Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

MINI Clubman John Cooper Works 212 PS (2007–2014)

 

MINI Clubman John Cooper Works 212 PS (2007–2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Clubman John Cooper Works (212 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht MINI Clubman John Cooper Works (212 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Von vorne ist der Mini Clubman praktisch nicht von seinen kürzeren Brüdern zu unterscheiden, erst in der Seitenansicht wird der Unterschied mit dem deutlichen Längenzuwachs sichtbar, und offenbart sogleich eine markante Besonderheit. Denn der Clubman hat nur drei Türen, eigentlich sind es sogar nur zweieinhalb.

Habe ich nur auf der Beifahrerseite eine kleine schmale zusätzliche Tür, die hinten angeschlagen ist und gegenläufig zur vorderen Tür öffnet. Das geht aber nur, wenn auch die Vordertür geöffnet ist. Durch den Wegfall des Türholms wird eine große Einstiegsöffnung frei, die den Einstieg spürbar erleichtert.

An den hinteren Seitenfenstern wird der Längenzuwachs des Mini Clubman am augenfälligsten und zerstört auch ein wenig die kompakte Form des Mini – wie ich zumindest finde.

Hinten wurde eine zweiflüglige Tür verbaut, mit den Türen teilt sich natürlich auch das Heckfenster, in jeder Hälfte ist ein kleiner Scheibenwischer montiert. Die Türen öffnen bis weit nach außen über die Fahrzeugkontur hinaus, die eigentliche Laderaumöffnung ist dann aber durch die schräg stehenden Seitenfenster und die unteren runden Ausformungen doch stark eingeschränkt. Aber ein richtiger Kombi will dieser Mini sowieso nicht sein.

Aber ohne Zweifel geht hier deutlich mehr rein. Für die Gepäckraumabdeckung hätte ich mir statt der Klapp-Lösung lieber ein Rollo gewünscht.

Außerdem müssen Mitreisende nicht um ihre Kniescheiben fürchten, selbst wenn sie wie ich auf 1.80 Meter kommen. Der Beifahrersitz fährt weit genug vor - und merkt sich auch die ursprüngliche Stellung - um auch große Menschen dank der zusätzlichen Tür bequem von und nach hinten zu lassen. Ungeschickte Naturen schaffen es aber, sich im Beifahrer-Gurt zu verheddern, der in der türintegrierten B-Säule verläuft.

Mit viel Liebe zum Detail ist der Innenraum gestaltet, finden feine Materialien bis hin zum gebürsteten Alu in hochwertiger, massiver Verarbeitung Verwendung. Nur die Bedienelemente im Lenkrad wirken ein bisschen billig wie aus einem Ü-Ei.

 

MINI Clubman Kombi 2007 - 2014: John Cooper Works (212 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Clubman Kombi 2007, und zwar die John Cooper Works (212 PS) von MINI. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den John Cooper Works in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem John Cooper Works noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den John Cooper Works (212 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
MINI Clubman John Cooper Works (212 PS)

  • Leistung
    155 kW/212 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten MINI Clubman John Cooper Works (212 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN0005/AMZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/212 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.958 mm
Breite1.683 mm
Höhe1.432 mm
Kofferraumvolumen260 - 930 Liter
Radstand2.547 mm
Reifengröße205/45 R17 84W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.205 kg
Maximalgewicht1.690 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/212 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman John Cooper Works (212 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben167 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

MINI Clubman John Cooper Works 212 PS (2007–2014)

{"make":16338}