12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kia Carens Van 1.7 CRDi 115 115 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

Kia Carens Van (2013–2016) 1.7 CRDi 115 (115 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Kia Carens Gebrauchtwagen Angebote

Kia Carens Van (2013–2016) 1.7 CRDi 115 (115 PS)
Kia Carens Van (2013–2016) 1.7 CRDi 115 (115 PS)

Kia Carens Van seit 2013: 1.7 CRDi (115 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.7 CRDi (115 PS) von einem Kia-Fahrer aus unserer Community. Während der Carens Van 2013 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: UEFA EURO 2016, Dream-Team Edition, Fifa World Cup Edition und Dream Team Edition. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 24.890 und 26.790 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von viereinhalb und 5,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 137 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich hat der 1.7 CRDi sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.7 CRDi (115 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Carens 1.7 CRDi 115 Dream Team Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2014-2016
HSN/TSN
8253/AER

Maße und Stauraum

Länge
4.525 mm
Breite
1.805 mm
Höhe
1.605 mm
Kofferraumvolumen
492 - 1650 Liter
Radstand
2.750 mm
Reifengröße
225/45 R17 91V (vorne)
Leergewicht
1.557 kg
Maximalgewciht
2.110 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1685 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,0 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Carens Van (2013–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
58
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,8 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
125,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Bei Kia hat sich vor allem das Design ganz enorm zum Positiven hin verändert. Für den Carens gilt das aber in ganz besonderem Maße wie ich finde. War der Vorgänger doch eher unscheinbar und unsportlich. Dass bei der flotten Optik der praktische Nutzen nicht auf der Strecke bleibt, merke ich spätestens wenn ich die Heckklappe öffne. Mit der dritten Sitzreihe bin ich auch richtig flexibel, solide im Boden versteckt, kann ich sie einfach mittels Zug an einer Schlaufe aus dem Boden holen und auch ebenso einfach wieder versenken. Durch die flexible zweite Sitzreihe komme ich sogar ganz bequem dort hin und sitze als Erwachsener auch ganz gut, zumindest wenn die zweite Reihe nicht ganz hinten steht. Hinter den Sitzen 6 und 7 bleibt natürlich nicht mehr allzu viel Stauraum, im Boden ist aber noch ein großes Fach über die gesamte Breite. Links und rechts finde ich noch zwei weitere kleine Fächer. Wandere ich nach vorn zum Fahrersitz. Die Sitze sind zwar gut ausgeformt, trotzdem ist der Seitenhalt im Rücken nicht ausreichend. Wenn ich flott fahre haben die Sitze alle Hände voll zu tun, mich auf dem Platz zuhalten. Die große Frontscheibe ist anfällig für wechselnde Witterungseinflüsse, denn kann ich bei normaltrockner Witterung problemlos mit normal starkem Gebläse und ohne Klimaanlage die Scheibe beschlagfrei halten, wird das schon bei wenig Nebel unmöglich. Und wo ich schon beim Meckern bin, die A-Säulen sind recht breit, da kann ich in Kurven oder Einmündungen leicht mal ein Auto dahinter übersehen. Da auch die B-Säule ziemlich breit ist und hinten die Kombination aus C- und D-Säule mit dem kleinen Fenster viel Sicht nimmt, bleibt die Rundumsicht durchschnittlich. Unter der Haube habe ich die leistungsreduzierte und verbrauchsoptimierte Dieselmotorisierung, doch leider fehlt ausgerechnet bei dieser Version eine Start-Stopp-Automatik und die Schaltempfehlung arbeitet nur rauf und ist da vor allem im hügeligen Gelände bergauf ziemlich optimistisch. Trotzdem kann ich im Mix mit 5,4 Litern hinkommen und bin aber auch noch ausreichend flott unterwegs. Die Reichenweitenanzeige rechnet aber leider nur runter.
0
0