Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Ceed
  5. Alle Motoren Kia Ceed
  6. 1.0 T-GDI (100 PS)

Kia Ceed 1.0 T-GDI 100 PS (seit 2018)

 

Kia Ceed 1.0 T-GDI 100 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Ceed 1.0 T-GDI (100 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.0 T-GDI (100 PS) von Anonymous, Juni 2020

5,0/5

Wir waren auf der Suche nach einem zuverlässigen kompakten mit einer modernen Austattung zu einem moderaten Preis. Nach längerer Suche haben wir uns gegen die Platzhirsche VW Golf und Seat Leon entschieden und sind beim neuen KIA CEED in der Austattung "Edition 7" + "Emotion Paket" gelandet.
Was uns begeistert und was uns nicht begeistert hat, das erfahrt ihr nun hier:

Optik:
---------
Der KIA ist um einige cm flacher als unser alter i20GB, die KIA typische Tigernase, die langgezogenen Scheinwerfer und die (im Emotion Paket) enthaltenen Alufelgen lassen den Wagen sehr sportlich wirken. Ganz anders als die vielen klobigen SUV Kisten in diesem Segment. Kurzum: Wir sind von dem sportlichen Design begeistert.

Verarbeitung:
------------------
Die Verarbeitung außen wie innen ist top. 3/4 des Cockpits besteht aus geschäumten schwarzen Plastik mit immitierten Ziernähten, auch bei den Türen vorn findet sich weiches Plastik und Stoffpolsterung. Hinzu kommt das feine Lederlenkrad (Emotion Paket). Einzig negativ fallen die etwas billig wirkenden Türgriffe innen auf. Außen gibt sich der Wagen keine Größe, Lack, Spaltmaße, alles auf hohem Niveau.

Austattung:
-----------------------------
Die Edition 7 kommt mit Manueller Klimaanlage, das Emotionpaket (Must have wie ich finde) mit den für uns wichtigen 8 Zoll Radio (Android Auto fähig), Nebelscheinwerfern, sowie Rückfahrkamera und Parksensoren hinten, sowie verstellbarem Kofferaumboden.
Ebenfalls dabei ist das beheizbare Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze und Fensterheber hinten wie vorn. Ja dem Kia mangelt es m.E. an nichts und das für wenig Aufpreis. Lediglich bei den Assistenzsystemen hätte ich mir beim Notbremsasssistent eine Fußgängererkennung gewünscht. Die kostet bei Kia 300 EUR Aufpreis. Sonderbar. Wichtig zu wissen: Bis auf ein paar optische Gimmicks, entspricht Edition 7 + Emotionpaket weitestgehend der höhren Austattungsvariante Vision.

Kofferaum / Platzangebot
----------------------------------
Ich bin knapp über 1,80 und habe vorn wie hinten kein Problem mit der Kopffreiheit. Ebenso mit der Beinfreiheit, wobei der Fontbereich für lange Fahrten wohl eher für Kinder geeignet ist. Auch eine Babysitzschale passt bequem auf die Rückbank so dass man vorn noch vernünftig sitzen kann. Der Kofferaum hat 395 Liter. Das klang im Vergleich zu den 325 Litern unseres i20 nicht viel mehr, da die Rückbank recht steil verläuft hat man hier doch einiges mehr Platz. Gut 105x76cm sind es am tiefsten Punkt. Weniger gut gefallen hat mir die schwere Kofferaumklappe, die ohne Schlaufe auskommt und nur mit viel Kraft zu schließen ist.

Motor
--------
Wir gehören wohl zu den Exoten die den brandneuen T-GDI in der 100PS Version haben. Der Motor hat etwas weniger Leistung als die bisher bekannte 120PS Version. Das überzogene Gejammer der Fachpresse, man bräuchte mindestens 200PS da man sonst nicht vorwärts kommt, dürfte wohl viele davon abschrecken, sich das kleine Aggregat mal anzusehen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Der kleine Turbomotor zieht im unterne Drehzahlbereich kräftig an, das 6-Gang Getriebe lässt einem auf der Autobahn auch noch zu Wort kommen ohne das es unter der Haube kreischt, und mit seinen 172nm und 183kmh Endgeschwindigkeit kommt man auch auf der Autobahn flott voran.
Kurzum: Der Motor ist vollkommen ausreichend.

Fahreigenschaften:
-------------------------
Die Lenkung ist weder schwammig noch übermäßig direkt. Das gleiche gillt für die Federung, die irgendwo zw. weich und hart liegt.

Connectivity:
-----------------
Das Modelljahr 2020 hat ein Upgrade bei den Radios bekommen. Wir haben das Emotion Paket und einen 8 Zoll Touchscreen, der Android Auto & Car Play fähig ist. Das ganze funktioniert reibungslos: Smartphone anschließen, Play Music starten, Google Maps starten.. los gehts. Ein teures Navi braucht man also nicht wirklich.
Schade das es die Schnelladefunktion nur als teures Extra gibt.

Fazit:
-------
Ein sportlicher kompakter mit einem mehr als ausreichenden T-GDI 100PS und eine vernünftigen Ausstattung. Ein paar Detailschächen gibt es, schmälern das Gesamtbild m.E. aber nicht.

 

Kia Ceed Kompaktwagen seit 2018: 1.0 T-GDI (100 PS)

Werfen wir einen Blick auf den 1.0 T-GDI (100 PS) für den Ceed Kompaktwagen 2018 von Kia. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Attract, Edition 7 und Vision. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 16.690 und 20.790 Euro. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,2 Liter Benzin.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 118 g CO2 aus.

Leider hat bislang noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDI (100 PS) für den Ceed Kompaktwagen 2018 von Kia berichtet. Wir freuen uns daher, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Kia Ceed 1.0 T-GDI (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Neupreis ab
    16.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Kia Ceed 1.0 T-GDI (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1260/AEZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.310 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen395 – 1.291 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße195/65 R15 91H
Leergewicht1.297 kg
Maximalgewicht1.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Ceed 1.0 T-GDI (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Kia Ceed 1.0 T-GDI 100 PS (seit 2018)