12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Opel Frontera SUV 2.2 DTI 16V 115 PS (1998-2004)

Alle Erfahrungen

Opel Frontera SUV (1998–2004) 2.2 DTI 16V (115 PS)

3.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Opel Frontera Gebrauchtwagen Angebote

Opel Frontera SUV (1998–2004) 2.2 DTI 16V (115 PS)
Opel Frontera SUV (1998–2004) 2.2 DTI 16V (115 PS)

Opel Frontera SUV 1998 - 2004: 2.2 DTI 16V (115 PS)

Der 2.2 DTI 16V (115 PS) für den Frontera SUV 1998 von Opel bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,5 Sternen. Der 2.2 DTI 16V (115 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 8,6 und 9,2 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.2 DTI 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 232 und 247 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.2 DTI 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Frontera Selection

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Geländewagen
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
2000-2001
HSN/TSN
0035/370

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.702 mm
Reifengröße
245/70 R16 107H (vorne)
Leergewicht
1.856 kg
Maximalgewciht
2.450 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2171 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad zuschaltbar
0-100 km/h
14,6 s
Höchstgeschwindigkeit
154 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Frontera SUV (1998–2004)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,7 l/100 km (kombiniert)
11,2 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
235,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(7 Bewertungen)
5
14.3%
4
28.6%
3
28.6%
2
28.6%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
der Frontera TDI von 2001 hatte untypische Fehler, Kupplung unterdimensioniert, Reparatur teuer, die Spur verstellt sich oft, besonders im 4Radantrieb, teuer, weil dann die ungleich abgefahrenen Reifen erneuert werden müssen, die Umschaltung 2 - 4Radantrieb jetzt defekt Dieselverbrauch 8,5 l normal, langsame Beschleunigung, nicht sehr kraftvoll Rost keiner, mit dem Motor, jetzt 200 000km keine Probleme
0
0
Anonym
etwa 11 Jahre
Hallo. Ich fahre den 2.2 16V mit 136 PS Bj.2000. Als Zugmaschine ist er nicht zu empfehlen, aber für mich ist er ein optimales Spaßmobil.Der Verbrauch liegt bei ihm bei 12 l Superbenzin, was ihn nicht gerade zum Umweltliebling macht. Bisher hatte ich nur eine größere investition, die benzinpumpe mit 700Euro. Für SUV-Einsteiger ist er trotzdem ein preisgünstiger Wagen mit dem man viel Spaß haben kann.
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Sicherlich eines der unsinnigsten Autos die ich jemals hatte, Kofferraum klein wie eine Sardienenbüchse und der Verbrauch war auch nicht so dolle. Ich hatte zwar den kurzen Sport mit Hardtop, was einen recht großen Spaßfaktor hatte...aber nochmal???? ich denke nicht.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Leider passt mein 3,2 Limited nicht in diese Kategorie, aber ich würde den gleichen wiederkaufen. Etwas übersteuerte Lenkung, etwas hoher Verbrauch, aber ein super Arbeitstier und kann sich auch im Gelände sehen lassen. Gewöhnungsbedürftig das fehlende Mitteldifferenzial, daher auf der Strasse kein voller Einschlag möglich. Bringt laut Tacho knapp über 210 Km/h. Kann schon möglich sein dass der Automat nach langem Zug von 2,8t Anhängelast schlapp macht, aber wer möchte dem Fronti denn auch sowas antun? P.S. Geil auch im Schnee
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Ich habe noch keinen schlimmeren Geländewagen gefahren: Da eine Anhängelast von 2400 kg bei 12% Steigung angegeben ist, wollte ich mein Boot, Komplettgewicht mit Trailer 1.600 kg, mit dem Automatikgetriebe nach Italien ziehen. Am San. Bernardino gab die Automatik bei einen Kilometerstand von 45.000 km den Geist auf. Kosten eines neuen Automatikgetriebes in der Schweiz: rund 5.000 €. Kulanz von Opel: Null. Die Garantie war gerade 6 Monate abgelaufen. Bei km 82.000 gab mitten auf der Autobahn bei normaler Fahrt die Einspritzpumpe (Diesel) ihren Geist auf. Kosten: 3.000 €. Bei km 83.000 flog die Riemenscheibe des Keilriemens ab. Kosten:400 €. Abgesehen von mittlerweile 3 neuen Auspuffanlagen, regelmäßig neuen Glühkerzen und sonstiger Inspektion, hat bisher keine Opelwerkstatt herausgefunden, weshalb der Wagen ab minus 5 Grad nicht mehr anspringt. Kommentar: "Ein Fehler kann nicht ausgelesen werden". So bleibt er halt im Winter auf dem Hof stehen. Wenn ich ihn jetzt verkaufe, habe ich ein Verlustgeschäft von mehr gemacht, als ich noch bekomme. Fazit von mir und meinem Bekanntenkreis: Wegen des schäbigen Verhaltens von Opel: NIE WIEDER OPEL!!
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
mein bester Opel habe ihn seit 2000 ohne Reparaturen ist bei mir ein richtiges Arbeitstier
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Geländewagen für kleines Geld (gebraucht total unterbewertet), einer der wenigen die noch einen richtigen Rahmen haben. 2,4 to Anhängelast. Sparsam aber nicht der schnellste. Relativ ausgereifte Alltagstaugliche Technik (besonders gut - Steuerkette). Elektrik ist nicht seine Stärke. Ansonsten völlig ausreichendes Gebrauchsfahrzeug mit ansehnlicher Optik.
0
0