Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra

Opel Astra Kompaktwagen (1998–2004)

Alle Motoren

1.2 (75 PS)

3,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.380 €
Hubraum ab: 1.199 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

1.2 16V (65 PS)

3,5/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 65 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.081 €
Hubraum ab: 1.199 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

1.6 (75 PS)

0/0
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.498 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

1.6 (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.385 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.6 16V (100 PS)

0/0
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.940 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8 16V (125 PS)

0/0
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.180 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

2.0 (115 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.540 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.8 (115 PS)

3,9/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.927 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 (160 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.934 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 9,2 l/100 km (komb.)

2.0 16V Turbo (200 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.890 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

2.2 (147 PS)

0/0
Leistung: 147 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.400 €
Hubraum ab: 2.198 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.7 CDTI (80 PS)

0/0
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.510 €
Hubraum ab: 1.686 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.7 DTI (75 PS)

3,6/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.030 €
Hubraum ab: 1.686 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.7 TD (68 PS)

0/0
Leistung: 68 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.048 €
Hubraum ab: 1.700 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

2.0 DI 16V (82 PS)

0/0
Leistung: 82 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.219 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 DTI 16V (100 PS)

0/0
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.530 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.2 DTI 16V (125 PS)

0/0
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.780 €
Hubraum ab: 2.172 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Opel Astra 1998 - 2004

Die zweite Generation des Astra Kompaktwagens produzierte Opel von 1998 bis 2004. Im Allgemeinen findet der Wagen durchaus Anklang und kommt so auf 3,7 Sterne. Diese Bewertung wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte berechnet. Im Moment sind das 35 an der Zahl. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Astra Kompaktwagen. Zusätzlich haben wir einen Testbericht zum Astra Kompaktwagen für dich. Unsere Testberichte stammen von Redakteuren, die für etablierte Auto-Magazine schreiben und helfen dir bestimmt, dir eine fundierte Meinung zu bilden.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.709 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.405 Millimeter und die Länge beträgt 4.110 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.606 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier kannst du wählen: Opel konzipierte das Modell als Dreitürer oder auch Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.180 Litern. Im Normalzustand sind es 370 Liter als Minimum.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen elf Benzinern und sechs Dieselmotoren. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.390 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Eine maximale Anhängelast von mindestens 650 kg (gebremst) oder 540 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der 2.0 (160 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 4,4 von fünf Sternen belohnt. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.0 16V Turbo (200 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So bekommt er noch 4,0 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen ökonomischeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 2.2 (147 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen in Betracht. Je nach Modell können sie von EU4 bis EU2 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 1.6 16V (100 PS). CO2-Emissionen von 118 g bis 222 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Und, haben wir dein Interesse am Opel Kompaktwagen geweckt?

Alle Tests

Opel Astra Kompaktwagen (1998–2004)

Opel Astra Sports Tourer: Treffen der Astra Kombi-Generationen
auto-motor-und-sport

Opel Astra Sports Tourer: Treffen der Astra Kombi-Generationen

Die Herbstsonne strahlt durch die alten Glasfenster des K48, setzt den Opel Kadett A Caravan ins rechte Licht. Als der Kombi 1965 bei Opel in Bochum vom Band lief, herrschte auch in der jetzt leeren Lagerhalle im Rüsselsheimer Opel-Werk noch reges Treiben. Heute werden Bremsscheiben, Bleche und Schrauben nicht mehr auf Vorrat gelagert, sondern direkt vom Zulieferer ans Band gebracht. Auf Neudeutsch heißt das "Just in time".

Opel Astra Sports Tourer legt um 20 Zentimeter zu Genau zur richtigen Zeit soll auch der neue Opel Astra Sports Tourer, der sich zum Fotoshooting im K48 dazu gesellt, den Astra-Absatz ankurbeln. Das Erfolgsrezept: Er bietet annähernd den gleichen Platz wie der Vorgänger, kommt optisch aber dynamischer daher. Bis zur Gepäckraumabdeckung blieb das Kofferraumvolumen im Opel Astra Sports Tourer gleich, nur wer das Heckabteil bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach vollpackt, muss mit 40 Litern weniger auskommen. Allerdings wuchs der Kompaktklasse-Kombi in der Länge auf 4,70 Meter. Der Opel Astra Sports Tourer ist damit rund 20 Zentimeter länger als der Vorgänger und die Konkurrenten VW Golf Variant und Ford Focus Turnier. Obwohl es in der einen oder anderen heimischen Garage zukünftig enger wird, hat das Wachstum auch seine guten Seiten. Der Opel Astra Sports Tourer bietet den Fondpassagieren etwas mehr Kopffreiheit als die wegen der Enge in der zweiten Sitzreihe oft kritisierte Limousine. Die Beine bekommen aber nicht mehr Raum, denn der Kombi hat denselben Radstand. Zeitreise vom Opel Astra Sports Tourer in den Opel Kadett A War früher doch alles besser? Zum Vergleich sitzen wir im Opel Kadett A Probe. Schon den Einstieg in den Fond des Zweitürers finden wohl lediglich Schlangenmenschen angenehm, hinten sitzend drücken die Knie in den Vordersitz. Auch die in den Achtzigern moderne Plüschpolsterung ändert nichts daran, dass sich in den 20 Jahren bis zum Opel Kadett D so viel nicht verändert hat, wie die zweite Sitzprobe ergibt. Immerhin hat der Caravan Baujahr 1984 aus der Opel-Sammlung vier Türen. Nein, früher war nicht alles besser vor allem nicht die Variabilität. Im neuen Opel Astra Sports Tourer lassen sich die Sitze vom Kofferraum aus via Entriegelungsknopf auf Wunsch auch elektrisch umlegen. Völlig eben wird es allerdings nur, wenn man vorher die Sitzfläche des Fondgestühls hochgeklappt hat. Weiteres Stauvolumen findet sich unter dem Laderaumboden, in dem auf Wunsch ein vollwertiges Ersatzrad mitgeliefert wird.

Eine Metallstrebe verstärkt im Opel Astra Sports Tourer den Boden, falls sehr schweres Transportgut vom Baumarkt nach Hause geschafft werden muss. Für Kleinkram und Getränke stehen 25 Liter Stauraum zur Verfügung, das ist doppelt so viel wie beim Vorgänger. Dazu für den Opel Astra Sports Tourer ab Januar im Angebot: der integrierte Fahrradträger in der Heckschürze für bis zu vier Drahtesel. Opel Astra Sports Tourer 1.100 Euro teurer als die Limousine Acht Motoren zwischen 100 und 180 PS hat Opel zum Marktstart des Opel Astra Sports Tourer im Programm. Der sparsame Diesel 1.3 CDTi mit Start-Stopp-Automatik und einem CO2-Ausstoß von 109 g/km folgt im Januar, kann aber bereits ab November bestellt werden. Die Preise beginnen bei 18.000 Euro für den 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS. Damit kostet der Kombi 1.100 Euro mehr als die gleich starke Limousine.

Alternativen

Opel Astra Kompaktwagen (1998–2004)