12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kia Sorento SUV 2.4 GDI 192 PS (2009-2012)

Alle Erfahrungen

Kia Sorento SUV (2009–2012) 2.4 GDI (192 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Kia Sorento Gebrauchtwagen Angebote

Kia Sorento SUV (2009–2012) 2.4 GDI (192 PS)
Kia Sorento SUV (2009–2012) 2.4 GDI (192 PS)

Kia Sorento SUV 2009 - 2014: 2.4 GDI (192 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.4 GDI (192 PS) von den Kia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Sorento SUV 2009 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 2.4 GDI (192 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Attract, Edition 7, Vision und Spirit) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,7 und 9,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 GDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 202 und 212 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.4 GDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Sorento 2.4 GDI Attract

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2012-2013
HSN/TSN
8253/AEH

Maße und Stauraum

Länge
4.685 mm
Breite
1.885 mm
Höhe
1.700 mm
Kofferraumvolumen
660 - 1675 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
235/65 R17 104H (vorne)
Leergewicht
1.680 kg
Maximalgewciht
2.510 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2359 cm³
Leistung
141 kW/192 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Sorento SUV (2009–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
64
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,7 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
202,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
E

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Die sehr angreifffreundlichen Materialien sorgen für ein hochwertigeres Ambiente im Innenraum. Chromakzente setzen darüber hinaus schicke Akzente. Einzig das Multifunktionslenkrad mit den großen Tasten hätte in meinen Augen die ein oder andere Applikation vertragen können. Nichts zu meckern gibt es für mich am 7-Zoll großen Touch-Screen-Navigationssystem, das sich intuitiv und übersichtlich steuern lässt. Außerdem wird über dieses Display auch das Bild der Rückfahrkamera übertragen. Damit bewege ich das große Ungetüm auch bequem in enge Parklücken. Ein sehr empfehlenswertes Extra ist auch das großflächige Panorama-Glasschiebedach muss ich sagen, bekomme ich durch das Öffnen des vorderen Teils richtiges Open-Air-Feeling. Und das sehr großzügige Platzangebot schränkt das Dach auch nicht ein. Und das gilt für alle drei Reihen, wenn auch in der letzten nur kleinere Passagiere optimalen Platz finden. Benötige ich die Sitze nicht, verschwinden sie im geteilten Verhältnis super praktisch im Kofferraum, nutze ich sie jedoch, schmilzt der sonst echt große Kofferraum natürlich deutlich zusammen. Der bequeme Ritt liegt dem Sorento deutlich besser, als das schnelle Kurvenräubern. Hier macht sich zudem das Gewicht sowie die Fahrzeughöhe bemerkbar, doch trotz der Kurvenneigung, dem lauten Quietschen (trotz Allradantrieb!), kommt letztlich keine Unsicherheit auf. Dennoch würde ich mir gerade in diesen Situationen eine noch präzisere Lenkauslegung wünschen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahre den Sorento als Zweitwagen und bin grundsätzlich von diesem Auto überzeugt. Die gesamte Karosserie ist sehr gut verarbeitet. Die Spaltmaße sind gering und gleichmäßig. Die Kunststoffteile (Stoßstangen, Lampen, Anbauteiile, Radkästen, ...) sind passgenau und die Oberflächenstrukturen von hoher Güte. Die Dichtungen an Türen sind doppelt, die Dichtungen an Motorhaube und Kofferraum Klappe einfach ausgeführt. Das gesamte äußere Erscheinungsbild macht einen hochwertigen Eindruck der sich aus einwandfreier Lackierung und einem guten Misch aus Chrom- und schwarz glänzenden Designelementen zusammensetzt. Das verstellbare Fahrwerk ist komfortabel und sportlich zugleich. Im Sportmodus ist das Fahrzeug meinem Empfinden nach noch komfortabel genug und nicht zu hart. Die Vordersitze sind auch für große Leute sehr gut. Die Länge der Sitzflächen als auch die Länge der Rückenlehne lassen ein komfortables und gleichzeitig sportliches Fahren zu. Der Seitenhalt der Vordersitze ist gut. Wer auf der Suche nach einem Geheimtipp in dieser Klasse ist und auf das Image eines gleichwertigen Fahrzeugs bei dem etablierten (Premium) Mitbewerber verzichten kann oder will, ist sicher bei dem Kia richtig aufgehoben
0
0