Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz G-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz G-Klasse
  6. G 320 (215 PS)

Mercedes-Benz G-Klasse G 320 215 PS (seit 1990)

Mercedes-Benz G-Klasse G 320 215 PS (seit 1990)
51 Bilder
Varianten
  • Leistung
    158 kW/215 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    54.209 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN0710/382
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.199 ccm
Leistung (kW/PS)158 kW/215 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst2.925 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.230 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.930 mm
Kofferraumvolumen250 – 1.580 Liter
Radstand2.400 mm
Reifengröße255/65 R16 T
Leergewicht2.215 kg
Maximalgewicht2.810 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.199 ccm
Leistung (kW/PS)158 kW/215 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst2.925 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt96 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,4 l/100 km (kombiniert)
17,9 l/100 km (innerorts)
12,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben337 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab54.209 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz G-Klasse G 320 (215 PS)

3,5/5

3,5/5

Meinung von gjt70, November 2015

Für einige Jahre sind wir seit Ende der 90er den G320 gefahren, also als V6 mit 215PS – für die damalige Zeit schon sehr ordentlich motorisiert, aber man darf nicht vergessen, dass der Motor auch ein ordentliches Gesamtgewicht bewegen musste.

Beschleunigung und Durchzug konnten sich dennoch wirklich sehen lassen. Zugleich vermittelte der G aber sowohl beim Bremsen als auch bei Kurvenfahrten kein mercedestypisches Sicherheitsgefühl. Aber für forsches Fahren ist der G ja auch – zumindest ursprünglich – nicht konzipiert worden.

Von der massiven Verarbeitungsqualität kann man als heutiger z.B. ML Fahrer nur träumen – allein der Klang wenn die Tür ins Schloss fällt überzeugt.

Vermutlich anders als die meisten privaten G Besitzer haben wir den Geländeeinsatz mehrfach erprobt und es ist wirklich unglaublich, welche Steigungen und Verschrägungen etc. dieser Geländewagen meistert.

Da wir die Version mit kurzem Radstand hatten, war das Ladevolumen im Heck nicht berauschend, aber spätestens nach Umklappen der hinteren Sitzreihe absolut ausreichend.

Mit dem seitlich geführten Auspuff gab es mehrfach Probleme, in Summe war der Wagen in regelmäßiger Wartung und hatte keine außerplanmäßigen Reparaturen.