Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.5 D 122 PS (seit 2015)

 

Opel Astra 1.5 D 122 PS (seit 2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.5 D (122 PS)

1,5/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (122 PS) von Anonymous, März 2023

1,0/5

unübersichtlich vorne wie hinten, einstieg fahrer zu klein. motor sparsam . motor und manuelles 6 gang getriebe harmonieren überhaupt nicht. anfahrschwäche, abbiegen im 2ten gang eine tortur ! fahrender softwarefehler! navi zu lahm! karten zu alt. verkehrszeichenerkennung absolut nicht brauchbar. etc etc etc nach 140000 km das fahrzeug absolut satt! glatte 6 ! eine frechheit als flottenfahrzeug . 105 ps an sich genug leistung besser für die stadt. 122ps untenrum erst bei 1700Upm durchzug also eher für die, dies es noch immer nicht begriffen haben auf der autobahn. zum abgewöhnen und davonlaufen!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (122 PS) von Speeedy85, Mai 2022

2,0/5

Ich versuche mal dieses Auto zu bewerten :-)
Durch meine Firma wurde mir dieses Auto zur Überbrückung zur Verfügung gestellt. Bekommen habe ich diesen Neu mit 7km auf der Uhr im 02/2021, aktuell hat er ca. 49tkm gelaufen.
Vorteile: Musikklang ist mehr als in Ordnung, das Matrixlicht hat eine wunderbare Helligkeit un eine gute Ausleuchtung.
-Großer Kofferraum
Nachteile:
Schon im Jugendlichen Alter war meine Meinung... ein Opel kommt mir nicht in Haus, jedoch aufgrund dieses Firmenwagens hatte ich keine andere Wahl. Mein standpunkt zu der Marke hat sich auch nur bestätigt.
Wo soll ich anfangen....
-Sämtliche Säulen, ob A,B, C oder D sind meiner Meinung nach viel zu Dick und nehmen dem Fahrer nach hinten viel Sicht weg
-Nach der ersten Autwäsche, fand ich mein Aussenspiegelglas hängend am Gehäuse wieder.
-Der 3 Zylinder Dieselmotor ist in meinen Augen eine Zumutung, ja er fährt und der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 und 7,5 Litern. Die Start/Stop Automatik..... OMG dieser Motor ist beim Starten so LAUT und das ganze Auto schüttelt sich, gelegentlich wird man an der Ampel durch Passanten beobachtet, da dieses rattern/scheppern so laut ist.
-Das Armaturenbrett ist so monströs groß, was will Opel uns damit sagen? Hier befindet sich eine Schlafgelegenheit! Durch die Größe und der Farbe Schwarz wird das Auto zusätzlich durch die Sonne erhitzt.
-Navi: Das Navi hat manchmal ein Eigenleben, man soll von der Landstraße aus abbiegen und in das nächste Dorf fahren, dann fährt man einmal um Block und fährt zurück auf die Landstraße wo man hergekommen ist!!! Was soll der Blödsinn??
-Die Sitze sind sehr unbequem, besonders hinten wenn man ein Nickerchen machen möchte....die Armauflage hinten ist für Schlümpfe gebaut, ich bin nicht Fett oder Groß ( 76kg, 177cm ) jedoch hält der Arm nicht drauf und fällt runter.
Die Kopfstützen sind so hart und unbequem
-Klimanlage: Dieser Wagen kann keine Konstante Temperatur innen aufrecht erhalten!!! mal wird es nach einer Stunde zu Kalt oder man denkt, bin ich hier in der Sauna. (Viele Kollgegen bestätigten mir dieses auch an Ihren Fahrzeugen
-Der Wagen wurde im Nov. 2020 gebaut und Opel meint, eine Wischwasserstandskontrolle brauchen wir nicht und sparte dieses ein. ( Was stimmt mich euch nicht ) Schon öfters im Winter passiert, man wischt die Salzlauge weg und Zack mitten auf der Autobahn ist der Tank leer. Ganz großes Lob an die Gesellschafter für das einsparen eines Wasserstandssensors.
-Fahrgeräusch im Innen würde ich eher als laut bezeichnen (bei dem 3 Zylinder Diesel)
- Die Heckscheibendämpfer schaffen es von Anfang an nicht die Heckklappe aufzustellen. Nein man muss immer komplett mithelfen
- Fährt man etwas zügiger los und schaltet von den ersten zum zweiten Gang, wird man herzlich vom Getriebe gegrüßt (haben auch mehrere Kollegen)
- Die PDC Parksensoren führen teils auch ein Eigenleben, Meterweit ist kein Gegenstand in Sicht, jedoch erfassen die Sensoren gelegentlich einen Gegenstand. Vielleicht ist es ja der Geist der Weihnacht, welcher gerade vor meinen Wagen spaziert.

Liebe Opelfans, es tut mir leid... aber für dieses Auto kann ich keine bessere Bewertung abgeben.
Bitte vergleicht dieses Auto doch mal selbst mit einem Golf oder Ford.

 

Opel Astra Kombi seit 2015: 1.5 D (122 PS)

Der Opel 1.5 D mit 122 PS ist eine der möglichen Motorvarianten für die Astra Kombi 2015. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.990 und 36.725 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen dreieinhalb und 4,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 92 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 1.5 D mit 122 PS in der Astra Kombi erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
Opel Astra 1.5 D (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Neupreis ab
    25.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.5 D (122 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.702 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen540 - 1.630 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße195/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.945 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.5 D (122 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,5 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben92 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.5 D 122 PS (seit 2015)

{"make":54,"model":1916}