Im März 2013 habe ich meinen guten alten soliden und zuverlässigen Hyundai i30 nach 5,5 Jahren und knapp 100.000 km gegen den neuen Konzertbruder KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI mit ISG (Start-/Stop-System) in der niederländischen Ausstattungslinie BusinessPack eingetauscht. Es ist somit ein EU-Import - Preislich absolut eine Alternative, durch die vorhergehende NL-Kurzzulassung beträgt meine persönliche Garantiezeit nun 6 Jahre 2 Monate - also keine 7 Jahre.
Das sollte man beachten bei EU-Importen, ist aber gegenüber der meisten Mitbewerbergarantien vernachlässigbar.
Mein persönlicher Preisvorteil gegenüber Liste lag bei ca. 25%, das beste KIA-Händlerangebot für eine annähernd vergleichbar ausgestattete deutsche Austattungslinie (NL BusinessPack liegt irgendwo zwischen D-Vision mit Zusatzpaketen und D-Spirit) lag so bei 12%. Nominal bedeutete das, dass der EU-Wagen mich bis zu 3000 EUR günstiger kam als das Vision-Modell.
Daher ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
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Von Design versteh ich nicht viel, aber die sportliche Front mit der flachen Haube und der Neigung der Frontscheibe mit den flachgezogenen LED-TFL-Scheinwerfern hat mich sehr an meinen alten Fiat Bravo erinnert. Beim Cee'd ist der Böse Blick nur quasi mit eingebaut. Es schließt sich ein kleiner Bogen in der Dachlinie an, die in einem kurzen kraftvollen Spoiler in der Heckklappe endet. EIn sehr harmonischer Übergang. Beim Heck kann ich mich nicht ertscheiden: scheint eine gestalterische Mischung aus Ford Focus und VW Passat zu sein. -. Durch die seitliche ansteigende Fensterlinie bekommt das Fahrzeug m.E. einen soliden stabilen, leicht wuchtigen Charakter. Die ganze Karosse sehr unauffällig stylisch und homogen.
Meine Ausstattungslinie ist mit (Kunst-)Lederapplikationen in den Sitzen und den Türverkleidungen sowie Klavierlack- und Chromapplikationen im Armaturenbrett versehen. Das gibt dem Innenraum einen Hauch von Noblesse - naja, sagen wir es gibt einen edle Note ab, wirkt nicht billig, aber auch nicht ungemütlich.
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Die Verarbeitungsqualität ist aktuell nicht zu bemängeln. Alle Spaltmaße sehen passend und konform aus. Lacknasen oder angreifbare Oberflächen sind bisher nicht aufgefallen. Die Schweißnähte der Türen unter den Dichtungen sehen aus wie bei allen anderen Herstellern auch. An einigen Stellen im Internet findet man Infos zu klebenden oder reeißenden Türdichtungen bzw. eventuell verstopften Wasserabläufen in den Türen. Hab ich bei Abnahme genau draufgeguckt und nix feststellen können.
Ein manchmal bemängeltes klapperndes Nummernschild an der Heckklappe konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Ist bei mir stumm und bombenfest.
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Verbrauch ist ja für jeden relativ. Mein Fiat Bravo hatte bei 82 PS aus 1,2 Liter einen Verbrauch von 7,2 Liter. Der nachfolgende Hyundai i30 1.4er Benziner mit 109 PS und mehr Masse hat anfangs um die 8,8 Liter genommen, später sich bei 7,7 eingependelt. war für mich aufgrund größeren Hubraums und gestiegener Masse vorherzusehen und ging in Ordnung. Jetzt folgt der 1,6 Liter GDI Motor mit 136 PS, der laut Datenblatt im Schnitt weniger Verbrauch haben soll als der 1,4er (mit jetzt 99 PS).
Erstaunt musste ich beim ersten Volltanken feststellen, dass mir der Bordcomputer eine Reichweite von 780 km errechnete. Wow! Das sind mal eben 120 km weiter als beim i30 (rechnerisch!). Die gefahrenen Reichweiten liegen zuletzt bei ca. 550 bis 620 km, bevor die Technik mich ans Nachfüllen erinnert - Tendenz aktuell steigend.
Mittlerweile hab ich in der kurzen Zeit von knapp2 Monaten den Durchschnittsverbrauch fast erreicht, den der i30 nach 5 Jahren bot. Wenn die Tendenz stimmt, dann hab ich alles richtig gemacht; Und KIA auch: haben die doch den höher entwickelten und soliden Direkteinspritzer-Motor eingesetzt.
Dazu kommt vermutlich natürlich auch der Einfluss des StartStopsystems, das bisher grundsätzlich funktionierte. Es hat mich bisher nur zweimal an der Ampel stehen lassen: der Wagen sprang nicht wieder an. Was soll's, Schlüssel gedreht und weiter ging es. Ich stehe diesem System etwas skeptisch gegenüber, weil meine Überlegung war: Was ist, wenn die (teure) AGM-Batterie versagt? Mal eben Tausch am Straßenrand ist laut allgemein zugänglicher Medien nicht. Andererseits sollen die wieder leistungsfähiger und zuverlässiger als Standard-Batterien sein. Und wenn irgendwann der Anlasser aufgibt? Aber der soll ja auch stärker ausgelegt sein. Und übrigens hab ich ja noch ne Garantie. Und das Wunschauto war nur mit ISG verfügbar. Also was soll's.
Was senkt möglicherweise noch den Spriterbrauch? Angeblich soll auch ein etwas länger übersetztes Getriebe mit ISG verbaut sein und der bei mir verbaute Tempomat hat wohl auch seinen Anteil. Der Cee'd hat ein extrem sensibles Gaspedal, dessen Empfindsamkeit man sich mühevoll erarbeiten muss. Da kann eine elektronische Unterstützung auch ganz nett sein. Ich setze den Tempomaten am 50 km/h sogar im Stadtverkehr auf den Umgehungs- und Ausfallstraßen ein. Dann sieht man den Momentanverbrauchspegel im BC extrem fallen. Zumal er am Lenkrad (zugegeben mit 14 Tasten etwas überfrachtet) sehr gut bedienbar ist. Tolles Spielzeug, aber sehr empfehlenswert.
Und zu guter Letzt haben die Holländer mir auch noch 15"-Leichtlaufreifen von Continental angeschraubt - Man merkt keinen Unterschied zu Standardreifen. Auch wenn sie mit 0,3 Bar höherem Druck befüllt sind.
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Die Motorisierung mit dem 1.6 Liter und 135 PS ist m.E. eine sehr passende Motorisierung. Diesel ist was für Viel- und Langstreckenfahrer. Für den normalen Familieneinsatz und den mittelprächtigen Arbeitsweg ist der 1.6er GDI ideal. Mittelmäßig sparsam im Verbrauch, Kraft, wenn's mal sein muss. Wartungsfreundlich. Inspektionen alle 30 tkm oder 2 Jahre, zwischendurch nen Ölwechsel. Der Motor hat keinen Steuerriemen, sondern Kette. Ebenfalls im Regelfall sehr geldbeutelschonend.
Ich habe den 1,4er im Kombi gefahren - das ist zum Rollen okay, Kraftreserven darf man da aber nicht erwarten. Der SW ist m.E. ein vollfunktionaler Universal-Lastesel. Wenn da mal Vollladung angesagt ist, hat der 1.4er mit Sicherheit zu kämpfen.
Im SW den 1.6 er GDi - Passt!
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Im Alltag hat man manchmal etwas Kleinkram zu transportieren - und das fliegt dann durch die unendlichen Weiten des 527 Liter-Kofferraums. Oder auch nicht: Denn Kia hat unter dem Ladeboden eine zweite Ebene mit diversen kleineren und größeren Fächern installiert. Von Ersatzlampe über Zusatzwerkzeug bis Zurrgurten passt hier alles fein säuberlich rein. Eine weitere Etage darunter befindet sich die Reserveradmulde -leider i.d.R. ohne Reserve- oder Notrad. Nur ein Pannenkit. Das kann man aber ändern, denn Im Hyundai/Kia-Konzern gibt es die entsprechenden Teile wie Notradfelge, Werkzeugsatz etc. zu beschaffen. Ich habs getan und hab nun wenigstens ein Notrad dabei.
Im Kofferraum ist bei mir das Organisationsset mit Schienensystem installiert, sehr praktisch. Zurösen und Traverse leicht zu verstellen und zu de- oder installieren. dazu kommt noch ein Gepäckraum-Fangnetz und ein Gepäck-Netz für den Kofferraumboden.
Im der Reihe vor dem Kofferraum sitzen üblicherweise die hinteren Fahrgäste - mit angenehm viel Platz. In Mittelarmlehne hinten sind 2 Getränkehalter installiert. Ebenfalls findet man auf den äußeren Plätzen die Isofixhalter - inklusive der Fixpunkte im Kofferraum.
Ganz vorne links: da sitzt der Pilot, im Regelfall also ich. und da bin ich Herrscher über die Fensterheber vorne und hinten, die elektrisch beheiz- und verstellbaren Außenspiegel, den elektrisch dimmbaren Innenspiegel, das Radio mit Navi und Freisprechanlage und USB-IPOD-Anschluss, Regensensor, Dämmerungssensor, den BC, Tempomat, Lederlenkrad, Klima-Automatik, sowie das gesamte Fahrgeschehen inklusive Rückfahrkamera mit PDC. Die Kamera ist der Hammer und bei dem hochzogenen Heck für kürzere Menschen sehr zu empfehlen.
Solange die ganze fortschrittliche Technik funktioniert ist es super.
Hoffentlich möglichst lange. (Aber ich hab ja Garantie) ;-)
Ich kann kaum etwas finden, was ich nicht so toll an dem wagen finde.
Alltagstauglich ist der SW ohne Frage. Der Einkauf und 2 Kinder einfach zu verstauen.
mal sehen was die Zukunft bringt.
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Unterhaltskosten lassen sich noch nicht wirklich absehen, dafür ist das Modell noch zu neu.