Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Ceed 1.6 GDi 105 PS (2018–2021)

 

Kia Ceed 1.6 GDi 105 PS (2018–2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Mai 2022

5,0/5

Beschleunigungsorgien lassen diese Leistungswerte natürlich nicht erwarten. Dennoch weiß der Kia Ceed Sportswagon als Plug-in Hybrid mit einer harmonischen Leistungsentwicklung zu gefallen. Der Elektromotor stellt dem Kia Ceed Sportswagon im Hybrid-Modus bei spontanem Leistungsabruf, sei es beispielsweise bei Überholvorgängen, einen kurzzeitigen Boost zur Seite. Gewaltig fällt aber auch dieser nicht aus. Geschmeidiges Vorankommen liegt dem Kombi, rein elektrisch ist mir das bis Tempo 120 möglich.

Das Zusammenspiel mit der Doppelkupplung sagt mir über den gesamten Einsatzbereich sehr zu. Die Entscheidung ein DCT-Getriebe mit sechs Gängen zu verbauen begrüße ich, setzen Autohersteller bei diesen Antrieben meist auf stufenlose Getriebe. Die mir größtenteils nicht gefallen und Einbußen des Komforts zur Folge haben. Dies ist beim Kia Ceed Sportswagon PHEV nicht der Fall.

Abhängig von der Fahrsituation nehme ich Einstellungen mittels „Drive Mode Select“ vor. Über den Fahrmoduswahlschalter wähle ich sekundenschnell zwischen den Programmen Normal und Sport. Diese beeinflussen sowohl das Getriebe, die Lenkunterstützung und das Ansprechverhalten. Wenn auch der Kombi im aktivierten Sport-Modus direkter auf Gasbefehle reagiert und agiler beschleunigt, sportliche Fahrleistungen vermittelt der Plug-in-Hybrid auch jetzt nicht. Auf den Fahrwerkscharakter habe ich mit beiden Modi keinen Zugriff.

Dafür kann ich den Wechsel zwischen den Motoren vornehmen. Die entsprechenden Schalter finde ich direkt neben dem Getriebewahlhebel der Doppelkupplung. Wechsle ich über die HEV-Taste zwischen dem Hybrid- und Elektroantrieb. Mit dem Modus EV favorisiere ich den reinen Elektroantrieb. Dies bietet sich gerade bei Fahrten in der Stadt an, die ich lokal emissionsfrei und geräuscharm zurücklege. Im Hybrid-Modus entscheidet das System zwischen den Antrieben abhängig von der Situation. Unterschreitet der Ladezustand der Batterie das Mindestlevel, wechselt der Plug-in Hybrid automatisch in den Hybridbetrieb (HEV) und der Benzinmotor sorgt für den Vortrieb.

Fordere ich im elektrischen Modus (EV) die Systemleistung steht der Verbrenner trotz EV-Modus kurzfristig dem Elektromotor bei. Die sommerlichen Temperaturen beanspruchen die Klimaanlage stärker, ist dies der Fall, unterstützt der Benziner den E-Motor ebenfalls. Das Gegebenheiten wie Temperaturen und Topografie Einfluss auf die rein elektrische Reichweite nehmen, ist selbsterklärend.

Die Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 8,9 kWh bietet mir im realen Alltag Kapazitäten für 40 Kilometer rein elektrische Reichweite. Leider verfügt der Kia Ceed Sportswagon PHEV über keine SAVE-Taste, die mir ermöglicht, die Akkuladung für spätere Fahrten zu sichern. Immerhin lädt die Batterie minimal durch die beim Bremsen gewonnene kinetische Energie und wandelt diese in elektrische um.

Da Plug-in Hybride aktuell nur in den seltensten Fällen über Schnelllader verfügen, ist an der Ladestation Geduld gefragt. An der konventionellen Steckdose vergehen stolze fünf Stunden. Das entsprechende Kabel packt Kia serienmäßig ins Auto. Das Typ2-Ladekabel muss extra geordert werden, reduziert die Ladezeit bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 3,3 kW und an einer 230-Volt-Ladestation auf zwei Stunden und 45 Minuten.

Die Kabel bringe ich nach erfolgtem Ladevorgang in einem Ablagefach unter dem Ladeboden unter. Wer das Gepäckabteil nutzt, dem sei geraten, das Kabel vorher herauszunehmen und griffbereit im Innenraum unterzubringen. Dies spart, den Kofferraum auszuräumen und neu zu packen.

Den Ladeprozess kann ich über den Touchscreen steuern und eine zeitliche Programmierung vornehmen. So lassen sich günstigere Tarife, wie beispielsweise den Nachttarif nutzen.

Auf dem Armaturenbrett fällt die Ladezustandsanzeige ins Auge und ist auch von außen sichtbar. Ergänzend hierzu, verschaffe ich mir von unterwegs aus via Kia Connect App einen Überblick über den Ladefortschritt.

In Verbindung mit dem Ladeservice Kia Charge stehen mir hierzulande über 300.000 öffentliche Ladestationen zur Verfügung. Passende Station anfahren, Karte scannen und das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden. Die Handhabe ist wunderbar einfach und sehr bequem. Die Abrechnungen erhalte ich über die Applikation monatlich und verschaffe mir eine transparente Übersicht über jeden einzelnen Ladevorgang. Kia Charge berücksichtigt darüber hinaus Lademöglichkeiten Zuhause.

Der Kombi ist nicht nur praktisch, er ist auch handlich. Das ausgewogene Fahrwerk schmeichelt mir mit tollem Komfort und durchaus sportlichen Qualitäten, wenn ich diese fordere. Der Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in-Hybrid MJ2022 paart diesen Fahrwerkscharakter mit einer harmonisch darauf abgestimmten Lenkung. Präzise und angenehm straff abgestimmt, bietet mir der Kombi eine gute Rückmeldung.

Der Ceed Sportswagon bietet ein souveränes Fahrgefühl. Schwächen sind dem Koreaner nicht zu Lasten zu legen. Der kompakte Kombi macht seine Sache einfach gut. Im elektrischen Fahrbetrieb gilt der Akustik besondere Aufmerksamkeit. Um den Komfortanspruch auch in diesem Bereich zu entsprechen, nahm Kia Modifizierungen vor. Für einen Hybriden nicht selbstverständlich, die Möglichkeit Hänger zu ziehen.

Die Qualität der Materialien sowie deren Anmutung und die Verarbeitung lässt mich staunen. Hebt Kia den Standard im Segment derart hoch, die haptisch sehr hochwertigen Dekorelemente und Materialien wissen zu faszinieren.

Das gilt auch für den Bereich Konnektivität und Digitalisierung und insbesondere den Nutzen. Kia bringt die Batterie möglichst platzsparend unter der Rückbank sowie dem Kofferraumboden unter. Der Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid weiß somit trotz der Batterieunterbringung ein üppiges Platzangebot zu bieten. Abhängig von der gewählten Ausstattung, kann der Nutzer die Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 umlegen. Die Dreiteilung schafft zusätzliche Variabilität. Dies gilt zudem für den flexiblen Ladeboden.

Der Gepäckraum des Ceed Sportswagon weiß mit seiner guten Nutzbarkeit zu glänzen. Beim Be- und Entladen stehen mir keine Stufen im Weg, die Ladekante ist wunderbar niedrig. Loses Ladegut, lässt sich über Gepäcknetzösen befestigen.

Die weit aufschwingende Kofferraumklappe gibt eine große Öffnung frei. In allen Ausstattungen geht der Vorgang elektrisch vonstatten. Die sensorgesteuerte Ausführung öffnet die Heckklappe ohne mein Zutun. Stehe ich mit dem Fahrzeugschlüssel in der Tasche lediglich hinter dem Fahrzeugheck und warte den Warnton ab. Ladegut muss ich nicht extra abstellen, um den Kofferraum zu öffnen.

Kia übertrifft die Mitbewerber mit der 7-Jahre-Garantie. Ergänzend hierzu bieten sie mir die Möglichkeit, den Garantieumfang beim Verkauf an den neuen Halter zu übertragen. Absolut einzigartig und ein entscheidender Faktor, der den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigert.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, August 2020

5,0/5

Im Segment der Kombi-Kompaktklassewagen setzt alternativ lediglich Renault auf die moderne Plug-in-Antriebstechnologie und da der Teilzeit-Stromer von Kia preislich attraktiv positioniert ist, gibt es die volle Prämie von stolzen 6.750 Euro. Außerdem hat Kia Flottenlösungen im Gepäck und nutzt Du den Firmenwagen auch privat? Dann kannst Du in den nächsten 10 Jahren kräftig Steuern sparen. Werden Fahrzeuge mit Stromanschluss vom Gesetzgeber bis zum Jahr 2030 mit Steuervorteilen begünstigt. Und die Herstellergarantie von sieben Jahren gilt sogar für die Antriebsbatterie.

Meine Ausfahrt mit dem PHEV-Modell verlief bewusst entschleunigt und mit Fokus rein elektrisch unterwegs zu sein, so bin ich auch nur kurze Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen, hier habe ich unter entsprechenden Voraussetzungen eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreicht, bei höherem Tempo setzt der Verbrenner ein.

Es gibt Plug-in Fahrzeuge die auf teils absurde Leistungsdaten setzen und einem einen tiefen Griff in den Geldbeutel abverlangen, Kia bietet diese Technologie zu bezahlbaren Preisen und garantieren zudem eine hohe Alltagstauglichkeit.

Und so gibt mir der Elektromotor zwar bei spontan angesetzten Überholmanövern den gewissen Boost, aber Beschleunigungsorgien bleiben aus. Untermotorisiert ist man aber dennoch zu keiner Zeit.

In meinen Augen entscheidendes Manko bei allen Plug-in-Antrieben, sie genehmigen sich noch zu viel Zeit für die Ladung der Batterie. Um die Reichweite von bis zu 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen zu können, muss ich das Fahrzeug zuvor bis zu fünf Stunden an den Stecker hängen.
Erfreulich wiederum, allein durch die Rekuperation während Fahrten mit dem Verbrenner konnte ich den Akku rasch um 20 Prozent und mehr aufladen, die Verbrauchswerte beliefen sich dabei mit unter 3 ½ Liter erfreulich sparsam.

Der Kombi weiß mich außerdem mit einem gelungenen Fahrwerkskompromiss zu überzeugen, sowohl bei komfortorientierter Fahrweise, wie aber auch beim sportlichen Ritt, der Sportswagon setzt auf Souveränität.

Der Kofferraum steht bei einem Kombi zweifelsohne im Fokus und allein mit seinem Standard-Gepäckraumvolumen spielt der Kia Ceed Sportswagon seine ganze Stärke aus und kann es sogar mit einigen D-Segment-Kombis aufnehmen. Dank angenehm niedriger Ladekante und großer Öffnung ist das Ladeabteil wirklich sehr gut zugänglich, auf störende Schwellen und Stufen verzichtet Kia und die weit aufschwingende Heckklappe gibt eine großzügige Öffnung für das Be- und Entladen frei.

Das Raumangebot für die Passagiere ist in der Stromervariante unverändert üppig, einzig beim Kofferraum muss ich dezente Abstriche in Kauf nehmen. An Platz mangelt es dieser Kombivariante aber ebenfalls nicht und der Gepäckraum bleibt weiterhin gut nutzbar.

Und dieser Innenraum begeistert mich beim Ceed immer wieder aufs Neue. In dieser Preis- und Fahrzeugklasse absolut einzigartig.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS) von lexi.lind, Februar 2020

5,0/5

Ich durfte bereits mit dem Plug-in-Hybrid eine Runde drehen und bin rundum begeistert von dieser Lösung. Denn trotz Batterie und zusätzlicher Technik bietet der Kombi ein tolles Platzangebot und der Kofferraum ist flexibel und gut nutzbar.

Bereits im herkömmlich angetriebenen Ceed konnte mich die unglaubliche Materialanmutung begeistern. Da heißt es immer, auf dem Niveau von VW… tja, hier kann sich Volkswagen eine Scheibe von abschneiden.

Bis zu 58 Kilometer rein elektrische Reichweite verspricht Kia und aus dem Stand raus kam ich ohne Probleme auf eine Reichweite von 50 Kilometer. Und selbst wenn es nicht nur elektrisch voran geht, 3 ½ bis 4 Liter Spritverbrauch sind mal eine Ansage.

Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann einzig die Geräuschkulisse, wenn sich der Verbrenner zuschaltet, von diesem sehr laufruhigen Elektromodus wirkt das manchmal etwas rau. Aber störend ist das jetzt nicht. Rein elektrisch geht es übrigens bis Tempo 120.

Während manch ein Plug-in auf unglaubliche Power setzt und den Umweltgedanken irgendwie in den Hintergrund rückt, ist der Kia ein sehr vernünftiger Geselle und fördert auch eher eine entschleunigte Fahrweise. Und trotzdem hat er einen Sport-Modus zu bieten, den ich jetzt aber nicht wirklich genutzt habe, war mein Ziel möglichst effizient unterwegs zu sein.

Nichts desto trotz gefällt mir die angenehm sportliche Auslegung des Fahrwerks, mit diesen Qualitäten in schnell gefahrenen Kurven habe ich nicht gerechnet. Passend hierzu haben die Verantwortlichen auch die Lenkung wunderbar direkt abgestimmt. Und den nötigen Komfort vermisse ich trotzdem nicht.

Mit dem Ziel möglichst nur mit Strom unterwegs zu sein, muss man natürlich sein Nutzungsverhalten anpassen und so z. B. Lademöglichkeiten bei Erledigungen und Einkäufen nutzen. Muss der Akku voll aufgeladen werden, sind allerdings fünf Stunden nötig, dass passiert dann wohl eher daheim. Aber Angst nicht mehr weiter zu kommen, habe ich in einem Plug-in eben nicht, somit sind auch weite Strecken kein Problem und da der Verbrenner auch angenehm sparsam ist…

 

Kia Ceed Kombi seit 2018: 1.6 GDi (105 PS)

Der 1.6 GDi (105 PS) ist eine der begehrtesten Motorisierungen für die Ceed Kombi 2018 und erreicht insgesamt fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 GDi (105 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Vision, Spirit und Platinum Edition) – darunter auch eine sehr gute. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 34.990 und 41.190 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 1,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 28 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.6 GDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Neupreis ab
    34.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    1,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2020
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.605 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.465 mm
Kofferraumvolumen437 - 1.506 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.533 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Ceed 1.6 GDi (105 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro-PlugIn
Tankinhalt37 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben1,1 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben28 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Kia Ceed 1.6 GDi 105 PS (2018–2021)

{"make":39}