Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

MINI Clubman Cooper D 110 PS (2007–2014)

 

MINI Clubman Cooper D 110 PS (2007–2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Clubman Cooper D (110 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von Hans_Beck, Dezember 2022

1,0/5

Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie nie wieder einen BMW anzufassen, nachdem mir vor etlichen vielen Jahren nachts auf der Autobahn Knall auf Fall das Licht komplett ausfiel und ich mit Müh die Standspur erreichte: BMW erklärte damals werkstattlapidar, es sei ein Lichtmodul was bei diesem Modell gerne mal ausfällt aber gerne für viel Geld getauscht werden "kann", das sei bei der Baureihe normal - Strafbar lebensgefährlich .....aber dazu komme ich später wieder.

Unser Mini Clubman 2011 Diesel 109 PS kam, wie in vielen anderen Fällen, auf Grund des außergewöhnlichen Designs und der Vollausstattung, knackig - geil - frech, ins Visier und wurde aus 1. Zahnarzt-Garagen-Hand mit nahe 100 TSD KM gekauft - für viele andere gesunde Fahrzeuge ein vollkommen unspektakuläres Halbzeitalter. Alle Inspektionen mustergültig durchgeführt, selbst der übervolle Ordner mit jeder Menge Rechnungen erweckte (leider) kein Misstrauen sondern galt eher als Pflegebeweis.

Die ersten Wochen - die Anfangsbegeisterung sprudelt noch- verlaufen problemlos - allerdings fallen schon heftige Windgeräusche des Doppelglasdachs ab 110 km/h auf, ein Dauerknarzen diverser Innenraumteile und ein dumpfes Poltern bei schlechten Straßen aus Richtung Vorderachse , was man auf der Probefahrt nicht entdeckt hatte. Verbrauch: leicht zu viel - unter 5,5 Litern keine Chance (sicherlich bei beabsichtigter Verkehrsbehinderung weniger machbar) - der 109 PS Peugeot dieselt unspektakulär französisch klickernd mit manchmal zu wenig Kraft durch die Landschaft - keine wirklich begeisternde Akustik. Bedienung etwas wirr und unübersichtlich verspielt - der Bordcomputer zickig, nervig, unübersichtlich.

Bald jedoch fällt der elektromagnetische Kontakt der Hecktür aus - der Kofferraum lässt sich nur noch mittels Fernbedienung öffnen. (Reparatur folgt) Wochen später - ein sommerlicher Platzregen fegt über das Auto - steht die Beifahrerseite unter Wasser - die nicht ohne unbezahlbaren Aufwand zu entfernende Dämmung wird aufwendig getrocknet. Bei der Reparatur und Reinigung des Ablaufes fällt auf, das eine liederlich angebrachte Styropor Dämmung im Radkasten wie ein Staudamm für Unrat gewirkt hat und somit das Wasser mangels Ablauf aus dem Schiebedach direkt in den Innenraum gelaufen ist.

Ein anderes hochnervendes Ärgernis: Die Intervallschaltung des Scheibenwischers - viel zu langsam und lebensgefährlich - (in Internetforen mal wieder bekanntes Miniproblem - unfassbar !): Der Sensor spricht trotz der noch vorhanden unverkratzten und sauberen Originalscheibe nicht korrekt an und wischt in viel zu langen Intervallen - bei LKW Wasserfontänen unbeschreiblich - ein Wechsel auf Dauer- oder Schnellwischbetrieb bleibt gänzlich aus - eine Änderung über den kompliziert gehaltenen Bord Computer ist nicht möglich - das System auf höchster Regensensibiltät. Eine Fahrt bei Nieselregen o.ä. - bei diesem Vehikel je nach Strecke Scheibenwischer also ab 150 Mal an und ausschalt-tippen - an/aus - an/aus - an/aus..........

Aber es kommt noch besser: Entnervt geht es in eine BMW / Mini Vertretung. Für opulentes Geld wird der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fachmänner:Innen versuchen sich an der Scheibenwischereinstellung - erfolglos. Auf der Heimfahrt meldet das Fahrzeug ständig bimmelnd (nicht abstellbar das Generve) einen Fehler im Lichtsystem. Um mich kurz zu fassen - Beim Auslesen geht das Fußraum Modul über die Wupper (wir erinnern uns an den eingangs erwähnten BMW) daß, genau wie vor etlichen Jahren, Herr über die Beleuchtung ist und über Hell und Dunkel entscheidet - was kommt ? Na ? - RICHTIG - "das ist ein bekanntes Problem - das Modul geht beim Auslesen dank eines Software Fehlers mal kaputt und KANN ausgetauscht werden - Kulanz SELBSTVERSTÄNDLICH ALTERSBEDINGT NICHT MACHBAR - Preis kalorienschwer"

Als würde der ganze Schrott mit dem nunmehr langsam zum Frustwägelchen gewordenen Designkiste nicht schon reichen, verlässt das Fahrzeug Tage später in einer Mehrfachbremsung die Kraft - wie als würde man auf einen Holzfußboden treten - Vakuumpumpe hat den Geist aufgegeben und wird repariert. Dabei gleich auch die 3. Bremsleuchte hinten, die natürlich nur in ganzer Pracht für teuer Geld ausgetauscht werden kann - nachhaltig veganer LED oder Birnchentausch Fehlanzeige - sowas findet nur in der nachhaltigen Werbung statt.

In Stichworten weitere Reparaturen: Gummis Stabilisatorstange Vorderachse erneuert, Kupplung getauscht mit Massenschwungrad (TEUER !!!/ bei lächerlichen 108.000 KM ), quietschende Fensterheber, rasselndes Heizgebläse, schwergängiges Glasdach - Klimaanalage verliert Kühlmittel, Simmerring leicht ÖL, und neuerdings Gasannahme mit Beschleunigungsloch in allen Drehzahlen.... Mittlerweile werden die Gebrechen nur noch schweigend zur Kenntnis genommen und der Wunsch, daß ein LKW den am Straßenrand geparkten Piffi bzw Mini unbeabsichtigt schrottreif verformt wächst täglich. Es ist sowas von ernüchternd, dass die meisten beschriebenen Macken ganze Internetforen füllen und bekannt sind - wie um alles in der Welt konnte so eine Batselkarre, die nach 10 Jährchen jegliche Qualität verliert, verkauft werden ????

Sämtliche beschriebenen Mängel ereigneten sich innerhalb von 11 Monaten und ca. 9.000 KM Fahrstrecke.

Fazit: Aufgepasst - die Optik des Autos kann einen ganz schön reinlegen - genau dann wenn man zuvor ein zuverlässiges Auto hatte was "einfach mal erneuert werden sollte". Jeder noch so langweilige Konkurrent ist besser und einfacher. Einen Verwandten, der Autos schraubt, braucht man zwingend sonst ist finanziell der Ofen sehr fix kalt - das Auto sollte man sich höchstens als Foto an die Wand hängen - nicht mehr und nicht weniger. - MINI Clubman Diesel 2011 - bug and mess on wheels - never drive it !

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von vmhm22, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug macht sehr viel Spaß zu fahren da die Lenkung schön direkt ist, und es sich auch ordentlich beschleunigen lässt. Es ist perfekt als Stadtfahrzeug verwendbar, da es kompakt ist aber dennoch für vieles Platz bietet, also sowohl für Personen als auch z. B. für Einkäufe. Man kann damit aber natürlich auch sehr gut längere Strecken zurücklegen. Durch die hervorragende Straßenlage und die relativ harte Federung macht das Fahrzeug wirklich viel Spaß vor allem in der Stadt. Der Verbrauch ist auch sehr angenehm und das Design innen wie außen spricht meiner Meinung nach sehr an. Es sieht nicht aus wie jeder beliebige Kleinwagen. Leider ist es an manchen Stellen ein wenig klapprig verarbeitet.

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von derkleinepeter, Februar 2017

2,0/5

Der große Vorteil des Clubmans ist sicherlich, dass obwohl der geringen Fahrzeuglänge viel Stauraum für allerlei Sachen. Als Fahrer (1,80m) empfand ich den Platz trotzdem als sehr beengt.
Sportliches Fahren ist bei diesem Fahrzeug natürlich kein Thema, trotzdem war ich überrascht wie wenig "Zug" der Wagen hat. Ausflüge auf die linke Fahrbahn sollte man sich besser sparen.

Was wirklich schwer wiegt ist die Wartungsanfälligkeit. Die Warnleuchten kennt man schnell auswendig, da wirklich oft eine angeht. Und sei es nur die Öl-Warnleuchte wenn man rasant in eine Kurve fährt.

Wirklich ans Herz legen kann ich das Auto keinem.

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von danieleR196, Februar 2017

4,0/5

Der Clubman ist ein sehr schönes Auto, das sich wunderbar fährt und sich auch als Familienfahrzeug eignet.

Positiv ist auch das Fahrwerk anzumerken, sehr direkt geht der Mini in die Kurven herein, man fühlt sich nicht so als habe man nur 109 PS unter der Haube.
Das Fahrwerk ist allerdings deswegen auch relativ hart, sodass eine Fahrt über unebenes Terrain sehr unruhig ist.
Zudem wurde zwar sehr viel sehr schön designt, dies ging aber auf kosten der Praktibilität. So Ist die Sicht nach hinten nicht die beste und auch der Stauraum ist nicht sehr hoch. Durch die schnieken Hecktüren ist zudem die Ladekante unverhältnismäßig hoch.

Ich finde allerdings der Mini ist trotz seiner dargelegten Schwächen durchaus sehr gut alltagstauglich und kommt sehr schön daher. Das Fahrwerk macht zwar sehr viel Spaß, aber es geht eben auf Kosten des Komforts.

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von Anonymous, Mai 2016

2,8/5

Meine Frau hat sich dieses Auto gewünscht, obwohl wir mit dem Vorgängermodell (Cooper S) schlechte Erfahrungen (extremer Ölverbrauch) machen mussten. Unser neues Modell hat viele Extras und kommt optisch sehr gut daher. Da wir viel ein- und ausladen, kommt uns die originelle Öffnungsmechanik des Kofferraums sehr entgegen. Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind nicht zu beanstanden. Leider leidet das Fahrzeug unter katastrophalen Qualitätsmängeln:

- Fahrzeug bleibt sporadisch stehen. Nach vorgezogener Inspektion war dieses Problem behoben. Es trat jedoch nach nach einigen Monaten erneut auf. Ursache ist vermutlich der Kraftstofffilter.

- Nach einem (selbstverschuldeten) Bedienungsfehler der Automatikschaltung ist der sog. "Shift Lock" defekt. Nun leuchtet eine Fehleranzeige und es ertönen Fehlersignale beim Bremsen. Es handelt sich um ein defektes Kleinteil, dass es aber nur als Baugruppe gibt. Kostenvoranschlag ca. Euro 750,-, in der Freien ca. Euro 650,-.

- Fahrertür lässt sich nur von innen öffnen. Reparatur Euro 312,-

- Zwischentür (hinter der Beifahrertür) lässt sich sporadisch nicht öffnen. Reparatur steht aus.

- Schlüssel lässt sich nach Abstellen des Fahrzeugs sporadisch nicht abziehen. Reparatur steht aus.

- Klimaanlage leer. Kältemittel ersetzt. Wahrscheinlich Reparatur erforderlich.

- Sporadische Klappergeräusche bei Leerlaufdrehzahl. Reparatur steht aus.

- Heckklappe öffnet nicht mehr. Reparatur Euro 339,-

- Ölwanne undicht. Reparatur Euro 345,-

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von Anonymous, Oktober 2010

4,1/5

Ich habe mir 2008 diesen Mini Clubman Diesel mit 110PS gekauft.

Ausstattung: Pepperpaket; Lichtpaket; Schiebedach; Sitzheizung; Ablagenpaket; Parkassistent hinten (PDC); el. Fensterhaber Innenraum Dark Grey und Fluid Silber; Standard Stoffsitze höhenverstellbar; Beifahrerairbag abschaltbar; Start/Stop; Chromline innen / außen; Standardbereifung 175/65 R15 usw.

Listenpreis: 26000€

Bin seit den 74000km gefahren der Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zwischen 4,6 und 5,3 l/100km

Bin mit meinem Mini voll zufrieden extravagantes Design mit einem super Platzangebot in der Größe. durch die 25 cm mehr Radstand zu dem kleinen Mini liegt er deutlich stabiler auf der Straße. Wobei das berühmte Gokartfeeling nicht darunter leidet. Das Fahrwerk macht alles mit ob gemütliches Landstraßen crusen, hetzen bis hin zu längeren Autobahnausflügen jehnseits der 200km / h.

Der Innenraum ist sehr geräumig das sogar 4 Riesen über 190cm gemütlich platzhaben. (ich selbst 195cm)
Der Kofferraum ist Mini mit geteilten Ladeboden lassen sich 4 Bierkästen verstauen beim umklappen sogar weit über 16.
Die Standart Sitze bieten genügend Seitenhalt und sind auf langen Strecken sehr bequem. Der Stoff ist pflegeleicht und lässt sich super reinigen.

Der Unterhalt ist überschaubar Bremsbelege Wechsel ca. 120-170€
Ölwechsel 125€; 2Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeit allen Filtern und hintere Bremsbelege und Ölwechsel 500€ in BMW Werkstatt.

Reifenverschleiß ist ok Sommerreifen Continental ca. 3mm und Winterreifen Michelin 6mm vorhanden.
kosten für neue ca. 60€ / Stück

Nicht so gut gefiel mir das Amaturenbrett klapperte.
Dies wurde auf Kulanz in BMW werkstatt mit Filz beklebt. Seit dem keine Probleme mehr.

Ansonsten kann ich den Mini Clubman Diesel vorbehaltlos empfehlen.

 

MINI Clubman Kombi 2007 - 2014: Cooper D (110 PS)

Der Cooper D (110 PS) für den Clubman Kombi 2007 von MINI erhält von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,6 Sternen. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,1 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cooper D beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 136 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der Cooper D ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
MINI Clubman Cooper D (110 PS)

  • Leistung
    80 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten MINI Clubman Cooper D (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0005/AJH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.945 mm
Breite1.683 mm
Höhe1.426 mm
Kofferraumvolumen260 - 930 Liter
Radstand2.547 mm
Reifengröße175/65 R15 84H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.175 kg
Maximalgewicht1.675 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman Cooper D (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

MINI Clubman Cooper D 110 PS (2007–2014)

{"make":16338}