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Opel Meriva Van 1.6 Twinport 105 PS (2003-2005)

Alle Erfahrungen

Opel Meriva Van (2003–2005) 1.6 Twinport (105 PS)

3.6 von 5
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Opel Meriva Van (2003–2005) 1.6 Twinport (105 PS)
Opel Meriva Van (2003–2005) 1.6 Twinport (105 PS)

Opel Meriva Van 2003 - 2010: 1.6 Twinport (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 Twinport (105 PS) zu den populärsten Kandidaten des Meriva Vans 2003. Die Opel-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Der 1.6 Twinport (105 PS) ist in neun Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 Twinport ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 159 und 161 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 Twinport von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Meriva 1.6 16V Catch me

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2007-2007
HSN/TSN
0035/AAB

Maße und Stauraum

Länge
4.052 mm
Breite
1.694 mm
Höhe
1.624 mm
Kofferraumvolumen
415 - 1410 Liter
Radstand
2.630 mm
Reifengröße
185/60 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.375 kg
Maximalgewciht
1.830 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,3 s
Höchstgeschwindigkeit
181 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva Van (2003–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
53
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,7 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
161,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(37 Bewertungen)
5
21.6%
4
45.9%
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10.8%
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13.5%
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8.1%
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37 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Unser Meriva läuft als Zweitwagen, ist jetzt 17 Jahre alt, und hat ca 180.000km auf dem Tacho (gebraucht mit ca 50.000km gekauft. Letzte Woche wurde neu HU gemacht. Einziger Mangel: 2 Koppelstangen mussten ersetzt werden. Auto ist rostfrei, und klappert nicht. Da hatten wir mit "Premiummarken" schon andere Erfahrungen. Bisher mussten nur Verschleißteile ersetzt werden. Verbrauch ca 6,5 ltr. Der flexible Laderaum ist hervorzuheben, ebenso wie die guten Sitze, und die ordentliche Federung. Wer ein solides Auto für alle Tage sucht, liegt mit dem Meriva richtig.
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moonshine_racer
mehr als ein Jahr
Hatte mir 2014 ein 2009er Modell mit 39000 km gekauft und ein Jahr später mit Verlust verkauft - und war froh, als ich die Karre los war. Elektronik fiel ab und zu komplett aus, einfach so. Kurvenlicht war laufend defekt ( Kabelfehler). Beschleunigung: mies Elastizität: mies Bergauf: extrem lahm Verbrauch: hoch War das schlechteste Auto, das je ich je hatte.
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Anonym
mehr als 3 Jahre
Habe mir einen Meriva A Baujahr 2006 mit 77000km gekauft . Direkt nach einem Jahr wo die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war kamen die ersten Probleme mit der elektronischen Servolenkung immer wieder sporadisch Ausfall . Nach dem Neustart des Fahrzeugs alles wieder normal . Man hat mir geraten eine neue Batterie einzubauen da es auch daran liegen kann . Nur leider hat das wenig gebracht die Lenkung fiel immer noch zeitweise aus . Die Kupplung hat beim Anfahren immer wieder leicht gerupft . Dann bekam man die Hecklappe nicht mehr auf bei dem Fahrzeug nach dem Facelift geht das nur noch über einen Taster nicht mehr über Schlüssel (Reparatur 300 Euro) so weit so gut nach einem halben Jahr das selbe Problem . Es kamen weitere elektronische Fehler (Klopfsensor , Zündspule) dazu aber das Fahrzeug sprang trotzdem hin und wieder ziemlich schwer an . Als ich dann 2 Jahre später beim TÜV war wurde das Problem mit der Lenkung erkannt . Laut Opel muss dafür eine komplett neue Lenksäule eingebaut werden was ich nicht mehr gemacht habe und mich von dem Auto getrennt habe .
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Anonym
mehr als 4 Jahre
Hallo, hab den meriva a 1.6 mit 105PS von September 2020 bis Mai 2021 gefahren. Gekauft mit 143000 km und losgeworden mit 155000 km. Hab vom Vorbesitzer einen Stapel an Rechnungen mitbekommen über 5000€ die da die letzten Jahre in das Auto investiert wurden. Nach kurzer Zeit hat das Auto Kühlflüssigkeit verloren. -> Der Ausgleichsbehälter hatte einen Haarriss. Zur kalten Jahreszeit hat der Wagen immer wieder Startschwierigkeiten gehabt. Bei steigenden Temperaturen hat er wieder normal gestartet. Im März 2021 fing es an das sporadisch die ABS ESP Leuchte anging. Mit der Zeit wurde es immer häufiger, ab und zu setzte die Tachonadel aus. Zu letzt war die ABS ESP Leuchte dauerhaft an, die Tachonadel und der Kilometer Zähler ohne Funktion. Damit es nicht langweilig wird setzte dann auch noch die Servolenkung ab und zu aus was dann zum total Ausfall der Servolenkung sich entwickelte. Lange Rede kurzer Sinn. Vom Platzangebot, der Flexibilität der Rückbank und der Motorisierung mit einem Verbrauch von ca.7 Liter ist der Meriva zu empfehlen ABER die Technik ist der letzte Murks. Zwar nie stehen geblieben aber man muss schon sehr viel Humor an den Tag legen um sich so ein "tolles" Automobil anzuschaffen. Kaufempfehlung? Wenn man viel Zeit und Geld hat um andauernd was an der Karre machen zu lassen dann ja ansonsten Finger weg von dem Ding!!!
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Anonymous
mehr als 7 Jahre
Ich fahre seit 2005 einen Easytronic und wünschte, wir hätten uns das damals anders überlegt. Das Auto wurde immer in einer Opel-Werkstatt gepflegt. Bereits nach 59000 km musste der Heizungsgebläsemotor und das Hydroaggregat ersetzt werden, außerdem waren Regler und Steuergerät des ABS defekt und mussten ersetzt werden: EPS leuchtete und das Fahrzeug war plötzlich nicht mehr zu lenken. Das bedeutete Gefahr für uns und andere Verkehrsteilnehmer. Die Rechnung war entsprechend. Fahrzeug wurde weiterhin werkstattgepflegt. In 2016 war dann bei 116 000 km das Getriebe defekt, es konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Kosten: knapp 800 €. nach weiteren 1000 km Fahrleistung ist jetzt die EPS (elektr. Servolenkung) wieder defekt. Das Internet ist voll von Opel-Meriva-Fahrern, die genau dieses Problem haben. Ich frage mich, warum Opel hier nicht tätig wird. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich von meiner kleinen Rente erneut 1500 € Reparaturkosten zahlen oder das Auto verschrotten will. Aber bei gerade mal 117 T km-Leistung? Ein neues Auto kann ich mir nicht mehr leisten - und wenn doch, würde es niemals mehr ein Opel sein.
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Anonymous
etwa 8 Jahre
Habe ihn jetzt seit einer Woche und bin begeistert! Außen klein, innen groß, als Fahrer fühlt man sich in einem Fahrzeug zwei Nummern größer. Die Sitze sind gut, der Innenraum wirkt hochwertig, meine Söhne (186 cm und 190cm) haben auch hinten ausreichend Platz. Der Kofferraum und die hinteren Sitze sind sehr variabel. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst einmal betankt habe. Das Fahrwerk ist knackig/sportlich, aber nicht übertrieben hart ausgelegt. Mein Meriva ist von 2007 und hat 81oookm auf der Uhr, wirkt innen aber immer noch wie ein Neuwagen. Der Motor ist tatsächlich relativ schwach auf der Brust, das ist mir aber egal, da wir für längere Fahrten mit der Familie noch ein potenter motorisiertes Fahrzeug haben - für meine 8km zur Arbeit reicht es allemal!
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Anonym
fast 9 Jahre
Für einen Mini-Van erstaunlich großzügiges Platzangebot im Innenraum und Kofferraum. Die umklappbaren Hintersitze sind total praktisch auch um mal größere Sachen zu transportieren. Desweiteren sind die Vordersitze bequem und geben guten Seitenhalt. Die Anordnung der Instrumente und Schalter sehr durchdacht und man kann auch ohne stundenlages studieren des Bordbuches die Funktion und Bedienung intuitiv nachvollziehen. Es ist ein Ideales Auto für die Stadt und man kommt trotz großzügigem Innenraum in jede Parklücke. Ablagen für Getränke und das Handschuhfach sind auch sehr praktisch. Auch das serienmäßig verbaute Radio klingt hochwertig und gibt satte Bässe aus. Die Scheiben sind bei unserem Modell abgedunkelt (Irmscher Stylingpaket) das Fahrzeug ist mit Sportfahrwerk ausgestattet und hat eine tolle Optik. Liegt satt auf der Straße und lenkbewegungen werden exakt umgesetzt. Der Motor ist sehr spritzig und zieht sauber aus den unteren Drehzahlen raus. Die Elastizität des Motors ist sehr gut. Man sitzt sehr gut und durch die höhere Sitzposition ist das Aus und Einsteigen bequem. Der Irmscher Sportauspuff hat einen satten Sound der mir gut gefällt. Der Bordcomputer ist schön übers Lenkrad anzusteuern und besitzt eine sehr gute Bedienführung die es erlaubt schnell auf alle gewünschten Daten zurückzugreifen. Dieses Auto würde ich weiterempfehlen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Wir nutzen das Auto privat, für Fahrten zur Arbeit, kita, einkaufen, Urlaub... also mehrmals täglich unterschiedlich lange. Mein Mann fährt etwas mehr als ich, weil sein Arbeitsweg länger ist. Mehrfach täglich für unterschiedlich lange Fahrten mit unterschiedlich vielen km Weg. Mein Mann fährt etwas rasanter als ich, aber im großen und ganzen kann man uns als normale Autofahrer bezeichnen. Unser Auto hat glaube ich 105PS. Das ist in Anbetracht der Größe und des Gewichts eher zu wenig. Er kommt zwar auf seine Geschwindigkeit, aber schnell ist anders. Hier wäre eine von vornherein höhere PS Zahl von Vorteil. Es reicht zwar völlig aus, aber wie gesagt um mal schnell vom Fleck zu kommen oder auch wenn das Auto voll beladen ist, ist es schwer die Masse schneller zu bewegen. Unser Opel hat sitzheizung und elektrische Fensterheber vorn. Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Ein Kassegenradio war original verbaut, wir haben jedoch für rund 150€ (kosten für das Radio extra nochmal 150€,also gesamt gut 300€ ) einen speziellen Kabelbaum und so zeug plus CD radio nachgerüstet. Außerdem haben wir eine Anhängerkupplung. Man kann die Rücksitzbank geteilt umlegen. Sonst fällt mir jetzt nicht wirklich noch etwas ein. Aber der Kofferraum ist echt super groß, steigt aber leider nun bei 2 Kindern unter 2jahren in Kombination mit 2 Kinderwagen und 2 kleineren Hunden... wir werden uns also über kurz oder lang ein viel größeres auto zulegen müssen. Sonst müssen entweder die Kinder oder die Hunde bei Ausflügen daheim bleiben. Und beides ist in unserem Fall eher doof. Von den Kosten her finde ich den Opel meriva eher im mittleren preissegment. Wir zahlen ca 160€ steuern im jahr. Vierteljährlich knapp 120€ Versicherung ( das variiert aber individuell bei jedem ). Eine volle tankfüllung kostet uns so zwischen 50 und 60€ ( abhängig vom Tagespreis pro Liter ) Für uns alles in allem bis jetzt ein super auto. Für Eltern mit einem baby super. Ab 2 babys wirds etwas eng :)
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Meriva wurde vergangene Woche durch einen Mokka ersetzt und diente uns (6 Köpfige Familie in drei Generationen) in über 10 Jahren auf über 220000km. Bis auf Kupplung und selbstverständlich Verschleißteile war das Fahrzeug sogar noch größtenteils mit Originalteilen besetzt. Allerdings ist der Meriva mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l nicht mehr ganz zeitgemäß. Das Interior ist simpel aber relativ zeitlos gestrickt. Das Fahrzeug macht was es soll und hat auch gar nicht den Anspruch gar ein Spaßauto zu sein. Als günstiger Familienvan der mehrere Umzüge und Italienurlaube ohne Knurren überstand konnte ich mir aber nie etwas besseres vorstellen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto meiner Freundin. Ich bin es eine ganze Weile gefahren und muss sagen das Auto ist wirklich schön und gut zu fahren. Anfangs kam er mir etwas laut vor aber das fällt irgendwann nicht mehr auf und liegt wohl einfach am Diesel-Motor. Die Innenausstattung ist schlicht aber dennoch schön. Die Standard-Opel-Ausstattung eben :) Ich hätte nicht gedacht das mir ein Van mal gefallen würde aber der hats mir angetan. Das Fahrgefühl ist schön und ruhig. Der Kofferraum ist allerdings etwas zu klein geraten finde ich. Große Sachen passen dort nicht wirklich rein. Der niedrige Verbraucht trägt auch dazu bei das es wirklich spaß macht mit dem Auto zu fahren! Ich kann ihn jedem empfehlen :)
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