Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz E-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz E-Klasse
  6. E 280 (231 PS)

Mercedes-Benz E-Klasse E 280 231 PS (2002–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 280 231 PS (2002–2009)
27 Bilder
Varianten
  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    45.220 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN0999/380
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.818 mm
Breite1.822 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen540 Liter
Radstand2.854 mm
Reifengröße205/60 R16 W
Leergewicht1.660 kg
Maximalgewicht2.185 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben224 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab45.220 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat

Zuverlässigkeit im Vergleich

Pannen im Kalenderjahr 2017

Erstzulassung:

Anzahl Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge (=Pannenkennziffer) nach Erstzulassungsjahr.

Top Durchschnitt Flop 19.8 20.8 71.2 91.2

91.2 Mercedes E-Klasse

27.0 Audi A6

26.9 BMW 5er

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 24.6 25.6 79.3 79.3

62.4 Mercedes E-Klasse

37.8 BMW 5er

34.6 Audi A6

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 280 (231 PS)

3,9/5

3,8/5

Meinung von bnicknick, Dezember 2015

Gute Verarbeitung und bequemes Reisen, zeichnet diese E-Klasse aus. Dieses Fahrzeug hat zum einen starken Motor mit 230 PS und gute Fahrwerte.
Der Wagen bietet 4 Passagieren Platz und genug Kofferraumvolumen.
Das Design finde ich abgerundet und der Wagen fährt sich sehr gut.
Es gibt verschiedene Ausstattungs- und Designlinien, je nach Geschmack.

Lieder sind die Fixkosten, mercedestypisch, etwas höher...

4,0/5

Meinung von Anonymous, März 2008

Als mein Vater damals auf der Suche nach einem neuen Wagen war, entschied er sich letztlich für diesen gediegenen Stuttgarter. Mit ihm ist er vom Verbrauch her noch in einem akzeptablen Gebiet: die Werksangabe von 9,3l haut zwar nicht hin, liegt mit 11 bis 12l jedoch in einem eben noch akzeptablen Bereich.
Insgesamt hat ihn das Auto bis heute nicht enttäuscht und ich finde auch, es passt zu ihm. Die Optik ist nicht aufregend, aber das wollte er auch nicht. Immerhin entschied er sich für die Farbe Silber und ich finde, damit macht der 280er den peppigsten Eindruck.
Die Innenausstattung ist hochwertig, das Cockpit übersichtlich und ein absoluter Pluspunkt ist die Möglichkeit, die Rücksitzlehnen umzuklappen, wodurch die Zulademöglichkeit erfreulich groß wird.
Die Sitze selbst könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, vor allem, weil er sich in Kurven merklich neigt. Da fühlt man sich schon mal etwas 'verloren'.
In der Fahrt ist der Wagen angenehm und leise, auch auf der Autobahn kann man sich ohne Probleme unterhalten. Das Fahrgefühl ist souverän, man fühlt sich sicher und kommt nicht auf die Idee, dass es auch ein sportliches Fahren gibt- dazu sind andere Autos geschaffen. So wollte es mein Vater, und so hat er es nun.
Technische Probleme gab es bisher Null- ein zuverlässiges, gediegenes, aber auch nicht gerade billiges Auto.
Würde ich jemandem mit den passenden Ansprüchen jederzeit empfehlen!

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 280 231 PS (2002–2009)