12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kia Carens Van 1.8 126 PS (2002-2006)

Alle Erfahrungen

Kia Carens Van (2002–2006) 1.8 (126 PS)

3.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Kia Carens Gebrauchtwagen Angebote

Kia Carens Van (2002–2006) 1.8 (126 PS)
Kia Carens Van (2002–2006) 1.8 (126 PS)

Kia Carens Van 2002 - 2006: 1.8 (126 PS)

Der 1.8 (126 PS) für den Carens Van 2002 von Kia bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,6 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der zwei Varianten: LX und EX. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.8 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 191 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 von Kia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Carens EX

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2002-2004
HSN/TSN
8253/345

Maße und Stauraum

Länge
4.493 mm
Breite
1.748 mm
Höhe
1.650 mm
Kofferraumvolumen
422 - 1632 Liter
Radstand
2.560 mm
Reifengröße
195/60 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.462 kg
Maximalgewciht
1.880 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1793 cm³
Leistung
93 kW/126 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,0 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Carens Van (2002–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
191,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(7 Bewertungen)
5
0.0%
4
42.9%
3
42.9%
2
14.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Zwar mit heutigen Kia-Modellen nicht zu vergleichen, aber zum vorherigen Modelljahr hat der von mir gefahrene Carens (Bj. 2003) bereits einen ordentlichen Quantensprung hingelegt. Innenraum Nur der Innenraum ist leider ganz Grau in Grau gehalten ist. Schade, ansonsten finde ich die Gestaltung besonders mit der Aluapplikation am Armaturenbrett gut gelungen. Platz ist ausreichend vorhanden, eine einfache Be- und Entladung des Kofferraums, der durch seine Größe, der ebenen Ladefläche (auch nach dem einfachen Umklappen der Rücksitze) und wenig reinragenden Radkästen, den Zusatzfächern und der praktischen Wanne unter dem Boden mir zu jederzeit einen hohen Alltagsnutzen bietet. Einzig mit den recht spitzen Metallkanten an den Seiten der großen Hecktür stehe ich auf Kriegsfuß, besteht hier generell Anstoßgefahr. Fahrwerk Der Kia Carens ist schwerpunktmäßig auf Komfort ausgelegt, bügelt die meisten Fahrbahn-Unebenheiten sauber weg, wenn das Fahrwerk auch bei groben Schlaglöchern akustisch auf sich aufmerksam macht. Querrillen mag es nicht so und fahre ich schneller durch enge Kurven zeigt der Carens deutliche Karosserieneigungen. Und ja, ich weiß der Carens ist für Familien und nicht für Kurvenreiter gemacht, und trotzdem bleibt er stets gut beherrschbar, auch wenn die leichtgängige Lenkung sich beim schnellen Richtungswechsel in der Mittellage leicht verhärtet und ansonsten einen Tick zu indirekt arbeitet. Motor/Getriebe Das Handling der Schaltung entspricht ebenso dem einer Familienkutsche, wie die Abstufung des Fünfgang-Schaltgetriebes. Die unteren Gänge eins bis drei sind recht gut übersetzt, um damit auch mal spritzig zu beschleunigen, die Gänge vier und fünf sind weitgehend aufs familiäre Cruisen, also lang abgestimmt. Das gilt auch für den Motor. Solange ich ihm keine sportlichen Leistungen abverlange, bleibt er auch akustisch angenehm zurückhaltend. Mit 126 PS lässt es sich gut leben, allerdings sollte genügend Drehzahl zur Verfügung stehen, besonders beim Durchzug im fünften Gang muss ich Geduld mitbringen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug an sich ist eigentlich perfekt für Familien, wenn es um Platz und Stauraum geht. Ich glaube ich habe in den ganzen fünf Jahren, in denen ich das Auto besaß, noch nicht alle Fächer oder Ecken gefunden, in denen man etwas verstauen konnte. Auch der Platz zum sitzen ist mehr als ausreichend. Besonders gut fande ich die Armlehne für den Fahrer, und die zusätzliche Zigarettenanzündersteckdose im Kofferraum. Jedoch zieht dieses Auto auch eine Menge zusätzlich Kosten mit sich, angefangen bei dem doch recht hohen Benzinverbrauch, sind ständig Austauschaktionen nötig gewesen. Sehr (mir zu) häufig musste der Filter der Klimaanlage getauscht werden, was jedoch eine mögliche Abzocke meines damaligen Autohauses war.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Wir haben uns den Carens 2 als Familiendampfer zugelegt und uns den Wagen bei Markteinführung mit einem Einführungsrabatt (2000,- feine Idee) gekauft. Neuwagen in EX Ausstattung mit einigen Extras Klimaautomatik, abblendender Rückspiegel etc. Sind mit dem Wagen bis zu seinem Verkauf vor einigen Tagen über 240.000 km gefahren. Der Verbrauch war nicht mehr zeitgemäß. Wir benötigten für 70% Landstraße und 30% innerorts um die 10 Ltr. Der Kracher ist aber die Robustheit des Carens. Hier war das richtige Material im Einsatz. Bei dieser Laufleistung haben wir den Wagen mit dem ersten Auspuff drunter abgegeben. Der ist nun sicher hinüber aber hat bis jetzt gehalten. Der Carens hat uns nie stehen lassen. -25° keine Startprobleme, es leckt nichts, Motor, Getriebe, Kupplung sind in Ordnung. Der Wagen hat uns über 10 Jahre durchs Land gebracht. Minuspunkt wäre allenfalls die sorglose Lösung bei der Türmechanik der hinteren Türen. Trotz mehrfacher Reparatur konnten wir sie am Ende nicht mehr öffnen. Somit war es dann nur noch ein dreitüriger Carens. Ansonsten überwiegen eindeutig die Vorteile, Platz genug für die ganze Familie sowie die in meinen Augen vorbildliche Zuverlässigkeit. Habe heute in einem Chat von einem User gelesen der keinen Koreaner kaufen würde, da der nur 2 Jahre hält. Bitte mal ausprobieren und nicht pöbeln. Für uns genug Werbung um einen neuen Carens zu kaufen. Diesmal den Diesel Carens 3 1,6 CRDi. Auf die nächsten 10 Jahre ?
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Leider konnte ich meinen gebrauchten Carens EX (BJ 2004, 83.000 km, Kaufpreis 4.000 Euro) nur ein knappes halbes Jahr genießen, bis er unfallbedingt als Totalschaden endete. Bis dahin habe ich gut 10.000 km mit dem guten Stück zurückgelegt. Während dieser Zeit konnte mich der Carens so überzeugen, dass ich mir als Nachfolger nun das neuere Modell (BJ 2008) in der Dieselausführung mit der EX-TOP-Ausstattung zulegen werde. Der Carens II mit dem 126 PS-Benzinmotor ist ein tolles Auto mit akzeptabelem Verbrauch (durchschnittlich 9 Liter) und kompletter Ausstattung für -gerade als Gebrauchtwagen- wenig Geld. Ok, ein Rennwagen ist er nicht, aber wer den sucht, wird sicher nicht beim Carens landen...
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Im Oktober 2007 kaufte ich einen Gebrauchten Kia Carens 2 mit einenKilometerstand von 57000km und 4 Jahre alt.Er war in der EX Ausführung mit Schiebedach.Er hatte eine gute Ausstattung.Der Motor mit 126PS war etwas besser im Anzug,als der Kia Carens mit 110PS aber auch nicht viel leiser.Mein Verbrauch im Schnitt lag bei 8,5 Litern,bei ruhiger Fahrweise.Die Karosserieform hat mir besser gefallen als die vom Carens 1.Bequemer Ein-und Ausstieg,innen viel Platz,nur der Kofferraum ist kleiner als im Carens 1.Er hat noch einen Zwischenboden,wo man viel Utensilien verstauen kann.Bin mit den Wagen 32000km gefahren und hatte ihn 2 Jahre und9 Monate.In der Zeit war gleich am Anfang das Schiebedach undicht,wurde auf Garantie repariert.Nach 6 Jahren bei Kilometerstand 78500 wurde der Zahnriemen,Umlenktrolle,Spannrolle gewechselt.Eine neue Batterie war auch fällig.Bei 83000km Motor von der Scheibenwaschanlage defekt.Bei 85000km Klinke von der Fahrertür defekt.Wischerblätter vorne und hinten neu und vorne neue Glühbirnen.Ein Satz neue Winterräder hatte ich noch gekauft.Habe auch immer die Durchsichten machen lassen.Ansonsten war er recht zuverlässig.Der richtige Familienwagen.
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Ein geräumiges Auto mit viel Platz und Ablageflächen,aber leider eine mittelmässige Verarbeitung,einen schwachen Motor in Verbindung mit der Automatik zieht er keinen Hering vom Teller,dazu kommt eine nicht mehr zeitgemässes,geringe Anhängelast von 1250 KG
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
ist ein tolles Auto jedoch ein hoher Verbrauch von ca. 12,5 Liter im drittelmix das sollte man bei einem Auto von 2003 wohl trotz des Automatik Getriebes etwas besser hin bekommen aber ansonsten ein sehr gutes Preisleistungs Verhältnis das Auto beeindruckt mit ner Menge kleiner Features
0
0