12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine E 350 272 PS (2002-2009)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009) E 350 (272 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Mercedes-Benz E-Klasse Gebrauchtwagen Angebote

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009) E 350 (272 PS)
Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009) E 350 (272 PS)

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2002 - 2009: E 350 (272 PS)

Der E 350 (272 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die E-Klasse Limousine 2002 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit zwölf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind konsistent mit 7 oder 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 9,7 und 10,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 350 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 231 und 247 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der E 350 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz E 350 Avantgarde Sport Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2005-2005
HSN/TSN
0999/322

Maße und Stauraum

Länge
4.818 mm
Breite
1.822 mm
Höhe
1.450 mm
Kofferraumvolumen
540 Liter
Radstand
2.854 mm
Reifengröße
245/40 R18 W (vorne)
265/35 R18 W (hinten)
Leergewicht
1.680 kg
Maximalgewciht
2.205 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
3498 cm³
Leistung
200 kW/272 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
6,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (2002–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,7 l/100 km (kombiniert)
14,0 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
231,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.6 von 5
(9 Bewertungen)
5
66.7%
4
22.2%
3
11.1%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Meinen 211 Kombi habe ich 2014 für 13000 € gekauft, 96000km, wie neu. Nach 2 Monaten wurde das Thermostat getauscht, Garantie, seitdem nur Service, eigentlich nur Ölwechsel. Ich mag das Auto wie am ersten Tag, habe nichts auszusetzen. Leistung, Fahrwerk (Luftfederung) , Bedienung, Sitzkomfort, alles da, wo es hingehört, einfach wunderbar. Der Verbrauch ist halt da, aber ich wohne neben der Arbeit, fahren nur just Fun, egal. Ein einziges Manko hat dieses Auto, es gibt wirklich keine Möglichkeit, eine geschenkte Flasche Wein zu deponieren, wirklich nichts. Fazit: Mein bestes Auto ever, mit Abstand.
0
0
Anonym
mehr als 4 Jahre
Im Juni 2019 kaufte ich mir einen gebrauchten Mercedes Benz E 350 aus zweiter Hand bei einem Mannheimer Gebrauchtwagenhändler mit 79.000 Km für 10.990 €. EZ war 05 / 2006. Ausstattung war Elegance mit HK - Soundsystem und großem Command System. Das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm und Kraft ist jederzeit ausreichend vorhanden. Bewegt wird das Fahrzeug zu 60 % in der Stadt - der Rest Land- und Autobahn. Verbrauch liegt zwischen 12 - 14 L. / 100 Km. Auf der BAB auch bei 8,9 L./ 100 Km. Leider traf mich dieses Jahr bei 94.000 Km das ledige Kettenradproblem. Kulanzantrag bei Mercedes könnte nur gestellt werden wenn die Reparatur von Mercedes durchgeführt werden würde. Sehr ärgerlich die Regelung für einen Fehler des Herstellers. Wurde dann in einer freien Werkstatt durchgeführt. Im Zuge der Reparatur wurde dann noch das Getriebeöl gewechselt und Klimanlage neu befüllt. Da warens dann 4.065 €. Seitdem schnurrt er wieder wie gewohnt. Getriebe schaltet sehr weich und spontan beim Kickdown. Fahrwerksmäßig sehr angenehm zu fahren mit ausreichendem Komfort. Ausstattung ausreichend und umfangreich. Verarbeitung sehr gut. Es macht jeden Tag aufs neue Spaß damit zu fahren
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich besitze das Fahrzeug seit Oktober 2016 mit 110.000 Kilometern, für 10.500€ gekauft und bin gute 6.000 Kilometer gefahren. Der Einsatz ist hauptsächlich Stadtverkehr 50%, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Der Verbrauch liegt bei Durchschnittlich 11 Liter. Minimum waren es 7,8l und maximal hat er 14.9l verbraucht. Flotte Autobahnfahrt liegt bei etwas über 9 Liter. Das Kurvenverhalten ist problemlos, neigt sich jedoch, nach meinem Geschmack, etwas stark in den Kurven. Beschleunigung von 6,9 sec auf 100 Km/h ist mehr als ausreichend. Bei 250 Km/h ist dann abgeriegelt. Der Kickdown spricht sofort an und schaltet sowohl im Komfort-als auch im Sportmodus komfortabel, wobei trotz ESB die Reifen durchdrehen können. Ich habe immer das Gefühl, das Auto zu beherrschen. Das Auto ist komfortabel, die Sitzeinstellung lässt keine Wünsche offen und wird ergänzt durch beheizbare Sitze und Sitzbelüftung. Mit 4 Personen eine bequeme Reiselimousine mit genügend Kofferraum. Ein Leistungsverlust oder Änderung des Fahrverhaltens ist kaum merkbar. Die Verarbeitung ist perfekt, nichts wirkt billig, alles auf hohem Niveau. Die Schalter sind übersichtlich angebracht, es gibt zwar viele davon, doch in kurzer Zeit hat man die Zuordnung im Kopf. Instrumente und Kontrollleuchten sind gut ablesbar und haben eine gute Anordnung. Die Elektronik ist in Ordnung. Nur sollte man auf eine ausreichend große Kapazität der Batterie achten, da sonst bei kurzen Strecken diese schnell schlapp macht. Vor allem bei Kurzstrecken. Unter Berücksichtigung aller Umstände ist der Kauf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ich würde wieder so ein Auto kaufen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Auch nach mittlerweile fast 7 Jahren in meinem Besitz immer noch jeden Tag schön einzusteigen und damit loszufahren. Das Design ist sehr zeitlos, der Lack sieht immer noch aus wie am ersten Tag und am Innenraum ist auch keinerlei Verschleiß zu erkennen. Motor Fahrwerk und Komponenten sind problemlos. Doch Achtung 1500 € sollte man auf jeden Fall auf der Seite haben. Ein Kundendienst kann dies schnell mal verschlingen wen Getriebeöl zB. Dazukommt Und dann noch was sehr unschönes Bei früheren Modellen war die ausgleichswelle der Kettenrades falsch gehärtet Schäden 6700 €
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das beste oder nichts. So ist es leider wirklich, alles was funktioniert ist das beste, was nicht funktioniert wirklich ein großes nichts. MOTOR: Der Motor ist eine wahre Kraftmaschine es macht jeden Tag Spaß einzusteigen und loszufahren. Nie zu aufgeregt aber stehst mit voller Kraft. Mehr braucht man eingentlich nicht. DAS NICHTS: leider war bei 125.000 KM das Zahnrad der ausgleichswelle im Motor kaputt (bekanntes Problem) trotz Kulanz bin ich auf 3000 € sitzen geblieben für ein fehler der bei Mercedes liegt. Eine maßlose Frechheit und nicht wirklich Kundenfreundlich ! Getriebe: einfach nur TOP. Man spärt einfach nichts beim schalten Verbrauch: im Schnitt 9,8 Liter was richtig gut ist für den großen Motor. Auf der Autobahn sind auch 7,9 Liter möglich In der Stadt aber auch mal gut 16-18 Liter Fahrwerk: Einfach TOP mehr gib es nicht zu sagen Verarbeitung: Top noch nie Probleme gehabt, alles sieht aus wie am ersten Tag. Einfach des beste. Bisherige Auserplanmäsige kosten: Zahnrad Ausgleichswelle 2. Nockenwellen Sensoren 1 Gebläsemotor Alles bekannte Probleme
0
0
Anonym
fast 11 Jahre
Den W211 als E350 Avantgarde mit 272 PS-Motor besitze ich nun seit rund einem Jahr. Kurz entschlossen gekauft bei km-Stand 97.000 steht der km-Zähler nun bei 120.500 km. Das Wagen wird zu rund 60 Prozent auf Bundes- und Landstraßen eingesetzt, der Autobahnanteil liegt bei ca. 25 Prozent, 15 Prozent sind Einsätze in der Stadt. Für ein Fahrzeug dieser Größen- und Gewichtsklasse ist der Verbrauch durchaus akzeptabel. Längere Landstraßenetappen lassen sich mit unter 8,0 l/100 km absolvieren, Autobahn mit Limit 130 (Frankreich) mit 9,4 l, Autobahn mit Geschwindigkeiten bis etwa 230 km/h fordert 12,8 l, Stadtverkehr 12,6 l. Der Durchschnitt laut Fahrtenbuch beträgt bisher 9,82 l/ 100 km. Leistung und Laufruhe des Motors können in jeder Fahrsituation überzeugen. Dazu harmoniert die 7GTronik ausgezeichnet. Sie schaltet ruckfrei und für mein Bedürfnis auch schnell genug. Ich hatte bisher nie das Gefühl von Leistungsmangel beim Beschleunigen. Ganz ausgezeichnet finde ich die Bremsen: kurze Bremswege, Standfestigkeit und ein sicheres Bremsgefühl. Das Fahrwerk (Stahlfederung) entspricht voll meinen Vorstellungen. Sauberer Geradeauslauf bei hohem Tempo, wenig Windempfindlichkeit, zielgenaue Lenkung und viel Komfort auch auf schlechten Straßen. Besonders gut der Langstreckenkomfort - auch dank der Multikontursitze. Der W211 überzeugt mich mit einer gut durchdachten Ausstattung. Die Bedienung empfinde ich als logisch und intuitiv. Das Intelligent-Light möchte ich nicht mehr missen. Einstieg und Platzverhältnisse sind für mich (1,83m) vorne ausgezeichnet - im Fond fahre ich nie mit. Allerdings hat sich noch keiner meiner Mitfahrer beklagt. Die Fahrgeräusche sind auch bei hoher Geschwindigkeit gering. Die Werkstatt hat der Wagen bisher nur zum Wechsel der Räder im Frühjahr und Herbst gesehen - er wurde mit frischem Service vom Händler ausgeliefert. In etwa 2500 km steht Service B an - dann kann ich auch hierzu etwas sagen. Mein Fazit: Nachdem ein W211 nicht mehr das aktuelle Modell der E Klasse ist und daher sehr günstig zu finden ist - auch beim Mercedeshändler - stellt er eine sehr gute Wahl dar wenn es gilt, preiswert, zuverlässig um komfortabel zu fahren.
0
0
Anonym
etwa 12 Jahre
Ein schönes und edles Auto von exzellenter Verarbeitung ( Baujahr 2008 mit 272 PS, 4matic sowie Airmatic + Navi Comand etc. ). Bisher einziger mir aufgefallener Wermutstropfen ist der erhöhte Spritverbrauch von in der Stadt gern mal 15 Litern oder auch etwas mehr bei Stop-and-go, also deutlich erhöht gegenüber den Werksangaben. Ansonsten bringt es Spaß mit dem Auto zu fahren, es passt viel hinein, es ist schnell, man fühlt sich sicher, vieles ist intuitiv bedienbar bei angenehmer Instrumentenbeleuchtung ( im Gegensatz zu dem schrillen Rot bei Audi ) - ich würde es jederzeit wieder kaufen.
0
0
Anonym
fast 17 Jahre
Ganz kurz: Bester Motor und bestes Auto der Klasse!
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich bin begeistert von diesem Fahrzeug. Es ist kein Blender,innen nicht versifft (wer weiß, wie „ungeliebte“ Autos aussehen, weiß, was gemeint ist) weder „Proll“ noch „bieder“ vom Zustand der Ledersitze, über das neuwertige und dichte Stoffverdeck bis zum Innen-Dachhimmel ist alles zwar nicht fabrikneu, aber in wirklich sehr gutem Zustand. Ich wollte ein E-Klasse-Cabrio, das nicht zu viele Kilometer auf der Technik hat nicht nur gut aussieht, sondern auch gut geht. Das 300er Cabrio hat Väth- / Dr.Schrick-Technik, also absolut professionelle Teile und Verbesserungs-Arbeiten. 268 PS bei 3,5l Hubraum – die Maschine ist langlebig und zuverlässig und braucht (wie jeder nach guten handwerklichen Grundsätzen verbesserte Motor) weniger Kraftstoff bei gleicher abgeforderter Leistung: Bei 5000 U/min und 220km/h sind noch genügend Reserven nach oben. Das braucht man aber nicht alle Tage – wichtiger ist die beeindruckende Durchzugskraft. Zur vernünftig verbesserten Leistung gehört ein entsprechendes Fahrwerk. Mit der kompletten Motortechnik wurde auch dies verbessert, es ist ein DB Sportline Fahrwerk. Auf dem Tacho hat das Auto zwar 172000KM stehen, die wesentliche Technik (Motor und Fahrwerk) hat aber erst 72000 KM. Es ist mit hochwertigen Alu-Felgen AMG Monoblock II vorne 8x18 mit 235/40ZR18 und hinten 9x18 mit 265/35ZR18 Bereifung vom DB AMGE55 ausgestattet. Das Fahrzeug wurde unten herum (die vorher häßlichen dunkelgrauen Kunststoffteile) in silber lackiert. Reparierter Frontschaden vorne links vom Vorgänger. Für mich ist sehr wichtig: Auto fahren macht heute erst dann Spaß, wenn man es nicht mit schlechtem Gewissen gegenüber Umwelt und Budget erkaufen muss. Ein Cabrio erzieht ohnehin zu einer anderen Fahrweise, das Fahren selbst, die Umwelt, die Landschaft – alles wird bewusster wahrgenommen; „Rasen“ verbietet sich fast von selbst (das ist kein Widerspruch zur Leistung im Bedarfsfall, genauso ist dieses Auto bewegt worden, aber da fehlt noch etwas: Was in der Diskussion um Umweltbelastung durch Auto fahren heute (leider und teilweise falsch) auf den CO2-Wert reduziert wird, hat erheblich mehr Dimensionen: Cabrio fahren produziert per se weniger Emissionen (s.o.) Richtig Atemluft- und Umwelt-verträglich wird es aber erst mit dem richtigen Kraftstoff: deshalb (und weil es dazu noch weniger als die Hälfte kostet) ist dieses Auto mit einer modernen, LPG-Anlage ausgerüstet. Der 60l-Tank reicht bei „Cabrio“-Fahrweise für 400km (und wenn die nächste LPG-Tankstelle fehlt, geht’s notfalls einige 100km mit Benzin weiter). Die Umschaltung erfolgt automatisch oder manuell. Eine Leistungsminderung mit LPG gibt es so gut wie gar nicht. Mit 115 Oktan ist dieser Kraftstoff mit Abstand das Beste, was einer leistungsoptimierten Maschine passieren kann. Stickoxide, Verbrennungsrückstände, Ruß – all das kann man vergessen. Das gibt es bei LPG-Motoren nicht. Die LPG-Anlage ist praktisch neu (2000km gefahren/getestet/best-eingestellt) top-professionell eingebaut.(Venturi/LaDirenzo) Kofferraum bleibt erhalten (Tank in Radmulde - dafür spezielles Reifen-PannenSet). 1 Liter LPG kostet im Moment in Deutschland EURO 0,70. Wen es interessiert,hier Zusatzkosten die zur Anschaffung dazukommen, wenn man es denn will. Preis der Gasanlage € 2.500,00. AMG E55 Radsatz mit Reifen Neupreis ca. € 3.500,00. Umlackierung graue Kunststoffteile in silber metallic € 1.200,00. Fahrzeug steht zum Verkauf für € 15.500,00 VB
0
0