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Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D 102 PS (1999–2004)

 

Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D 102 PS (1999–2004)
13 Bilder

Alle Erfahrungen
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS) von scatagh, April 2015

4,3/5

Hallo,

habe mich nach 7 Jahren schweren Herzens von meinem Carisma getrennt. Baujahr 2001, gekauft mit 150.000 km jetzt verkauft mit 340.000 km.
Dieselverbrauch 5,5 l , Öl nur gewechselt. Eine Werkstatt hat das Auto nur von innen gesehen, wenn mal was kaputt war oder ein Ölwechsel fällig wurde.
Das gute Stück hat mich wirklich NIE stehen lassen, egal ob Sommer oder Winter.
Reparaturen sind bei der Laufleistung natürlich fällig geworden, aber eigentlich lediglich die üblichen Verschleißteile, Lager und Bremsen. Lediglich der Luftmassenmesser hatte bei 170.000 bereits aufgegeben. Der Motor selbst läuft, auch bei der km Zahl, wie ein Schweizer Uhrwerk und die Beschleunigung ist Klasse. Ich habe es nie gemessen, aber das waren deutllich weniger als 11,9 s, das mussten selbst die Kritiker meines (Ex) Autos zugeben.
Insgesamt ein sehr sparsames Fahrzeug, den ich immer noch fahren würde, wenn mir mit 2 Hunden und einem Kleinkind nicht so langsam der Platz auf der Rückbank ausgegangen wäre.
So musste er einem Kombi weichen-leider !

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS) von Tomphson, Oktober 2013

4,4/5

Ich fahre das Auto nun seit knapp 1 1/2 Jahren(1.9 di-d/ 102 Ps) und habe es mit 205.000 km gekauft. Jetzt bin ich bei 230.000 km angekommen. Er lässt einen nie im Stich, weder im Winter noch im Sommer. Er friert von Innen nie zu(zumindest meiner nicht). Ich habe etwas Pech gehabt das ich mir das Fahrzeug bei dieser Laufleistung geholt habe.. Diverse Reparaturen wie alle Domlager,Achlagerungen,Turboschlauch und viele andere Kleinigkeiten waren fällig. Die Ersatzteile sind relativ teuer, da es vieles nur von Mitsubishi gibt und man auf dem Schrottplatz eig. niemals einen Carisma ab Bj. 2000 antrifft und Ebay Teile oftmals nicht passen. So kosteten die 30cm Turboschlauch 70€ und die Domlager der Hinterachse 140€. All das verzeiht man seinem Cari aber wenn man mit 44 Litern beeindruckende 1300km weit kommt. Was bei mir durchaus im Durchschnitt so ist. Ich pendel öfters zwischen Kiel und HH wobei ich 70km Landstraße/Autobahn fahre und 20 km Stadtverkehr. Da brauch er sagenhafte 4.2 Liter(am Verbrauch an der Säule errechnet). Bei Tempo 200 gönnt er sich geringe 9 liter Diesel. Bei 70 sogar nur 3.8. Wenn ich nur Stadt fahre, bei ganz normaler Fahrweise, bewege ich ihn zwischen 5-6 Liter ohne mir Mühe zu geben.
All das macht den Ärger über die verschleißanfällige Vorderachse wieder weg.
Es knackt und vibriert zwar im Innenraum mehr als bei meinem Astra GSi der 5 Jahre älter ist aber im Großen und Ganzen ist es schon in Ordnung.
Die Motorisierung von 102 Ps ist vollkommen ausreichend, der Turbo zieht schön durch und bringt ihn auf 210 kmh. Mit Navi gefahren. Die Versicherung ist mit 200€ im Quartal auf 53% schon ziemlich hoch, Steuern betragen bei Euro 3 ca. 300€ im Jahr. Dafür muss man wie ich, wenn man ca. 1000 km im Monat fährt, auch nur einmal volltanken :) 80% Stadtverkehr.
Von allen Autos die ich bis jetzt gefahren bin :
Mazda 323 P 1.4 75 Ps
Ford Probe 16v 2.0 116 Ps
Ford Probe 24v 2.5 170 Ps
Opel Astra GSi c20xe 155 Ps
Opel Astra GSi x20xev 146 Ps
Mitsubishi Carisma 1.9 102 Ps
Gefällt mir der Carisma am Besten.
Schönes Auto mit einigen wenigen Schwächen, aber die hat ja jedes einzelne Fahrzeug irgendwie!

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS) von pizzakutscher, November 2010

3,9/5

Habe das auto im februar 2007 mit 80000 Km, für 8500 € gekauft und bin vollends zufrieden mit dem Fahrzeug. Habe bis jetzt stand November 2010, 325.000 Km auf dem Tacho, der Verbrauch bewegt sich bei ca.5,3l
auf 100 Km fahre allerdings überwiegend Land/und Stadtverkehr da ich
im Lieferdienst tätig bin ( Pizza und Semmeln).
Folgende Reperaturen wurden seitdem ausgeführt:
1.bei Km Stand 135.000 Querlenker vorne Rechts Kosten 137.70 €
2.bei Km Stand 147.000 Panne auf Autobahn( bisher aber auch die einzige Panne ) EGR Ventil defekt kosten Ersatzteil allein 136.00 €
3. bei Km Stand 192.000 EGR Ventil Erneuert Kosten Ersatzteil allein 140,18 € ( war woll materialfehler was vorher getauscht wurde, ist seitdem nicht mehr getauscht worden.)
4. bei Km Stand 210.000 Turbolader Kaputt Austauschturbolader ver-
wendet kosten Ersatzteil allein 650 Euro ( Mitsubishi orginal 1800 €???),
5. steht jetzt bei Km Stand 330.000 im Dezember an, Kuplung bei Kühlkompressor muss erneuert werden Ersatzteilpreis allein 265 €.
Bei den oben aufgeführten Punkten handelt es sich um auserplanmässige
zusatzarbeiten die wo nicht unbedingt im normalen Inspecktionsplan,
der alle 15.000 Km ansteht vorkommen.
Die Kosten pro Kundendienst belaufen sich zwischen 150 und 500 € ( 500 € bei Zahnriemen wechsel alle 90.000 Km).
ansonsten ist an dem Auto noch alles Orginal ( Auspuff komplett noch gut für weitere 150.000 Km, Kuplung und Getriebe, Motor sowieso,stammt übrigens von Renault, allerdings halten sie da nicht so lange.-)), Stossdämpfer ebenfals noch die gleichen.)
Negativ anzumerken ist das Der Klarlack sich seit ca.3 Monaten anfängt
Blassen zu werfen und sich abzulössen Beginnt ?? desweiteren ist seit kauf, die Kuplung recht schwergängig ( hab schon nach 3 jahren richtig kraftige Oberschänkel, wenn auch nur beim Linken Bein-)).
Die Inspektionsintervalle könnten ruhig etwas Länger sein.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen, ich für meinen Teil, werde das Fahrzeug weiter fahren mit Ziel 500.000 Km.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS) von myflyzone, September 2010

5,0/5

Hallo Carisma-Fan Gemeinde..
ich habe 2009 im Mai einen Glücksgriff Carisma DID direkt vom Mitsubishi-Händler gekauft... Bj.:2002, mit Km-Stand von: 31000.
Für Dieses Baujahr? Der Wagen sah aus wie Frisch aus dem Laden.
Ich war so überrascht. Ich bin sehr begeistert von dem Wagen.
(Hatte vor 9 Jahren einen Carisma DID als MA-Leasing und bin seit dem vom Carisma-Diesel begeistert)
An dem Fahrzeug ist keine einzige Macke.
Ich habe ihn momentan bei einem Verbrauch auf 5,7 Liter.
Mittlerweile hat er seine fast 40.000 erreicht.
Wenn man regelmäßig nach dem Öl schaut und die Wechsel-Intervalle einhält, kann dieses Farzeug einen sehr, sehr hohen Km-Stand erreichen.
Habe auch von anderen DID-Fahrern erfahren, dass der Carisma Diesel in der Pannenstatistik sehr gut abgeschnitten hat.
Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme, er läuft tadellos!!
Meiner hat jetzt das 8. Jahr erreicht und es ist noch kein einziger Rostfleck zu sehen.
Das Fahrwerk ist immer noch sensationell in Ordnung.
Der Wagen stammte aus 1. Hand.
Ich würde ihn mit Sicherheit jederzeit wieder kaufen...
Einfach ein Tolles Wagen!!!

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS) von tomashonek, Februar 2010

4,4/5

Ich habe diesen Wagen vor 3 Wochen gekauft (2003, 155 000 km). Ich bin sehr zufrieden. Sehr bequem und gemütlich. Das ist unser zweiten Wagen - der grosse Space Gear für meine grosse Familie und dieser Carisma für mich, für meine Dienstreise.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS) von BlueFlames, November 2008

3,9/5

Es ist ein sparsames Auto mit einer Menge Alltagstauglichkeit. Der Kofferraum ist riesig( 480 Liter ), der Verbrauch liegt bei 6,0 Liter, Ölverbrauch gleich null. Habe jetzt 185000 km auf der Uhr und jetzt kommen langsam Reparaturen (Stoßdämpfer, Scheinwerfer, Querlenker), aber preislich noch im Rahmen. Auf der Autobahn vermisst man einen 6.Gang, aber man kann sich auch bei 180 noch prima unterhalten, ohne sich anschreien zu müssen. Das Kurvenverhalten lässt ein Sportfahrwerk vermissen ( zu weich, aber ist ja kein Renner). Tja, nach nun 7 Jahren habe ich mich von ihm verabschiedet. Hatte jetzt 238000 km drauf und war bis zuletzt zuverlässig und ich hatte nie eine PANNE!!

 

Mitsubishi Carisma Limousine 1999 - 2004: 1.9 DI-D (102 PS)

Der 1.9 DI-D (102 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für die Carisma Limousine 1999 und erreicht insgesamt 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für die Limousine wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa fünfeinhalb Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 DI-D ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 146 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem 1.9 DI-D (102 PS) ist Mitsubishi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.731 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN9644/366
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.870 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.475 mm
Breite1.710 mm
Höhe1.405 mm
Kofferraumvolumen480 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße195/60 R15 H
Leergewicht1.369 kg
Maximalgewicht1.775 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.870 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D (102 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen155 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D 102 PS (1999–2004)