Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Nissan Modelle
  4. Alle Baureihen Nissan 200 SX
  5. Alle Motoren Nissan 200 SX
  6. Turbo (200 PS)

Nissan 200 SX Turbo 200 PS (1994–2000)

 

Nissan 200 SX Turbo 200 PS (1994–2000)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Nissan 200 SX Turbo (200 PS) von Der Portugiese77, Juli 2020

5,0/5

Ich hatte das gr0ße Glück den S14a 8 Jahre lang mein Eigen zu nennen und sehr viele Höhen und Tiefen damit zu erleben :) den ich in diesen Jahren auch "optimiert" habe und auf Stage 3+1 gebracht hab , sprich auf fast 400 PS und das war zu der Zeit Anfang 2000 wo der Hype mit Fast and Furious grad los ging . Selbst im Originaltrimm brauchte sich der 200SX nicht vor einem damaligen Boxster zu verstecken und ist ihm sogar überlegen was Fahrleistung , Image und Fahrspaß angeht meiner bescheidenen Meinung nach . Es ist aber kein günstiges Auto was den Unterhalt betrifft und auch Ersatzteilen , das muss ma(n)n sich im Klaren sein . Da sollte man sich einer Community anschließen wie z.B. SXOC die einen da sehr weiterhelfen. Auch Verbrauch kann sehr heftig werden und ich hatte in den Jahren ständig mit der Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo zu kämpfen die nicht sehr langlebig ist und auch die Rostvorsorge ab Werk lässt sehr zu wünschen übrig , besonders an den vorderen Federbeindomen und der Reifenverschleiß kann sehr exorbitant sein , ganz arg an der Hinterachse ;). Trotz all das würde ich mir sofort wieder so eine Silvia ( japanische Bezeichnung) zulegen wenn ich die Möglichkeit hätte , denn der Fahrspaß und die neidischen Blicke überwiegen all das .

Erfahrungsbericht Nissan 200 SX Turbo (200 PS) von azzrael, Februar 2017

4,0/5

Das Auto hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe es sehr gerne gefahren. Für die damalige Zeit war eine Beschleunigung von 6,9 Sekunden noch ein Wort und entsprechend fuhr man auf der Autobahn ganz vorne mit. 
Man merkt natürlich im Innenraum einen Unterschied zu deutschen Fabrikaten, aber dafür bekam ich diesen schicken Sportwagen für etwas über 40.000 DM und nicht für das doppelte, was eben deutsche Hersteller aufrufen.

Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei knapp 10 Litern.

Erfahrungsbericht Nissan 200 SX Turbo (200 PS) von wondrazil, Oktober 2008

4,1/5

Ich habe von 1996 bis 1998 meinen Nissan 200SX gefahren, ehe er wegen Familiengründung weichen mußte.
Gekauft hatte ich meinen 200SX Bj. 94 gebraucht mit 34000 KM.
Ausschlaggebend für den Kauf war es ein sportliches Coupe zu fahren dass nicht an jeder Ecke anzutreffen ist.
Nach langer Suche fand ich dann meinen 200SX.
Technische Probleme hatte ich in den 2 Jahren mit meinem SX nicht.
Der Verbrauch konnte mich im Stadtverkehr überzeugen hier kam ich mit 8-9 ltrn aus, bei Fahrten Überland oder auf der Autobahn war noch Sparpotential vorhanden.
Bei forscherer Fahrweise, insbesondere bei Höchstgeschwindigkeit auf der BAB konnte man allerdings zusehen wie die Tankanzeige bedrohlich abnahm.
Ein Verbrauch von 15-17 ltrn. war dann keine Seltenheit.
Allerdings war der Spaßfaktor bei solchen Fahrten enorm.
Da mein SX absolut unverbastelt war, ist sein Fahrverhalten ausgesprochen berechenbar gewesen.
Erst bei abruptem Lastwechsel in Kurven begann das Heck zu rutschen, dies blieb jedoch jederzeit beherschbar.
Einzig im Winter hatte mein SX so seine liebe Mühe die Kraft auf den Boden zu bringen, aber mit ein paar guten Winterreifen war das auch kein Problem mehr.
Der SX war für mich ein Coupe mit sportlichen Anlagen ohne dabei ein Rauhbein zu sein. Längere Strecken konnten mit ihm mühelos und entspannt bewältigt werden.
Klar ist natürlich das aufgrund der Karosserieform das Urlaubsgepäck nicht zu üppig ausfallen sollte, aber für 2 Personen war der Kofferaum absolut ausreichend fast sogar großzügig.
Zur Technik kann ich nur sagen, dass der aufgeladene 4 Zylinder seine Aufgabe sehr souverän gemeistert hat. Bis 3500 Umin hatte man das Gefühl in einer normalen Limousine zu fahren. Ab 3500 Umin begann dann der Turbolader den Ladedruck kräftig zu erhöhen was sich in einer stürmischen Vorwärtsbewegung äußerte.
Die Verarbeitung war typisch japanisch gut, die Technik absolut zuverlässig, Probleme mit dem Abgaskrümmer wurden mit dem Facelift 1996 behoben.
Einzig der Reifenverschleiß schlug negativ zu buche, dies lag aber an meiner Zügigen Fahrweise und den sehr gut haftenden Reifen.
Reifen mit einer härteren Gummimischung hätten den Verschleiß minimiert, dafür wäre aber die Fahrbarkeit auf der Strecke geblieben.
Mein Fazit: der Sx war ein im Unterhalt günstiges Sportcoupe, dass sehr unscheinbar wirkte und von vielen unterschätzt wurde.
Ein schönes Fahrzeug das man fast als Exoten bezeichnen kann.

 

Nissan 200 SX Coupé 1994 - 2000: Turbo (200 PS)

Der Turbo sitzt unter der Haube des 200 SX Coupé 1994 und bietet 200 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 4,4 Sterne für den Wagen von Nissan. Der Turbo (200 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (SX, Sportline, edition und racing) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU1. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 234 g CO2 aus.

Letztlich ist der Turbo ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.096 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1997–1998
HSN/TSN9648/303
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße225/40 R18 W
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Nissan 200 SX Turbo (200 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben234 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse