Die ersten 20tkm sind runter und da dachte ich mir, ich schreib mal einen kurzen Bericht.
Leider muss ich sagen, dass der LS460 unter extremen Verarbeitungsmängeln leidet, die sich hoffentlich als Kinderkrankheiten herausstellen.
Momentan steht er bestimmt zum siebten (7!!!) mal in der Werkstatt, diesmal bei Toyota in Köln.
Die Hauptproblematik sehe ich in der miserablen Informationspolitik im Hause Lexus Deutschland, später dazu mehr.
Die Probleme am LS460 sehen folgendermaßen aus:
Das Armaturenbrett kracht an allen Ecken und Enden, vor allem wenn es draußen warm ist. Das anfängliche knallen wurde beseitigt, ein starkes Knistern existiert aber immer noch. Wenn man die Lautsprechergitter anlangt, dann spürt man ganz deutlich den Billigpfusch der da verbaut wurde. Leider krachen die neuen Lautsprechergitter auch im ausgebauten Zustand. Eine Abhilfe konnte also nicht geschaffen werden.
Das Handschuhfach scheppert und flattert in der Gegend herum und öffnete sich gelegentlich von selbst. Das Problem ist behoben.
Das Navi- Bedienfeld hat beim Berühren stark gekracht, bei dieser Gelegenheit wurde gleich der ganze Bildschirm mit Panel getauscht, weil der Navi- Rechner gelegentlich zu spät oder gar nicht gebootet hat.
Die Schaltereinheit für die Fensterheber links wurde ersetzt, da sie ebenfalls gekracht hat.
Die Türdichtung links wurde ersetzt, jetzt ist`s dicht in der Kiste.
Die Verkleidung der Türe innen links wurde unterlegt, um die Knuspergeräusche auf ein erträglicheres Minimum zu reduzieren.
Die Kopfstütze rechts wurde ersetzt, da sie ständig gescheppert hat.
Der Beifahrersitz wurde später komplett ersetzt, da andere Flattergeräusche aufgetreten sind.
Der Fahrersitz wackelt wie Kuhschwanz.
Klappergeräusche von der Heckablage konnten beseitigt werden, indem lose Lüftungskanäle befestigt wurden.
Windgeräusche von den Spiegeln wurden durch Einbau anderer Dichtungen abgestellt.
Windgeräusche beim Fahren treten jetzt in der Art auf, als ob das Fenster nicht ganz geschlossen ist.
Das Getriebe schaltet nicht sauber. Bei langsamen ausrollen und dann Gas geben haut das Getriebe die Gänge RUCKARTIG rein. Nach einer Initialisierung passiert das zwar nicht mehr, dafür schaltet es in manchen Situationen deutlich zu spät.
(Zur Info: Bei 140km/h dreht der LS460 2000 U/min was normal ist, und gleichzeitig das enorm niedrige Drehzahlniveau beschreibt. Doch gelegentlich dreht er jetzt in den unteren Gängen über 3500 U/min bis der Automat schaltet.
Das ACC funktioniert nicht Berg ab. Die eingestellte Geschwindigkeit wird nur ca. 30sec. gehalten, dann löst der LS460 die Bremsen und die eingestellte Geschwindigkeit wird um bis zu 30km überschritten.
Der Motor tickt und tackert laut, mittlerweile kam ein leichtes Klopfen mit dazu.
Das Heckrollo klappert.
"Edit on"
Das Lenkrad knackt immer noch, obwohl ein Lager und eine Druckfeder ersetzt worden sind.
3 Haltegriffe wurden ersetzt, die vorderen wackeln jetzt nicht mehr, die Griffe hinten wackeln "grenzwertig"
Das Türband links vorne wird jetzt wohl ersetzt werden, da bei Berg ab stehendem Fahrzeug Quitschgeräusche, wie bei meinem ersten T2, zu hören waren. (Der hatte allerdings schon 250Tkm drauf)
"Edit off"
So, das müsste es für`s erste gewesen sein.
Meinem Händler und vor allem seinem engagiertem Werkstattteam kann ich keinerlei Vorwürfe machen.
Da alle 3 Leih 460 er die ich bis jetzt hatte ähnliche Mängel hatten, habe ich mich mal im Techdoc schlau gemacht. Keine Einträge zum LS460.
ABER: Im amerikanischen Techdoc sind mittlerweile 30 TSIB (Technische Servicemitteilungen) erschienen, welche teils exakt auf die bei mir auftretenden Probleme hinweisen und Abhilfe schaffen.
Nur die Deutschen Werkstätten erhalten diese Informationen nicht, sagte mir mein frustrierter Werkstattmann, als ich ihm die TSIB`s ausgedruckt vorlegte.
Eine Anfrage bei Lexus ergab natürlich das gleiche, mit der Begründung, dass es sich um eine andere Service und Werkstattstrategie handelt.
Ich Übersetze das mal als Verbraucher:
Da werden Fahrzeuge mit Mängeln nach Deutschland ausgeliefert, obwohl diese samt Abhilfemaßnahmen in den USA und Japan schon längst bekannt sind.
DAS KOTZT MICH AN, UND DAS NICHT ZU KNAPP!!!
Was mir auch absolut nicht bekommt ist das Verhalten des Lexus Chef`s, mit dem ich bei der Präsentation in Stuttgart ein recht interessantes Gespräch hatte.
Ich hatte mehrmals versucht ihn zu erreichen (11x), da ich mit den Mitarbeitern die mir zur Lösung der Probleme zugeteilt wurden, mangels derer Kompetenz nicht zurechtgekommen bin, bzw. EWIG nichts passiert ist.
Er hat sich bis heute nicht gemeldet, ganz schlechter Stil.
Das Fahrzeug ist seit 14 Tagen bei Toyota in Köln, wie es dazu kam, berichte ich später.