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Mazda 3 Schrägheck e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid 2.0 150 PS (seit 2019)

Alle Erfahrungen

Mazda 3 Schrägheck (seit 2019) e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid 2.0 (150 PS)

3.0 von 5
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Mazda 3 Gebrauchtwagen Angebote

Mazda 3 Schrägheck (seit 2019) e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid 2.0 (150 PS)
Mazda 3 Schrägheck (seit 2019) e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid 2.0 (150 PS)

Mazda 3 Kompaktwagen seit 2019: Skyactiv-G 2.0 M Hybrid (150 PS)

Der Skyactiv-G 2.0 M Hybrid (150 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den 3 Kompaktwagen 2019 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Für den Wagen steht mit "SELECTION" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 24.790 bis 28.090 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen fünf und 5,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Zwischen 114 und 122 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem Skyactiv-G 2.0 M Hybrid noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den Skyactiv-G 2.0 M Hybrid (150 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mazda 3 e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid Exlusive-Line Exlusive-Line

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit 2023
HSN/TSN
5003/AAK

Maße und Stauraum

Länge
4.460 mm
Breite
1.795 mm
Höhe
1.435 mm
Kofferraumvolumen
351 - 351 Liter
Radstand
2.725 mm
Reifengröße
215/45R18W (vorne)
215/45R18W (hinten)
Leergewicht
1.384 kg
Maximalgewciht
1.875 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuell
Gänge
6
Hubraum
1998 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,0 s
Höchstgeschwindigkeit
206 km/h

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
51
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
124,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6d
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(3 Bewertungen)
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3 Bewertungen

jdjftw
4 Monate
Der Wagen ist eigentlich Baujahr 2025, hat einen Skyactive-G 2,5 mit 140 PS und Automatikgetriebe. Das Lenkrad ist sehr schwer zu lenken. Es gibt absolut kein geschwindigkeitsabhängiges Lenkgefühl. Das ist sehr unangenehm. Das Lenkrad ist bei 200 km/h genauso schwer zu lenken wie bei 3 km/h. Das Rangieren ist mit dem Wagen schmerzhaft (die Nähte fühlen sich manchmal wie Messerstiche an). Für Langstreckenfahrten ist diese Motorisierung und dieses Lenkgefühl einfach ungeeignet (Nicht zu vergessen ist der sehr schmerzhafte hohe Verbrauch.). Da der Wagen nicht gut genug in der Spur bleibt (durch Spurhalteassistent), muss man immer korrigieren. Aber wegen der schweren Lenkkraft ist das sehr mühsam und nervig. Die Assistenzsysteme sind im Vergleich zu den VAG-Assistenzen (Spurhalteassistenz, ACC, Radarsensor) viel einfacher und wenig „smart” programmiert. In Kurven werden Fahrzeuge auf der Nachbarspur nicht richtig erkannt und trotz freier eigener Spur wird abgebremst. Die Motorisierung mit Automatikgetriebe ist eher „blöd” (es wurde kein DSG verbaut). Da es im Verhältnis zu einem 2,5-l-Saugmotor wenig Drehmoment (238 Nm) gibt, muss das 6-Gang-Getriebe sehr häufig schalten. Bei einer Beschleunigung von 120 auf 130/135 wird zweimal runtergeschaltet. Es scheint ein generelles Mazda-Problem zu sein, dass die USB-A-/USB-C-Anschlüsse sehr schnell einen Wackelkontakt bekommen. Wireless Android Auto gibt es leider nicht (wie gesagt, Baujahr 2025!!). Ansonsten hat das Auto ein Bose-Soundsystem, das super klingt – aber nach 3.000 km ist ein Zittern im vorderen rechten Tür zu hören. Also trotz des ausgezeichneten Klangs gibt es dieses Zittern. Der verdammte Radarsensor ... Der fällt bei ca. jeder zweiten oder dritten Fahrt für einige Minuten oder 30 bis 45 Minuten aus. Und das nicht nur bei Schnee. Sondern auch bei Regen. Die Bauqualität des Wagens ist eigentlich in Ordnung. Die Blechoberflächen sind sehr dünn und fast nirgends schallgedämmt. Die hintere Tür schließt sich wie eine Klotür. Was Gutes? Der Wagen sieht super schick aus. In dieser Preisklasse gibt es keine Konkurrenz (m. E.). Die Sitze sind super bequem und der Seitenhalt ist ganz gut. Wie schon gesagt, außer „Zittern” ist der Klang des Bose-Soundsystems sehr gut. Der Wagen wiegt unter 1343 kg, d. h., trotz „Untermotorisierung“ beschleunigt er schnell genug. Das Fahrwerk ist trotz 18"-Räder sehr sportlich und fühlt sich „kompetent” an. Der Wagen bewegt sich in Kurven sehr stabil.
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jdjftw
4 Monate
Der Wagen ist eigentlich Baujahr 2025, hat einen Skyactive-G 2,5 mit 140 PS und Automatikgetriebe. Das Lenkrad ist sehr schwer zu lenken. Es gibt absolut kein geschwindigkeitsabhängiges Lenkgefühl. Das ist sehr unangenehm. Das Lenkrad ist bei 200 km/h genauso schwer zu lenken wie bei 3 km/h. Das Rangieren ist mit dem Wagen schmerzhaft (die Nähte fühlen sich manchmal wie Messerstiche an). Für Langstreckenfahrten ist diese Motorisierung und dieses Lenkgefühl einfach ungeeignet (Nicht zu vergessen ist der sehr schmerzhafte hohe Verbrauch.). Da der Wagen nicht gut genug in der Spur bleibt (durch Spurhalteassistent), muss man immer korrigieren. Aber wegen der schweren Lenkkraft ist das sehr mühsam und nervig. Die Assistenzsysteme sind im Vergleich zu den VAG-Assistenzen (Spurhalteassistenz, ACC, Radarsensor) viel einfacher und wenig „smart” programmiert. In Kurven werden Fahrzeuge auf der Nachbarspur nicht richtig erkannt und trotz freier eigener Spur wird abgebremst. Die Motorisierung mit Automatikgetriebe ist eher „blöd” (es wurde kein DSG verbaut). Da es im Verhältnis zu einem 2,5-l-Saugmotor wenig Drehmoment (238 Nm) gibt, muss das 6-Gang-Getriebe sehr häufig schalten. Bei einer Beschleunigung von 120 auf 130/135 wird zweimal runtergeschaltet. Es scheint ein generelles Mazda-Problem zu sein, dass die USB-A-/USB-C-Anschlüsse sehr schnell einen Wackelkontakt bekommen. Wireless Android Auto gibt es leider nicht (wie gesagt, Baujahr 2025!!). Ansonsten hat das Auto ein Bose-Soundsystem, das super klingt – aber nach 3.000 km ist ein Zittern im vorderen rechten Tür zu hören. Also trotz des ausgezeichneten Klangs gibt es dieses Zittern. Der verdammte Radarsensor ... Der fällt bei ca. jeder zweiten oder dritten Fahrt für einige Minuten oder 30 bis 45 Minuten aus. Und das nicht nur bei Schnee. Sondern auch bei Regen. Die Bauqualität des Wagens ist eigentlich in Ordnung. Die Blechoberflächen sind sehr dünn und fast nirgends schallgedämmt. Die hintere Tür schließt sich wie eine Klotür. Was Gutes? Der Wagen sieht super schick aus. In dieser Preisklasse gibt es keine Konkurrenz (m. E.). Die Sitze sind super bequem und der Seitenhalt ist ganz gut. Wie schon gesagt, außer „Zittern” ist der Klang des Bose-Soundsystems sehr gut. Der Wagen wiegt unter 1343 kg, d. h., trotz „Untermotorisierung“ beschleunigt er schnell genug. Das Fahrwerk ist trotz 18"-Räder sehr sportlich und fühlt sich „kompetent” an. Der Wagen bewegt sich in Kurven sehr stabil.
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Blogger88
fast 5 Jahre
Wunderschönes Auto, eines der besten Designs auf dem Markt. Ich habe mich für die 150PS Variante entschieden, weil ich einfach weiß das er etwas besser geht wie die 122ps Variante und nicht so laut wie der X ist.... Er beschleunigt einfach besser und kräftiger wie der etwas Schwächere Motor obwohl das Drehmoment das gleiche ist. Lack - Magmarot Metallic: Dazu kann ich recht wenig sagen weil ich eine Steinschlagschutzfolie draufmachen lassen hab , ich hab aber bemerkt das von den Plastik teilen und den Blech teilen einen kleinen Farbunterschied gibt (fällt aber nicht stark auf). Innenraum: Die Materialqualität und Verarbeitung ist sehr gut, fast schon Premium. Während der Fahrt klappert und knarzt NIX! zudem ist der Wagen sehr gut gedämmt, man hört kaum die Fahrgeräusche. Bedienung: Ist sehr einfach und intuitiv (zum Glück ohne Touchscreen), man merkt das Mazda keine Experimente gemacht hat und die Bedienung so leicht wie möglich gestalten wollte. Effizienz: Wer normal und Moderat fährt bekommt auch einen Verbrauch von unter 6Liter hin ohne zu schleichen, das Auto verfügt zwar über ein Mild Hybrid System aber man sollte nicht Zuviel erwarten, wer besonders effizient unterwegs sein möchte, kauft sich besser ein Toyota. Fazit: Wer ein ruhiges und komfortables aber dennoch etwas sportliche Fahrgefühl haben möchte, wird mit dem Mazda 3 überaus zufrieden sein. Wenn der Motor warm ist, kann man ihn schön hochdrehen und auch Spaß haben. Ich finds cool das Mazda den Weg geht mit großen Hubraum, kein OPF und dennoch Euro 6D schafft!!
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