Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda MX-5 1.8 139 PS (1998–2005)

 

Mazda MX-5 1.8 139 PS (1998–2005)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda MX-5 1.8 (139 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.8 (139 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Er sieht einfach gut aus und sollte nicht nur Roadsterfans wie mich dahinschmelzen lassen. Gut zu wissen, dass der MX-5 aber nicht nur ein optisch gelungenes Blechkleid trägt, sondern auch noch sehr gut verarbeitet ist. Exakte, enge Spaltmasse dokumentieren die hohe Verwindungssteifigkeit, die sich in einem klapper- und knarrfreien Fahren bestätigen. Und richtige Macken hat er eigentlich auch keine.

Das Verdeck habe ich in wenigen Sekunden von Hand geöffnet. Nur zwei Hebel entriegeln und das Dach nach hinten klappen. Spare ich mir die Persenning, brauche ich nicht einmal aussteigen. Auch nicht beim Schließen des Verdecks. Kommt jedoch die Verdeckabdeckung ins Spiel, wird die Angelegenheit recht fummelig.

Positiv zu vermerken ist die Heckscheibe aus Glas und die Tatsache, das das Verdeck auch in der Waschstraße dicht bleibt. Schade nur, dass es aus Plastik ist, das sieht etwas billig aus. Ein eletrisches Verdeck habe ich auf keinen Fall vermisst, aber eine feste Klappe als Abdeckung schon.

Die Verarbeitung im Innenraum ist bestens, alles macht einen soliden Eindruck, allerdings neigt der Beifahrersitz schon mal zum Wackeln. Weiterhin fiel mir auf, das die runden Lüftungsdüsen manchmal verklemmen und sich dann kaum verstellen lassen.

Komfort ist wenn man trotzdem lacht. Nun, im Mazda MX-5 habe ich gut lachen. Das beginnt beim guten Fahrkomfort mit weichem Abrollen und guter Alltagstauglichkeit und geht weiter über ein sehr zugfreies Offenfahren. Hier ist kaum ein Unterschied zwischen Fenster oben oder unten feststellbar, aber obwohl sehr klein, zeigt das Windschott viel Wirkung und reduziert den Fahrwind auf ein leichtes Lüftchen. Bleibt das Verdeck geschlossen, flattert es hinten recht stark.

 

Mazda MX-5 Cabrio 1998 - 2005: 1.8 (139 PS)

Der 1.8 (139 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das MX-5 Cabrio 1998 von Mazda, sie erhält nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "All Season" zur Verfügung. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 8,9 und neuneinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 215 und 229 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.8 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.8 (139 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Mazda MX-5 1.8 (139 PS)

  • Leistung
    102 kW/139 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.240 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda MX-5 1.8 (139 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2003
HSN/TSN7118/229
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.840 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/139 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.975 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.225 mm
Kofferraumvolumen144 Liter
Radstand2.265 mm
Reifengröße195/50 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht1.295 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.840 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/139 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Mazda MX-5 1.8 (139 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben215 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse
{"make":46,"model":1842}