12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Jaguar XKR Coupé 5.0 V8 Kompressor 550 PS (2006-2014)

Alle Erfahrungen

Jaguar XKR Coupé (2006–2014) 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Jaguar XKR Coupé (2006–2014) 5.0 V8 Kompressor (550 PS)
Jaguar XKR Coupé (2006–2014) 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

Jaguar XKR Coupé 2006 - 2014: 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 5.0 V8 Kompressor (550 PS) von einem Jaguar-Fahrer aus unserer Community. Während der XKR Coupé 2006 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 5.0 V8 Kompressor ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 292 g CO2 aus.

Mit dem 5.0 V8 Kompressor (550 PS) ist Jaguar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Jaguar XKR-S 5.0 Kompressor Coupe

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2011-2014
HSN/TSN
1590/ACH

Maße und Stauraum

Länge
4.804 mm
Breite
1.892 mm
Höhe
1.312 mm
Kofferraumvolumen
300 - 330 Liter
Radstand
2.752 mm
Reifengröße
255/35 R20 W (vorne)
295/30 R20 W (hinten)
Leergewicht
1.753 kg
Maximalgewciht
2.145 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
5000 cm³
Leistung
405 kW/550 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
4,4 s
Höchstgeschwindigkeit
300 km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR Coupé (2006–2014)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,3 l/100 km (kombiniert)
18,9 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
292,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Nicht, dass der XKR ein kleines Kätzchen wäre, doch mit dem XKR-S trete ich dem exklusiven "Club 300" bei. In Zeiten des Downsizing, der CO2-Reduktion und modernster Spritspartechnik scheint einem das Vorhaben zwar entgegen aller Vernunft. Zweifelsohne ist es das auch, doch was wäre die Welt ohne Emotionen und Leidenschaft, ohne ein bisschen Unvernunft? Der XKR-S strahlt seine Qualitäten bereits im Stand aus, doch geht es erst mal los... kontrolliert kann ich mit dem teils giftigen Heck spielen, letztlich hat das elektronische Stabilitätsprogramm aber auch hier alles im Griff. Und aktiviere ich den Dynamikmodus, greift dieses etwas später ein und lässt mir noch mehr Spielraum. Allein bei den Zahlen kann ich ja nur ins Schwärmen geraten, doch in der Praxis sind diese noch beeindruckender. So schnell wie die Raubkatze losspringt, so schnell ist allerdings auch der Führerschein in Gefahr. Der Vortrieb scheint unaufhaltsam, nur die Besinnung und die zahlreichen Tempolimits halten mich im Zaum. Besteht jedoch die Möglichkeit, erreiche ich mühelos die 300 km/h-Marke, selbst bei 200 km/h ist der Vortrieb so gewaltig... Untermalt wird dieser enorme Vortrieb mit einem herrlich aufbrüllenden Kompressor-Sound. Allerdings faucht die Katze nur so herrlich, wenn ich die Kraft richtig fordere, leider ist von diesem kernigen Brummen im normalen Fahrbetrieb so gut wie nichts zu hören. Doch keine Rose ohne Dornen, so auch beim XKR-S. Denn 550 Pferde möchten natürlich auch gefüttert werden, aber wer möchte sich an dieser Stelle davon den Spaß verderben lassen?
0
0