Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz V-Klasse V 280 174 PS (1996–2003)

 

Mercedes-Benz V-Klasse V 280 174 PS (1996–2003)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz V-Klasse V 280 (174 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 280 (174 PS) von Bibi2108, Februar 2017

4,0/5

Die Mercedes V-Klasse ist ein perfekt durchdachter Allrounder. Es können maximal 7 Sitze installiert werden. Fahrer und Beifahrersitz sind hierbei fest. In der ersten Sitzreihe finden maximal 3, in der zweiten Sitzreihe maximal 2 Sitze platz. Die Sitze der zweiten Reihe können wahlweise gegen die Fahrtrichtung installiert werden. Dies ist vor allem bei längeren Fahrten oder mit Kindern eine große Bereicherung, da hierdurch eine sehr kommunikative Atmosphere hergestellt wird. Die Sitze sind alle einzeln stehen und können individuell entnommen werden. Hierdurch hat das Fahrzeug eine sehr hohe Flexibilität. Auch die Größe des Kofferraums ist dadurch sehr unterschiedlich gestaltbar. Durch die einfache und schnelle Installation der einzelnen Sitze - die wohl recht schwer sind mit ca. 60kg - ist eine Schnelle Anpassung des Laderaums möglich.
Die Motorleistung ist für das recht schwere und auch häufig schwer beladene Fahrzeug ausreichend. Wie es mit den kleineren Motoren aussieht kann ich nicht beurteilen.
Besonders hervorzuheben ist die starke Heizung des Autos. Mit optionaler Standheizung, Sitzheizung und Restwärme hat sie alles was ein Fahrzeug benötigt. Sie ist sehr schnell warm und ergibig genug um den großen Raum schnell zu beheizen.
Die beidseitigen Schiebetüren sind vor allem in engen Parkplätzen und mit Kindern extrem wertvoll.
Leider muss ich festetellen, dass das Auto - was inzwischen schon sehr in die Jahre gekommen ist - seit vielen Jahren rostet. Tragende Teile sind in meinem FAll noch nicht betroffen, das ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Generell kann ich das Fahrzeug sehr guten Gewissens weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 280 (174 PS) von Anonymous, April 2008

4,0/5

Die V-Klasse ist schon optisch ein recht gelungenes Gefährt. Die Linienführung wirkt seriös, elegant und fast schon ein wenig sportlich. Sogar die Anbauteile sind gut auf das Gesamtkonzept abgestimmt.
Der Innenraum ist geräumig und sehr variabel gestaltet. Die Einbauten sind gut gelungen, übersichtlich und qualitativ. Die Verarbeitung aber auch die verbauten Materialien wirken äusserst hochwertig und der Preisklasse angemessen.
Trotz der Abmessungen und des kanntigen und funktionalen Aufbaus geniessen Fahrer und Beifahrer eine gute Übersicht und höchten Komfort. Die Sitze sind äusserst bequem und variabel einstellbar und auch die zahlreichen Komfortfunktionen arbeiten tadellos. Die Bedienung fällt auf Grund des durchdachten Aufbaus des gesamten Armaturenbretts sehr leicht und lenkt nur wenig von der Straße ab.

Im Fond geht es ähnlich Komfortabel zu:
Druch ein augereiftes Belüftungssystem ist auch der hintere Bereich der V-Klasse optimal klimatisiert. Die Sitze sind bequem und variabel, das Platzangebot ist mehr als ausreichend.
Eine längere Reise wird somit auch in einer großen Gruppe nicht zur Strapaze und geht entspannt von statten.

Die Technik ist sehr solide und starpazierfähig, könnte allerdings besser zugänglich ein. Viele Reparaturen sind leider mit unnötig viel Aufwand verbunden oder eine ausgewachsene Fummelei. Dennoch sollten sich ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte in Grenzen halten und sich der Besuch der Vertrauenswerkstatt auf den Austausch der üblichen Verschleissteile beschränken.

Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und PKW-ähnlich. Die großen Abmessungen fallen kaum ins Gewicht und insgesamt ist die V-Klasse fast schon als agil zu bezeichnen. Der geradeauslauf ist auch bei höheren Geschwindigkeiten ausgezeichnet. Die Lenkung ist gefühlvoll, direkt und auch die Bremsleistung überzeugt.
Auf der Landstraße kommt die V-Klasse zwar schnell an ihre Grenzen, ist aber dennoch entspannt zu fahren. Die Kurvenneigung hält sich in Grenzen und die Straßenlage wirkt sehr souverän.

Der Motor ist äusserst kraftvoll und harmoniert gut mit den Fahrstufen der sanft schaltenden Automatik, ein 5. Gang fehlt aber dennoch.
Der kraftvolle Vortrieb wird leider mit einem enormen Verbauch erkauft, der schnell die 20l-Marke erreicht. Dies ist wohl der größte Kritikpunkt des V280.

Eine Umrüstung auf Autogas könnte die Attraktivität allerdings weiter steigern und den V280 zu einem wirklich genialen Alltagsbegleiter heraufstufen. Diesen Wagen bei angemessenen Fahrtkosten bewegen zu können ist wirklich eine tolle Vorstellung!

 

Mercedes-Benz V-Klasse Transporter 1996 - 2003: V 280 (174 PS)

Der V 280 (174 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den V-Klasse Transporter 1996 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Grossraumlimousine kommt in einer der drei Varianten: Trend, Fashion und Ambiente. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der V 280 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 330 g CO2 aus.

Alles in allem ist der V 280 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz V-Klasse V 280 (174 PS)

  • Leistung
    128 kW/174 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.334 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz V-Klasse V 280 (174 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze6
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum1997–1999
HSN/TSN7605/309
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.659 mm
Breite1.880 mm
Höhe1.844 mm
Kofferraumvolumen581 - 4.564 Liter
Radstand3.000 mm
Reifengröße215/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.070 kg
Maximalgewicht2.630 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz V-Klasse V 280 (174 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt78 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,8 l/100 km (kombiniert)
18,6 l/100 km (innerorts)
11,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben330 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz V-Klasse V 280 174 PS (1996–2003)

{"make":47}