Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz W 108/109 280 SE 160 PS (1965–1972)

 

Mercedes-Benz W 108/109 280 SE 160 PS (1965–1972)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen wunderschönen Oldtimer aus dem Jahr 1972 meinen Mercedes Benz 280SE 3.5 mit 100 000KM in dunkelblau ein wunderschönes Auto ohne Rost
Das war noch Qualität solide Bleche gute Materialien
Der Sechszylinder mit 200PS überzeugt ein solider Motor
Mein Mercedes hat ein Schaltgetriebe was selten ist
Sonst überzeugt die congnac farbene Stoff Ausstattung die noch sehr gut aussieht
Der Mercedes W108 ist ein top Auto

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen wunderschönen Oldtimer aus dem Jahr 1972 meinen Mercedes Benz 280SE 3.5 mit 100 000KM in dunkelblau ein wunderschönes Auto ohne Rost
Das war noch Qualität solide Bleche gute Materialien
Der Sechszylinder mit 200PS überzeugt ein solider Motor
Mein Mercedes hat ein Schaltgetriebe was selten ist
Sonst überzeugt die congnac farbene Stoff Ausstattung die noch sehr gut aussieht
Der Mercedes W108 ist ein top Auto

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen wunderschönen Oldtimer aus dem Jahr 1972 meinen Mercedes Benz 280SE 3.5 mit 100 000KM in dunkelblau ein wunderschönes Auto ohne Rost
Das war noch Qualität solide Bleche gute Materialien
Der Sechszylinder mit 200PS überzeugt ein solider Motor
Mein Mercedes hat ein Schaltgetriebe was selten ist
Sonst überzeugt die congnac farbene Stoff Ausstattung die noch sehr gut aussieht
Der Mercedes W108 ist ein top Auto

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS) von stauforscher, Februar 2017

5,0/5

Die in der Szene als "alte S-Klasse" geläufigen Limousinen der Baureihe W108 stellen unter den Oldtimern den großen Mercedes schlechthin dar.
Obwohl die Abmessungen des Aufbaus fast identisch sind mit denen der Vorgänger der "Heckflossen"-Reihe (W110 /111), wirkt der 280SE außen gravitätischer und im Innenraum geräumiger. Wer erst einmal auf den breiten Vordersesseln Platz genommen hat, fühlt sich wie in Abrahams Schoß, erst recht, wenn der Wagen über eine originale Lederausstattung verfügt.
Der Blick auf die wuchtige und zugleich elegante Frontpartie lässt die Kräfte erahnen, die unter der Haube schlummern und durch einen Dreh des Zündschlüssels geweckt werden.
Der Einspritzermotor des 280SE läuft geschmeidiger als die Vergaserversion und treibt den schweren Wagen in Kooperation mit der Lenkradautomatik und der Servolenkung mühelos und fast lautlos durch den Stadtverkehr.
Auf der Autobahn erweist sich dann, das es sich bei diesem Modell um eine Reiselimousine handelt. Mit fünf Personen und dem zugehörigem Gepäck lassen sich große Distanzen komfortabel zurücklegen.
Ein Liebhaber dieser Baureihe wird jeden Kilometer mit diesem Modell genießen, ganz gleich, ob auf der Landstraße oder auf größeren Distanzen.
Mit einem gepflegten und gut gewarteten Exemplar hat man ihn tatsächlich vor sich: "den guten Stern auf allen Straßen".

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,3/5

Den 280 SE besitze ich seit 1,5 Jahren und muß sagen, es ist wirklich überraschend wie zuverlässig ein 37 Jahre altes Auto sein kann.

Fangen wir zunächst mal ganz vorne an.
Ich habe mich sofort in den Wagen verliebt und ihn damals mit einigen optischen Mängeln gekauft. Beispielsweise hatten beide Kotflügel Rost. Der Ersatz kostet ein Vermögen, ist aber eine lohnenswerte Investition.

Technische hatte ich mit dem Wagen nie Probleme, das einzige "Problemchen" was ich mal hatte, war eine gerissene Kraftstoffleitung.
Der Wagen springt immer an, ist noch nie liegengeblieben und läuft wie eine Violine.
Die Kraftentfaltung finde ich beeindruckend, denn selbst auf der Autobahn kann man mit den 160 PS zügig mithalten. Die Automatik harmoniert sehr gut mit dem Motor.
Der Sound ist Wahnsinn, besonders der Auspuff erzeugt ein angenehmes dumpfes Grollen. Für einen 6-Zylinder wirklich schön. Kein Wunder, der Motor wurde ja auch im 280 SL Pagode verbaut.

Das Fahrverhalten ist gut, dennoch sollte man auf nasser Straße vorsichtig sein. Da ich nie bei Nässe fahre, habe ich damit keine Probleme.
Die Bremsen sind gut und ich fühle mich stets sicher in dem Wagen.

Der Verbrauch liegt bei ca. 16 Litern, was in Anbetracht des Alters in Ordnung geht.
Die Kosten halten sich aber dank H-Zulassung in Grenzen.

Der Wagen steht übrigens Mangels Platz zum Verkauf, bei Interesse bitte bei AutoScout24 oder Mobile die Details ansehen oder bei mir melden!

Alle Varianten
Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS)

  • Leistung
    117 kW/160 PS
  • Getriebe
    Automatik/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum2.800 ccm
Leistung (kW/PS)117 kW/160 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum2.800 ccm
Leistung (kW/PS)117 kW/160 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz W 108/109 280 SE (160 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz W 108/109 280 SE 160 PS (1965–1972)

{"make":47}