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Mercedes-Benz CLK Coupé CLK 430 279 PS (1997-2002)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz CLK Coupé (1997–2002) CLK 430 (279 PS)

4.0 von 5
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Mercedes-Benz CLK Coupé (1997–2002) CLK 430 (279 PS)
Mercedes-Benz CLK Coupé (1997–2002) CLK 430 (279 PS)

Mercedes-Benz CLK Coupé 1997 - 2002: CLK 430 (279 PS)

Bei den Motoren gehört der CLK 430 (279 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des CLK Coupé 1997. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der CLK 430 (279 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport, Elegance, Avantgarde und Master Edition) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 11,2 und 11,4 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Zwischen 263 und 272 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der CLK 430 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz CLK Coupe 430 Avantgarde

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1999-2002
HSN/TSN
0710/391

Maße und Stauraum

Länge
4.567 mm
Breite
1.722 mm
Höhe
1.380 mm
Kofferraumvolumen
420 Liter
Radstand
2.690 mm
Reifengröße
225/45 R17 91W (vorne)
Leergewicht
1.555 kg
Maximalgewciht
1.960 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
4266 cm³
Leistung
205 kW/279 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
6,3 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLK Coupé (1997–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,4 l/100 km (kombiniert)
16,5 l/100 km (innerorts)
8,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
272,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(9 Bewertungen)
5
66.7%
4
33.3%
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9 Bewertungen

Anonym
etwa 4 Jahre
Servus. Fahre den 430er seit paar Monaten das Auto ist eine Rakete. Und hält mit fast jedes Auto mit. Hab mal gegen ein C63 Bin von 0 bis 80KM Tür an Tür geblieben Fahrspass garantiert. Die Preise für ein vernünftigen 430er Starten ab 5K und enden bei 10k Wertsteigerung
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Anonym
etwa 4 Jahre
Der CLK430 V8. Ist einer der geilsten Autos die ich je gefahren habe. Dieser Achtzylinder diese Power Ist unglaublich. Mann wird in den Sitz gedrückt Und das Grinsen ist garantiert Fahrspaß und Fahrfreude Pur V8 Sound auf höchsten Niveau wuchtig und kraftvoll dumpf. Das auto sollte Mann auf jedenfall wenigsten einmal im Leben gefahren haben
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Anonym
etwa 4 Jahre
Moin. Fahre schon seit paar Monaten mein CLK 430 V8. Das auto ist ein Traum ich freue mich jeden Morgen wenn ich mich aus dem Haus schleiche. Und diesen Riesigen V8 Motor starte Wenn Mann leicht Gas gibt drehen die Räder komplett durch. Wucht Power und Aggressivität Wer einmal dieses Auto fährt möchte nie mehr ein anderes.
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Anonym
fast 5 Jahre
Moin, ich fahre den Wagen als Werks-AMG seit zwei Jahren in Vollausstattung. Mein maximaler Verbrauch war 13,5 Liter (ein-zwei Mal erreicht), aber im Schnitt fahre ich ihn bei exakt 10,5 Liter (ich fahre flott, Stadt Land gemixt, selten Autobahn). Ich bin mal aufgrund von Nebel 200 km bei 70 km/h gefahren, da hat er 7,7 Liter genommen. Weniger geht nicht bei diesem V8. Der Motor ist extrem robust und sagenhaft kraftvoll. Definitiv ein Wolf im Schafspelz. Er verbraucht kein Öl und die freien Werkstätten trauen sich weitestgehend alle Reparaturen und Wartungen zu. Wenn ich was hatte waren es Kleinigkeiten, Austauschteile. Alles in allem ein niedriger Preis für großen Komfort mit viel Leistung. Ich hatte vorher den CLK 200 und fahre gelegentlich den CLK 230. Zum V8 liegen da Welten und deshalb gibt es eine Warnung von mir: Wer einmal diesen V8 gefahren ist, bzw. diesen sein Eigen nennt, will dahinter nicht mehr zurück. Er ist ein Traum.
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Anonym
etwa 6 Jahre
Fahre den CLK 430 noch immer. Bin weiterhin fasziniert. Der Wagen ist - im Verhältnis zu heutigen Autos - schmal und unaggressiv. Rost an beiden Türen beseitigt (2.000,-€), dann dort hohlraumversiegelt. Am Unterboden weiterhin kein Rost. Immer noch erste Auspuffanlage (183.000 km) Klimaanlage und CD-Wechsler repariert. Alles funktioniert. Gruß, 5151
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Anonym
fast 10 Jahre
Fahre seit Okt. 2012 ein CLK 430 Bj. 2001 mit AMG-Paket ab Werk. Gepflegtes - und möglichst bei Eis und Schnee nicht gefahrenes - Coupé ist zwingende Voraussetzung für ein langes Autoleben. Empfehlung: Dazu Unterbodenversiegelung in Fachwerkstatt mit mehreren Kilo Schutzwachs. + klassische Coupé-Linie + dezente AMG-Paket-Felgen ab Werk + solider bis geradezu biederer Innenraum (Elegance-Ausstattung mit Holz-Lederlenkrad) + Verbrauch für die Größe des Motors eher gering (11,3 l/100 km) + sehr ruhiger Motor - Vorderachse / Fahrwerksfedern sind verschleißanfällig wegen des schweren Motors - Windgeräusche bereits ab 150 km/h
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Anonym
mehr als 13 Jahre
seit 3 Monaten fahre ich einen gebrauchten 430er. Km Stand 150000, Bj. 1998. Bis auf etwas Rost an den üblichen Stellen für das Bahjahr ist der Lack top. Die Verarbeitung ist sehr gut; es sind lediglich kleinste Kleinigkeiten reparaturbedürftig, wie z.B. eine etwas schwergängige Motorhaubenentriegelung oder ein hakeliges Sonnendach. Er fährt sich sehr komfortabel - die Automaik schaltet butterweich. Vorher hatte ich einen 330d E46 und einen A4 Avant B6 2,5 - beide fallen im Direktvergleich deutlich durch, vor allem der Audi. Verbrauch: 12,5 Liter, gesunder Drittelmix, gerne auch mal flott. Seit 1 Monat fahre ich LPG (Prins), und der Unterschied ist nicht merkbar. Beschleunigung auch über 200 sehr schön, der Wagen lädt aber zum souveränen Cruisen ein. Platz hinten ohne Kommentar, vorne seeeeehr groß.
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Anonym
fast 14 Jahre
Habe den CLK 430 seit ein paar Tagen und muss sagen,ist der Hammer!!!Die Leistung und die Ausstattung sind der Wahnsinn!Schnurrt nicht wie eine Katze,sondern wie ein Tiger.Um die Kraft auf der Strasse zu lassen,ist samftes anfahren angesagt,wenn er erstmal rollt geht es ab und man kann ihn dann gut beschleunigen,Sitzdrücken garantiert!Verbrauch egal,der Spass holt alles raus!!!Kann ich nur empfehlen,also los und einen kaufen.Viel Spass
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Positiv hat mich vorallem der V 8 Motor mit seinen 279PS angesprochen. Dieser Motor ist ein Genuss für jeden Autofan.Wenn man sich ins Auto setzt, den Motor startet, fühlt man sich im Konzertsaal bei einer Symphonie. Dieser ruhige gleichmässige Klang des V 8 verbunden mit einem Edelstahl Sportdoppelauspuff ist ein Vergnügen besonderer Art. Das Gaspedal darf man nur leicht streicheln um nicht gleich die ganze Kraft zu entfalten. Die hervorragende Beschleunigung in 6,3s auf 100km/h presst den Fahrer regelrecht in den Sitz. Bei 250 km/h wird der Motor leider abgeregelt. Bei 250 hat der CLK immer noch eine ausgezeichnete Straßenlage, nicht zu weich und nicht zu hart.Für mich stellt die Fahrwerksabstimmung den richtigen Kompromiss dar. Die Lenkung ist relativ leichtgängig ohne dass der Bodenkontakt verloren geht. Die Lenkung ist spurgenau. Die Bremsen sind für die gebotene Leistung gut dimensioniert. Auch aus hohen Geschwindigkeiten direkt heruntergebremst bleibt der CLK genau in der Spur.Mir persönlich gefällt die Fußfeststellbremse nicht. Eine richtig angebrachte Handfestellbremse halte ich für besser. Die Vorderräder sind mit Reifen 205/55R16 91W und die Hinterräder mit 225/50R1692W auf LM-Felgen bestückt.Bei Mercedes wurde schon immer die innere und äußere Sicherheit sehr groß geschrieben.Hier haben wir ABS, Airbag für Fahrer und Beifahrer und Seitenairbags. Die Fahrstabilität wird durch ESP gewährleistet. Das Einparken nach vorn und nach hinten ist durch Park Distance Control kinderleicht. Beulen und Schrammen gehören der Vergangenheit an. Die Sitze sind in allen Positionen elektrisch verstellbar. Eine getrennt einstellbare Klimaautomtik sorgt für Behaglichkeit im Innenraum.Die beiden Fenster in den Türen werden elektrisch betätigt und haben Schließsicherung. Wichtig für Kinder.Das Radio - CD ist mit dem Navigationssystem (APS30 mit TMC)verbunden und sehr bedienungsfreundlich. Das Automatikgetriebe (5-Gang) schaltet butterweich. Man hat bei Mercedes auch schon anderes erlebt.Ein Glashebe-und Schiebedach rundet den Komfort ab.Man kann sagen, dass der Innenraum, auch im Detail, sehr gut verarbeitet ist.Das Fahrzeug sieht innen wie außen nach 9 Jahren Betrieb wie ein Jahreswagen aus. Auch scheint Mercedes für die Hohlraumversiegelung und Rostschutz einiges getan zu haben.Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um die Elegance-Ausführung in Mineral-grün-Metallic mit AMG-Styling Paket und Edelstahl-Endschalldämpfer. Hier wird der typische Klang nocheinmal optimiert.Die Xenonscheinwerfer und Nebelscheinwerfer bieten nachts eine ausgezeichnete Sicht. Ein Wehrmutstropfen sind die enormen Unterhaltskosten. Der Neuanschaffungswert lag damals in EURO bei ca.55.325,00 €.Bei der heutigen Hochpreissituation an den Tankstellen sind bei einer Tankfüllung gleich 98,00€ weg. Wobei ich einen Verbrauch im reinen Stadtverkehr von 14,5ltr/100km und im Mix von Landstrasse und Autobahn 12,3ltr/100km errechnet habe.Bei den Benzinpreisen sollte man sich überlegen, ob unbedingt überall hin mit CLK gefahren werden muß.Kfz-Steuer liegt bei dieser Klasse bei 290,00€ und Haftpflicht je nach Einstufung bei 237,00€. Da ich das Fahrzeug erst vor kurzer Zeit gekauft habe, kann ich über Werkstattkosten nichts berichten. Die angetroffene Laufleistung von 136.000 km bedeutet recht wenig für einen V8 Motor. Es macht sehr viel Spaß mit dem CLK430 über die Strassen zu gleiten.Man bekommt ein ganz neues Fahrgefühl.
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