Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Discovery
  5. Alle Motoren Land Rover Discovery

Land Rover Discovery SUV (1998–2004)

Alle Motoren

4.0 V8 (185 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.467 €
Hubraum ab: 3.950 ccm
Verbrauch: 16,6 l/100 km (komb.)

2.5 Td5 (139 PS)

3,1/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 139 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.900 €
Hubraum ab: 2.495 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Land Rover Discovery 1998 - 2004

Die zweite Generation des Discovery SUVs produzierte Land Rover von 1998 bis 2004. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 31 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1989 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem SUV im Durchschnitt 3,2 von fünf erreichbaren Sternen. Dieses Rating stützt sich auf eine Anzahl von sieben Erfahrungsberichten. Damit gibt es bisher nur eine begrenzte Menge an Aussagen zu diesem Modell. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem Discovery SUV gemacht haben.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.705 mm, einer Höhe von 1.885 mm und einer Breite von 1.883 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.540 mm sorgt für komfortable Beinfreiheit im Innenraum. Der Fünftürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.700 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf ein Minimum von 422 Litern.

Verkauft wird der PKW in zwei Kraftstoffvarianten – als Benziner und als Diesel. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 2095 kg bis 2280 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benziner und Diesel bis zu 750 kg schwer sein oder sogar bis zu 3.500 kg, wenn der Anhänger über eine Bremsanlage verfügt.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 4.0 V8 (185 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam vier Sterne von fünf möglichen. Auch sind 185 PS bei diesem Motor durchaus erfreulich. Doch nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Auch der Verbrauch spielt häufig eine Rolle. Der fällt zwar bei allen Motorisierungen hoch aus, ist mit dem 2.5 Td5 (139 PS) aber immer noch am geringsten. Er braucht, laut Hersteller, neun Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Da es unterschiedliche Motorvarianten gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU3 bis EU1 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 2.5 Td5 (139 PS). Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 397 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Und, haben wir dein Interesse am Land Rover SUV geweckt?

Weitere Land Rover SUV