strecken, lautlos, ein
Sportwagen wenn man es will, nur mit leisem Zischeln, kurz geagt ein
Traum,
die Federung gibt nichts weiter, trotzdem ein Strassenkontakt,
Auch noch nach 1.000 km am Tag ist man nicht ermüdet,
Nachteile, im Gebirge und auf Dorfstrassen etwas unhandlich, wg der Breite und Länge, daher auch Parkplatzprobleme, weil er immer herausragt.
Einziges Problem, die Temperaturanzeig für Außen ist kaum lesbar,
Mt dem neuen Typ, 2.010 muß ich mich erst mal anfreunden, das
Besondere ist irgendwie untergegangen?
Ufflen
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 16 Jahre
Man wird belächelt mit diesem Auto, denn viele sehen ein Altes Teil, die, die keine Modellpflege von Jaguar kennen. Der XJ8 ist zu allem zu gebrauchen, klar liegen seine Stärken auf der Langstrecke, aber auch in der Stadt ist man damit gut unterwegs. Gelassenheit und Souveränität dazu verleitet das Auto und man kommt entspannt damit an. Wermutstropfen ist der Kofferraum, etwas klein und Umklappen ist leider nicht möglich.
Die Serienausstattung wurde bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller den Grundpreis um 30% erhöhen. Hier ist keien Augenwäscherei dabei. Der Grundpreis steht bei Jaguar bereits für die Oberklasse. Punkt.
Nach Einbau einer LPG Anlage macht auch das Tanken wieder wesentlich mehr Spass. Mit einem Verbrauch von ca. 16 Liter Gas auf 100km komme ich damit gute 300km weit. Beim derzeitgen Tankstellennetz mehr als ausreichend.
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Alternativen
Jaguar XJ Limousine (1997–2003)