12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mazda 6 Kombi (seit 2012)

Alle Erfahrungen

Mazda 6 Kombi (seit 2012)

4.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Mazda 6 Kombi (seit 2012)
Mazda 6 Kombi (seit 2012)

Mazda 6 2012

Mazda lässt bereits die dritte Generation des 6 Kombis den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2012. Die Historie der Baureihe reicht ganze 19 Jahre zurück, sodass Mazda viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen beweisen. Mit einem hohen Rating von vier von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 39 Berichte über Erfahrungen mit dem 6, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Aber auch die Meinung von Experten kann wertvoll sein. Deshalb haben wir zusätzlich zehn Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.480 Millimeter, in der Breite 1.840 Millimeter und in der Länge 4.800 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.750 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Bewegungsfreiheit im Innenraum aufweist. Den Japaner gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.620 Litern. Im Normalzustand sind es 479 Liter als Minimum. In der Baureihe ist der Kombi von Mazda in neun Ausstattungsvarianten erhältlich, Sonderausstattungen miteinberechnet. Der Anschaffungspreis hält sich hier noch im Rahmen: für einen Neuwagen dieser Baureihe liegt er zwischen 24.990 und 44.390 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen drei Dieselmotoren oder vier Benzinantrieben entscheiden. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1385 kg bis 1710 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Japaner bis zu 1.600 kg gebremste oder bis zu 730 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.5 SKYACTIV-G (192 PS). Die 4,8 Sterne zeigen klar, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Die Maschine mit den meisten PS ist dagegen der SKYACTIV-G (194 PS). Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von vier Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 2.2 SKYACTIV-D (175 PS) in puncto Funktionalität. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 2.2 SKYACTIV-D (150 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU5. CO2-Emissionen von 110 bis 156 Gramm pro 100 Kilometer sind auf jeden Fall recht umweltfreundlich.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

Weitere Mazda Modelle

Mazda CX-30 SUV (seit 2019)
Mazda CX-30 SUV (seit 2019)
3.9/5
Seit
2019
Bis
-
Leistung ab
85 kW / 116 PS
Neupreis ab
24.790 €
Hubraum ab
1759 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.4 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda CX-5 SUV (seit 2025)
0.0/5
Seit
2025
Bis
-
Leistung ab
kW / PS
Neupreis ab
- €
Hubraum ab
cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 2 Schrägheck (seit 2014)
Mazda 2 Schrägheck (seit 2014)
4.2/5
Seit
2014
Bis
-
Leistung ab
55 kW / 75 PS
Neupreis ab
14.190 €
Hubraum ab
1496 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
3.4 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)
Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)
2.8/5
Seit
2019
Bis
-
Leistung ab
85 kW / 116 PS
Neupreis ab
23.790 €
Hubraum ab
1759 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.1 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 3 Fastback (seit 2019)
Mazda 3 Fastback (seit 2019)
4.3/5
Seit
2019
Bis
-
Leistung ab
90 kW / 122 PS
Neupreis ab
26.790 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.3 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda MX-5 Cabrio (seit 2023)
0.0/5
Seit
2023
Bis
-
Leistung ab
97 kW / 132 PS
Neupreis ab
- €
Hubraum ab
cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda MX-5 Coupé (seit 2023)
0.0/5
Seit
2023
Bis
-
Leistung ab
97 kW / 132 PS
Neupreis ab
- €
Hubraum ab
cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda CX-60 SUV (seit 2022)
Mazda CX-60 SUV (seit 2022)
4.0/5
Seit
2022
Bis
-
Leistung ab
147 kW / 200 PS
Neupreis ab
47.390 €
Hubraum ab
2488 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
1.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda MX-30 SUV (seit 2020)
Mazda MX-30 SUV (seit 2020)
0.0/5
Seit
2020
Bis
-
Leistung ab
125 kW / 170 PS
Neupreis ab
35.990 €
Hubraum ab
830 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
17.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda 2 Hybrid Schrägheck (seit 2024)
0.0/5
Seit
2024
Bis
-
Leistung ab
85 kW / 116 PS
Neupreis ab
24.990 €
Hubraum ab
1490 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
3.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda CX-80 SUV (seit 2024)
0.0/5
Seit
2024
Bis
-
Leistung ab
kW / PS
Neupreis ab
- €
Hubraum ab
cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
l/100 km (kombiniert)
Ansehen