Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz E-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz E-Klasse

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009)

Alle Motoren

E 200 Kompressor (163 PS)

3,7/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.227 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

E 240 (177 PS)

4,1/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.918 €
Hubraum ab: 2.597 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

E 200 Kompressor (184 PS)

3,9/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 183 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.092 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

E 230 (204 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.650 €
Hubraum ab: 2.496 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

E 320 (224 PS)

3,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.066 €
Hubraum ab: 3.199 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

E 280 (231 PS)

3,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.716 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

E 350 (272 PS)

4,4/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.618 €
Hubraum ab: 3.498 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

E 350 CGI (292 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 292 PS
Ehem. Neupreis ab: 53.134 €
Hubraum ab: 3.498 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

E 500 (306 PS)

4,5/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 57.884 €
Hubraum ab: 4.966 ccm
Verbrauch: 11,1 l/100 km (komb.)

E 500 (388 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 387 PS
Ehem. Neupreis ab: 65.450 €
Hubraum ab: 5.461 ccm
Verbrauch: 11,1 l/100 km (komb.)

E 55 AMG (476 PS)

4,7/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 476 PS
Ehem. Neupreis ab: 93.090 €
Hubraum ab: 5.439 ccm
Verbrauch: 12,9 l/100 km (komb.)

E 63 AMG (514 PS)

4,7/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 514 PS
Ehem. Neupreis ab: 99.187 €
Hubraum ab: 6.208 ccm
Verbrauch: 12,9 l/100 km (komb.)

E 200 CDI (122 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.603 €
Hubraum ab: 2.148 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

E 200 CDI (136 PS)

4,3/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.723 €
Hubraum ab: 2.148 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

E 220 CDI (150 PS)

3,7/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.155 €
Hubraum ab: 2.148 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

E 220 CDI (170 PS)

4,5/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.460 €
Hubraum ab: 2.148 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

E 270 CDI (177 PS)

3,7/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.788 €
Hubraum ab: 2.685 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

E 280 CDI (190 PS)

3,4/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.238 €
Hubraum ab: 2.987 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

E 320 CDI (204 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.124 €
Hubraum ab: 3.222 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

E 300 BLUETEC (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.932 €
Hubraum ab: 2.987 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

E 320 CDI (224 PS)

4,6/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.516 €
Hubraum ab: 2.987 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

E 400 CDI (260 PS)

3,9/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 59.682 €
Hubraum ab: 3.996 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

E 420 CDI (314 PS)

4,3/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 314 PS
Ehem. Neupreis ab: 62.176 €
Hubraum ab: 3.996 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

E 200 NGT (163 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 42.688 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mercedes-Benz E-Klasse 2002 - 2009

Die E-Klasse Limousine hat Mercedes-Benz von 2002 bis 2009 in dritter Generation gebaut. Ganze 29 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief demnach 1991 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen waren immer im guten bis sehr guten Bereich. Ganze 4,0 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (151). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den zwölf Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Mit Außenmaßen von 4.818 x 1.822 x 1.463 Millimetern und einem Radstand von 2.854 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der typischen Größe einer Limousine. Den Stuttgarter gibt es mit vier Türen und fünf Sitzen. Ein geringes Kofferaumvolumen von 400 Litern bis 540 Litern muss bei diesem Modell in Kauf genommen werden.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Gas als Antrieb wählen. Das Leergewicht von zwischen 1.570 kg und 1.910 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Bei allen Motorisierungen beträgt die Anhängelast 750 kg (ungebremst) bzw. 1.900 kg (gebremst).

Nach Meinung unserer Fahrer ist der E 230 (204 PS) die beste Maschine, er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den E 63 AMG (514 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 4,7 von fünf Sternen beurteilt. Der Stuttgarter ordnet sich je nach Motor zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU3 ein. Wenn du Wert auf Umweltfreundlichkeit legst, dann solltest du auf die bessere Schadstoffklasse achten. CO2-Emissionen von 162 g bis 310 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Und, haben wir dein Interesse an der Mercedes-Benz Limousine geweckt?

Alle Tests

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009)

Mercedes E 350 Bluetec: Limousine mit Öko-Diesel im Einzeltest
auto-motor-und-sport

Mercedes E 350 Bluetec: Limousine mit Öko-Diesel im Einzeltest

Der Harnstoff-Zusatz Adblue soll den Mercedes E 350 Bluetec zum saubersten Diesel machen, denn dadurch werden nun auch rund 90 Prozent der Stickoxi...

Mercedes E 63 AMG: Sportlimousine mit V8-Motor im Limo-Kleid
auto-motor-und-sport

Mercedes E 63 AMG: Sportlimousine mit V8-Motor im Limo-Kleid

Ein Supersportler im Limousinenkleid: Mit dem 6,2-Liter-V8 von AMG wird aus der E-Klasse mehr als nur eine Power-Limousine. Der Mercedes E 63 AMG h...

Mercedes E 63 AMG: Sportlimousine mit V8-Motor im Fahrbericht
auto-motor-und-sport

Mercedes E 63 AMG: Sportlimousine mit V8-Motor im Fahrbericht

Im Mercedes E 63 AMG verschmilzt die E-Klasse-Basis mit einem 525 PS starken Maxi-V8-Saugmotor und einer Riesenportion Fahrdynamik. Heraus kommt di...

Mercedes E-Klasse im Fahrbericht: So fährt die neue Generation der ...
auto-motor-und-sport

Mercedes E-Klasse im Fahrbericht: So fährt die neue Generation der gehobenen Mittelklasse

Mehr Komfort, weniger Verbrauch: Mit der neuen E-Klasse hat sich Mercedes viel vorgenommen. Die erste Bekanntschaft zeigt: Es wird nicht zu viel ve...

Mercedes E-Klasse: Neue Basis mit Start-Stopp-Automatik
auto-motor-und-sport

Mercedes E-Klasse: Neue Basis mit Start-Stopp-Automatik

Mit der neuen E-Klasse läutet Mercedes den Anfang vom Ende der Kompressor-Motoren ein. Ab September bildet der E 200 CGI Blue Efficiency mit Start-...

530i gegen E 350: Eil-Praktiker
auto-motor-und-sport

530i gegen E 350: Eil-Praktiker

Mehr Leistung, weniger Verbrauch: Nach diesem Motto hat BMW den 530i optimiert und gegen den gleich starken Mercedes E 350 in Stellung gebracht. Bl...

Mercedes E 350 CGI: Spritzen-Kraft
auto-motor-und-sport

Mercedes E 350 CGI: Spritzen-Kraft

Mercedes macht Ernst mit der Benzin-Direkteinspritzung. In der E-Klasse gibt es jetzt einen CGI-V6, der nicht nur mehr leistet als sein Vorgänger, ...

A6, 5er und E-Klasse: Direkt-Verkauf
auto-motor-und-sport

A6, 5er und E-Klasse: Direkt-Verkauf

Im automobilen Oberhaus wird überwiegend deutsch gesprochen. In diesem Vergleich treffen erstmals Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse mit direkt...

Praxistest: Mercedes-Benz E 280 CDI - Leere Hutablage
Autoplenum

Praxistest: Mercedes-Benz E 280 CDI - Leere Hutablage

Wie sich die Zeiten ändern. Es ist noch nicht lange her, da wurde ein Mercedes-Diesel mit einer spießig bestückten Hutablage assoziiert. Heute steh...

Neuvorstellung: Mercedes-Benz E-Klasse - Das hohe »E«
Autoplenum

Neuvorstellung: Mercedes-Benz E-Klasse - Das hohe »E«

Mercedes gleich E-Klasse. Und E-Klasse gleich Mercedes. Nach der Rückkehr zur Daimler AG soll eine schlagkräftige Fahrzeugpalette um das neue alte ...

Weitere Mercedes-Benz Limousine

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009)