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Opel Astra 1.5 D 105 PS (seit 2015)

 

Opel Astra 1.5 D 105 PS (seit 2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.5 D (105 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (105 PS) von Anonymous, Dezember 2023

1,0/5

Modell 2020, gut 100.000 km gefahren mit 1,5 D 105 PS Schaltgetriebe:

Fahrwerk:

Windanfällig, bei neuem Auto (47 Km) so schwammig wie beim Vorfacelift nach 195.000Km. Ansonsten altbekanntes Opel-Sofa.

Getriebe:

Bei Kalten Temperaturen, auch nach einigen Sekunden, vollständig getretener Kupplung, Kracht der Rückwärts und oder wahlweise der erste Gang lautstark rein. Nachfrage bei Opel: "die sind so" oder " Nehmen sie die Gummimatte raus" ich dann: Ihnen ist schon klar, dass das Pedal ohne Probleme bis zum mechanischen Anschlag getreten werden kan?! Antwort: " Nehmen sie die Gummimatte raus". Der Fachmann unter uns hat den Eindruck, dass die Kupplung nicht vollständig trennt.

Die Baugruppe, welchen sie Motor nennen:

Abbiegen im 2ten immernoch zäh, allerdings besser als mit der 122 PS Version, weil das Drehmoment bei etwa 1500 U/min anliegt.

Ich kann die "Geräuschkulisse" beim Start-Stop, in Verbindung mit erschrockenen Passanten, beim anspringen des Motors bestätigen.
Wegen des das Losruckmomentes beim anspringen des Motors, sieht sich der Keilrippemriemen gezwungen, dies mit lauten quietschen zu quittieren.
Äußerst unkultiviertes durchrütteln des Fahrzeuges inklusive der Insassen beim wiederanspringen aus Start Stop. Nein es ist kein Motorschaden, falls der Laie dies vermutet. Aber es fühlt sich an wie einer.

Karosserie:

Die A und B Säulen schränken die Sicht massiv ein, so dass es bei mangelnder Aufmerksamkeit und Verkehrsbeobachtung zu gefährlichen Situationen beim Abbiegen oder Heranfahren an Kreisverkehr oder Einmündungen kommen WIRD!
Also bitte schön immer brav mit dem Oberkörper schauen.
Türeinstiege vorn und Hinten sehr unvorteilhaft wenn sie 1,84 groß sind und 90 Kg wiegen. Entsprechend ist leider die Sitzposition trotz AGR sitzen, welche keine sinnvolle und bequeme Einstellung zulassen. Hieraus resultiert dann auch die falsche Einstellung der Lenksäule zu Ihnen. Darüber hinaus, werden sie feststellen, dass im Falle eines Unfalls Ihre gebrochene Schulter aus Ermangelung einer sinnvollen Gurthöhe (leider keine Einstellmöglichkeit) Ihnen noch Jahre Freude bereiten wird. Wenngleich auch der Anstellwinkel der Windschutzscheibe sowie die nicht vorhandene Reflektionsfreiheit des Armaturenbretts auch bei schon trüben Tagen eine tolle Partnerschaft beurkunden. Warten sie, bis es ein sonniger Tag wird! Sie werden ihre HELLE Freude haben an diesem Blindflug.
Der Grundsätzlichen Unübersichtlichkeit der Karosserie stimme ich vollumfänglich zu. Aber in dieser Disziplin ist der Astra K nicht allein.

Infotaimnment:

Infotainment hat recht guten klang, die Software , insbesondere Geschindigkeit beim Umsetzen von Eingaben ist irritierend langsam und zäh. Dieser Umstand wird Menschen die dies öfter nutzen in den Wahnsinn treiben.
Sie können diese Wartezeiten wie auch schon beim Vorfacelift, signifikant verlängern, wenn Sie einen 32GB USB3.0 Stick mit ca. 19 GB Musik unter der Mittelarmlehne in dem entsprechenden Port positionieren.
Die Verkehrszeichenerkennung bleibt nach wie vor nicht brauchbar, sollten Sie wirklich ignorieren, vor einigen Schulen, werden 70 Km/h oder wahlweise auf der Autobahn 30 Km/h angezeigt. Machen Sie lieber Gebrauch von ihrer Sorgfaltspflicht, und richten Sie Sich bitte an die Beschilderung im Verkehrsraum!

Apple Car Play per USB Kabel hängt sich mittem im Telefonat regelmäßig weg und wenn Sie Glück haben, dann findet nach 20 Sekunden vielleicht, aber auch nur vielleicht ein Fallback auf Bluetooth statt. Nun können Sie das Gespräch weiterführen, wenn der Gesprächspartner nicht schon entnervt aufgelegt hat.
Hier half leider kein Softwareupdate seitens des Autohauses.

Can-Bus?

Hin und wieder werden Sich durch Gleichzeitiges aufleuchten von ABS, ESP, Airbag, Motorkontrollleuchte irregeführt...rechts ran, aussteigen, abschließen, warten (Wichtig), neustart, erlöst Sie für unbestimmte Zeit von diesem Fluch.

Fazit:

Nein! einfach NEIN!

Wenn Sie also keine masochistischen Neigungen haben, oder die nächste Fehlanschaffung planen, kann ich leider nur abraten!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (105 PS) von Anonymous, Dezember 2023

1,0/5

Modell 2020, gut 100.000 km gefahren mit 1,5 D 105 PS Schaltgetriebe:

Fahrwerk:

Windanfällig, bei neuem Auto (47 Km) so schwammig wie beim Vorfacelift nach 195.000Km. Ansonsten altbekanntes Opel-Sofa.

Getriebe:

Bei Kalten Temperaturen, auch nach einigen Sekunden, vollständig getretener Kupplung, Kracht der Rückwärts und oder wahlweise der erste Gang lautstark rein. Nachfrage bei Opel: "die sind so" oder " Nehmen sie die Gummimatte raus" ich dann: Ihnen ist schon klar, dass das Pedal ohne Probleme bis zum mechanischen Anschlag getreten werden kan?! Antwort: " Nehmen sie die Gummimatte raus". Der Fachmann unter uns hat den Eindruck, dass die Kupplung nicht vollständig trennt.

Die Baugruppe, welchen sie Motor nennen:

Abbiegen im 2ten immernoch zäh, allerdings besser als mit der 122 PS Version, weil das Drehmoment bei etwa 1500 U/min anliegt.

Ich kann die "Geräuschkulisse" beim Start-Stop, in Verbindung mit erschrockenen Passanten, beim anspringen des Motors bestätigen.
Wegen des das Losruckmomentes beim anspringen des Motors, sieht sich der Keilrippemriemen gezwungen, dies mit lauten quietschen zu quittieren.
Äußerst unkultiviertes durchrütteln des Fahrzeuges inklusive der Insassen beim wiederanspringen aus Start Stop. Nein es ist kein Motorschaden, falls der Laie dies vermutet. Aber es fühlt sich an wie einer.

Karosserie:

Die A und B Säulen schränken die Sicht massiv ein, so dass es bei mangelnder Aufmerksamkeit und Verkehrsbeobachtung zu gefährlichen Situationen beim Abbiegen oder Heranfahren an Kreisverkehr oder Einmündungen kommen WIRD!
Also bitte schön immer brav mit dem Oberkörper schauen.
Türeinstiege vorn und Hinten sehr unvorteilhaft wenn sie 1,84 groß sind und 90 Kg wiegen. Entsprechend ist leider die Sitzposition trotz AGR sitzen, welche keine sinnvolle und bequeme Einstellung zulassen. Hieraus resultiert dann auch die falsche Einstellung der Lenksäule zu Ihnen. Darüber hinaus, werden sie feststellen, dass im Falle eines Unfalls Ihre gebrochene Schulter aus Ermangelung einer sinnvollen Gurthöhe (leider keine Einstellmöglichkeit) Ihnen noch Jahre Freude bereiten wird. Wenngleich auch der Anstellwinkel der Windschutzscheibe sowie die nicht vorhandene Reflektionsfreiheit des Armaturenbretts auch bei schon trüben Tagen eine tolle Partnerschaft beurkunden. Warten sie, bis es ein sonniger Tag wird! Sie werden ihre HELLE Freude haben an diesem Blindflug.
Der Grundsätzlichen Unübersichtlichkeit der Karosserie stimme ich vollumfänglich zu. Aber in dieser Disziplin ist der Astra K nicht allein.

Infotaimnment:

Infotainment hat recht guten klang, die Software , insbesondere Geschindigkeit beim Umsetzen von Eingaben ist irritierend langsam und zäh. Dieser Umstand wird Menschen die dies öfter nutzen in den Wahnsinn treiben.
Sie können diese Wartezeiten wie auch schon beim Vorfacelift, signifikant verlängern, wenn Sie einen 32GB USB3.0 Stick mit ca. 19 GB Musik unter der Mittelarmlehne in dem entsprechenden Port positionieren.
Die Verkehrszeichenerkennung bleibt nach wie vor nicht brauchbar, sollten Sie wirklich ignorieren, vor einigen Schulen, werden 70 Km/h oder wahlweise auf der Autobahn 30 Km/h angezeigt. Machen Sie lieber Gebrauch von ihrer Sorgfaltspflicht, und richten Sie Sich bitte an die Beschilderung im Verkehrsraum!

Apple Car Play per USB Kabel hängt sich mittem im Telefonat regelmäßig weg und wenn Sie Glück haben, dann findet nach 20 Sekunden vielleicht, aber auch nur vielleicht ein Fallback auf Bluetooth statt. Nun können Sie das Gespräch weiterführen, wenn der Gesprächspartner nicht schon entnervt aufgelegt hat.
Hier half leider kein Softwareupdate seitens des Autohauses.

Can-Bus?

Hin und wieder werden Sich durch Gleichzeitiges aufleuchten von ABS, ESP, Airbag, Motorkontrollleuchte irregeführt...rechts ran, aussteigen, abschließen, warten (Wichtig), neustart, erlöst Sie für unbestimmte Zeit von diesem Fluch.

Fazit:

Nein! einfach NEIN!

Wenn Sie also keine masochistischen Neigungen haben, oder die nächste Fehlanschaffung planen, kann ich leider nur abraten!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (105 PS) von Anonymous, Dezember 2023

1,0/5

Modell 2020, gut 100.000 km gefahren mit 1,5 D 105 PS Schaltgetriebe:

Fahrwerk:

Windanfällig, bei neuem Auto (47 Km) so schwammig wie beim Vorfacelift nach 195.000Km. Ansonsten altbekanntes Opel-Sofa.

Getriebe:

Bei Kalten Temperaturen, auch nach einigen Sekunden, vollständig getretener Kupplung, Kracht der Rückwärts und oder wahlweise der erste Gang lautstark rein. Nachfrage bei Opel: "die sind so" oder " Nehmen sie die Gummimatte raus" ich dann: Ihnen ist schon klar, dass das Pedal ohne Probleme bis zum mechanischen Anschlag getreten werden kan?! Antwort: " Nehmen sie die Gummimatte raus". Der Fachmann unter uns hat den Eindruck, dass die Kupplung nicht vollständig trennt.

Die Baugruppe, welchen sie Motor nennen:

Abbiegen im 2ten immernoch zäh, allerdings besser als mit der 122 PS Version, weil das Drehmoment bei etwa 1500 U/min anliegt.

Ich kann die "Geräuschkulisse" beim Start-Stop, in Verbindung mit erschrockenen Passanten, beim anspringen des Motors bestätigen.
Wegen des das Losruckmomentes beim anspringen des Motors, sieht sich der Keilrippemriemen gezwungen, dies mit lauten quietschen zu quittieren.
Äußerst unkultiviertes durchrütteln des Fahrzeuges inklusive der Insassen beim wiederanspringen aus Start Stop. Nein es ist kein Motorschaden, falls der Laie dies vermutet. Aber es fühlt sich an wie einer.

Karosserie:

Die A und B Säulen schränken die Sicht massiv ein, so dass es bei mangelnder Aufmerksamkeit und Verkehrsbeobachtung zu gefährlichen Situationen beim Abbiegen oder Heranfahren an Kreisverkehr oder Einmündungen kommen WIRD!
Also bitte schön immer brav mit dem Oberkörper schauen.
Türeinstiege vorn und Hinten sehr unvorteilhaft wenn sie 1,84 groß sind und 90 Kg wiegen. Entsprechend ist leider die Sitzposition trotz AGR sitzen, welche keine sinnvolle und bequeme Einstellung zulassen. Hieraus resultiert dann auch die falsche Einstellung der Lenksäule zu Ihnen. Darüber hinaus, werden sie feststellen, dass im Falle eines Unfalls Ihre gebrochene Schulter aus Ermangelung einer sinnvollen Gurthöhe (leider keine Einstellmöglichkeit) Ihnen noch Jahre Freude bereiten wird. Wenngleich auch der Anstellwinkel der Windschutzscheibe sowie die nicht vorhandene Reflektionsfreiheit des Armaturenbretts auch bei schon trüben Tagen eine tolle Partnerschaft beurkunden. Warten sie, bis es ein sonniger Tag wird! Sie werden ihre HELLE Freude haben an diesem Blindflug.
Der Grundsätzlichen Unübersichtlichkeit der Karosserie stimme ich vollumfänglich zu. Aber in dieser Disziplin ist der Astra K nicht allein.

Infotaimnment:

Infotainment hat recht guten klang, die Software , insbesondere Geschindigkeit beim Umsetzen von Eingaben ist irritierend langsam und zäh. Dieser Umstand wird Menschen die dies öfter nutzen in den Wahnsinn treiben.
Sie können diese Wartezeiten wie auch schon beim Vorfacelift, signifikant verlängern, wenn Sie einen 32GB USB3.0 Stick mit ca. 19 GB Musik unter der Mittelarmlehne in dem entsprechenden Port positionieren.
Die Verkehrszeichenerkennung bleibt nach wie vor nicht brauchbar, sollten Sie wirklich ignorieren, vor einigen Schulen, werden 70 Km/h oder wahlweise auf der Autobahn 30 Km/h angezeigt. Machen Sie lieber Gebrauch von ihrer Sorgfaltspflicht, und richten Sie Sich bitte an die Beschilderung im Verkehrsraum!

Apple Car Play per USB Kabel hängt sich mittem im Telefonat regelmäßig weg und wenn Sie Glück haben, dann findet nach 20 Sekunden vielleicht, aber auch nur vielleicht ein Fallback auf Bluetooth statt. Nun können Sie das Gespräch weiterführen, wenn der Gesprächspartner nicht schon entnervt aufgelegt hat.
Hier half leider kein Softwareupdate seitens des Autohauses.

Can-Bus?

Hin und wieder werden Sich durch Gleichzeitiges aufleuchten von ABS, ESP, Airbag, Motorkontrollleuchte irregeführt...rechts ran, aussteigen, abschließen, warten (Wichtig), neustart, erlöst Sie für unbestimmte Zeit von diesem Fluch.

Fazit:

Nein! einfach NEIN!

Wenn Sie also keine masochistischen Neigungen haben, oder die nächste Fehlanschaffung planen, kann ich leider nur abraten!

 

Opel Astra Kombi seit 2015: 1.5 D (105 PS)

Für die Astra Kombi 2015 von Opel gibt es unter anderem den 1.5 D-Motor mit 105 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Die Kombi ist in sieben Ausstattungsvarianten erhältlich. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 24.385 bis 30.140 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 3,4 Liter Diesel.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 90 g pro 100 Kilometer.

Für den 1.5 D (105 PS) der Astra Kombi 2015 von Opel gibt es aktuell noch keine Berichte oder Bewertungen. Solltest du dich für dieses Fahrzeugpaket entscheiden, hinterlasse uns hier gerne deine Erfahrung.

Alle Varianten
Opel Astra 1.5 D (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,1 s
  • Neupreis ab
    24.385 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.5 D (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.702 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen540 - 1.630 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.945 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.5 D (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,4 l/100 km (kombiniert)
3,9 l/100 km (innerorts)
3,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben90 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.5 D 105 PS (seit 2015)

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