Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.4 DI Turbo 125 PS (2015–2019)

 

Opel Astra 1.4 DI Turbo 125 PS (2015–2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS) von Anonymous, Mai 2021

4,0/5

Ich fahre den Astra jetzt seit 2,5 Jahren und habe knapp 60.000km drauf. Das Auto fährt sich gut und ist schön verarbeitet. Die Ausstattung ist sehr gut für den Preis und das Matrix Licht ist der Hammer. Nun zu den Punkten die mich stören. Das viel zu laute Piepen der PDC Sensoren ist extrem nervig und beim Starten des Motors piept es sofort los wenn man irgendwo vor parkt.
Android Auto ist super, aber das USB Kabel wird in der Mittelkonsole angeschlossen, weshalb das Kabel bis vorne zum Amaturenbrett wo die Handyhalterung ist entlang läuft. Was für ein Planungsfehler. Apropo Handyhalterung, die Originale von Opel fällt bei der leichtesten Berührung ab. Da merkt man halt sofort das es dann doch nur ein Opel ist und kein Audi.
Nun zum Motor. Die 125ps sind ganz ok und man kann auch mal schneller beschleunigen. Mehr wäre aber nicht verkehrt. Der Verbrauch liegt bei ca. 6-7 Lieter Stadt/Land mix.
Die Inspektionen können recht teuer werden, die dritte lag bei 700€.
Steuer und Versicherung ist recht günstig.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS) von Anonymous, September 2017

5,0/5

Sportliches Fahrzeug mit sehr guter Straßenlage und hoher Agilität. Durchzugsstarker Motor, der sich nach mehr als 125 PS anfühlt. Leicht und intuitiv bedienbares Infotainmentsystem. Der Innenraum wirkt sehr hochwertig und die Verarbeitung ist gut. Durschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise liegt bei 6,7 Liter pro 100 km. Es macht einfach riesig Spaß ihn zu fahren! Weiter so, Opel!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS) von dagehtnochwas, Februar 2017

4,0/5

Die Verarbeitungsqualität bei Opel (--> den Astras) hat über die Jahre deutlich zugenommen (ob die Qualitätsentwicklung parallel zur Preisentwicklung erfolgte, lasse ich jetzt einmal dahingestellt).
Was mir aber deutlich aufgefallen und nicht wirklich meiner Zufriedenheit zuträglich ist: Das "immer mehr". Damit meine ich all die zahlreichen Extras, Assistenzsysteme und anderen technischen Gimmicks. Die treiben natürlich nicht nur den Preis in die Höhe (dem Verbrauch sind sie natürlich auch nicht unedingt zuträglich..), sondern auch die Anforderungen an den Fahrer.

Die Arbeit, die einem durch die Technik "abgenommen" (oder erleichtert) wird, verpufft im Grunde genommen durch die damit verbundene erhöhte Komplexität! Statt einzusteigen und loszufahren, muss man sich erstmal einarbeiten, da selbst ehemals einfachste Tätigkeiten nicht ohne weiteres (Handbuch/einem persönlichen Erklärbär oder Beifahrer) zu bewältigen sind. Inbesondere die Bedienung des "Bordcumpeters"/Infotaainmentsystems ist alles andere als intuitiv und erhöht nicht gerade die Verkehrssicherheit.
Selbst so etwas banales wie vernünftig durchdachte Getränkehalter sind heutzutage anscheinend nicht ohne weiteres machbar!

Raketenwissenschaft halt ;-)
(Erklärt zumindest das Gefühl, man würde hinter dem Steuerknüppel eines Jumbos sitzen, mit all den Knöpfen, sowie ständigem Blinken/Piepen wegen was auch immer)
:D

 

Opel Astra Kompaktwagen seit 2015: 1.4 Turbo (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 Turbo (125 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Astra Kompaktwagens 2015. Die Opel-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 19.400 und 24.805 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,8 Litern Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.4 Turbo lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 114 und 134 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 Turbo ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.725 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1844/AEA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.399 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.550 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.370 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen370 - 1.210 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.278 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.399 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.550 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.4 DI Turbo (125 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben133 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.4 DI Turbo 125 PS (2015–2019)

{"make":54,"model":1916}