12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Opel Meriva Van 1.4 100 PS (2010-2013)

Alle Erfahrungen

Opel Meriva Van (2010–2013) 1.4 (100 PS)

3.2 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Opel Meriva Gebrauchtwagen Angebote

Opel Meriva Van (2010–2013) 1.4 (100 PS)
Opel Meriva Van (2010–2013) 1.4 (100 PS)

Opel Meriva Van 2010 - 2017: 1.4 (100 PS)

Der 1.4 (100 PS) als Motorisierung für den Meriva Van 2010 von Opel kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,6 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Van durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der 1.4 (100 PS) ist in neun Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,1 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 132 und 144 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Meriva 1.4 150 Jahre Opel

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2011-2012
HSN/TSN
0035/ALU

Maße und Stauraum

Länge
4.288 mm
Breite
1.912 mm
Höhe
1.615 mm
Kofferraumvolumen
400 - 1500 Liter
Radstand
2.644 mm
Reifengröße
195/55 R16 T (vorne)
Leergewicht
1.361 kg
Maximalgewciht
1.890 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1398 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,9 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva Van (2010–2013)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
54
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
143,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(15 Bewertungen)
5
26.7%
4
33.3%
3
13.3%
2
20.0%
1
6.7%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

15 Bewertungen

G44
8 Monate
Gekauft im Juni 2019 mit 161.000Km als EX-Firmenwagen einer Glasbaufirma für läppische 4000€. Der Meriva dient bei uns als Zweitwagen und gelegentlich als Auto für den Sommerurlaub. Er begleitet uns nun seit knapp 6 Jahren und über 100.000Km, größtenteils sorgenfrei. Zu Beginn hatten wir einige Probleme mit der Zuverlässigkeit des Motors was das Kühlwasser angeht, mittlerweile scheint dieses Problem aber nach unzähligen Werkstattaufenthalten gelöst zu sein. Die 100Ps im Meriva sind wirklich sehr schwach und auch nur zu ertragen weil wir mit diesem Auto selten Autobahn fahren und im flachen Niedersachsen wohnen wo er nicht mit Bergen zu kämpfen hat. Ein Autobild-Reporter hat die Leistung einmal gut zusammengefasst: „Bei den 100 Pferdestärken des Merivas hat man das Gefühl, dass 30 Pferde noch auf der Weide stehen“ ;) Dennoch macht der Wagen meist anstandslos alles mit und man kriegt es auch hin alles für einen zweiwöchigen Campingurlaub mit 4 Personen hineinzubekommen und mit ordentlich Vollgas irgendwann in Italien anzukommen. Alles in allem keine Rakete aber ein ausreichender kleiner Van der doch ordentlich Gepäck aber nicht all zu viel Benzin schluckt (Verbrauch über 105.000Km 7,57L/100Km :)
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Wir haben ein zuverlässiges, gebrauchtes Auto für die Familie gesucht und es (hoffentlich) in dem Meriva B aus 2016 mit seinen 38.000km gefunden. Die 100PS Version zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, zeigt sich aber (im nördlichen Flachland) als absolut alltagstauglich. Jedenfalls auf unseren ersten 5000km. Das Auto hat extrem viel Platz, wirkt innen allgemein sehr offen, ist hinten toll variabel und ich liebe mit meinen 1,86m die Sitzposition als Fahrer. Super Sitze und eine total entspannte Langstreckenposition. Im Fond gibts ebenfalls ordentlich Platz und ganz hinten passt auch noch gut was für den Urlaub rein. Die Türgeschichte ist witzig (auch dank des großen Öffnungswinkels), durchaus nett auf dem Parkplatz und beim Ein- & Aussteigen, kann im Alltag mit Kids aber auch nervig sein. Man sollte sich dann absprechen, wer zuerst ein- und aussteigt, sonst wird es schon mal eng zwischen den Türen. Der Meriva macht bisher einen soliden, absolut alltagstauglichen und komfortablen Eindruck. Die eher rustikale Technik im Cockpit (grob aufgelöste LCD Screens) reicht mir persönlich vollkommen. Für mich nicht unwichtig: Die Farbwahl der Cockpitbeleuchtung ist im Dunkeln richtig angenehm und ich bin froh, dass es kein weiß oder türkis wie bei der Konkurenz ist. Die "überfrachtete" Mittelkonsole, die in Reviews oft gemängelt wurde, nunja, keine Ahnung. Man guckt 3x drauf und weiss dann, wo die Knöpfe sitzen. Für mich unverständlich.
0
0
U._B.
fast 3 Jahre
Platzangebot in dieser Klasse hervorragend, super Sitze, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Variabilität ist toll und durchdacht. Das einzige Manko ist die Motorleistung , stört uns allerdings nicht. Ich verstehe auch nicht, warum sich hier Leute darüber aufregen und das Auto schlechter darstellen wie es ist - alle hatten doch wohl die Möglichkeit einer Probefahrt und falls nicht, selber Schuld, so kauft man kein Auto. Auch die Aussagen zum Spritverbrauch können wir nicht teilen, wir kommen durchweg auf unter 7 Liter. Selbst nach 12 Jahren ist der Wagen noch top, außer Verschleißteile und eine Batterie musste nichts investiert werden.
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich habe seit 2011 meinen Opel Meriva silberseemetallic mit 100 000KM Probleme ohne Ende hab ich mit dem Opel Die Türen öffnen oft ungewollt und schließen oft schlecht Allgemein ist die Verarbeitung sehr schlecht sogar die Abdeckung oberhalb der Instrumente lößte sich immer wieder Habe wackelnde Sitz und die Schiene der Mittelarmlehne geht schlecht Viel Probleme dazu ein müder Motor dessen Verbrauch mit 8L auf 100KM zu hoch ist
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Wir haben uns den Opel Meriva gebraucht letztes Jahr Anfang August angeschafft, wir sind recht zufrieden damit, die Ausstattung ist oke (Manuelle Klimaanlage, Tempomat usw.) Der Fahrkomfort ist angenehm, man sitzt sehr hoch, was mir sehr gefällt. Der Platz hinten und im Kofferraum sind sehr üppig, man kann sich nicht beschweren. Aber einen Manko gibt es: Der Motor! Er ist für unsere Verhältnisse schwach, man spürt diese 100PS überhaupt nicht! Ich fahre schon oft in die Heimat und das sind mehr als 400km. Ich komm immer ins schwitzen, wenn ich jemanden Überholen muss, da der Motor lange braucht bis er richtig anspricht, also ist das Runterschalten ein muss, wenn man überholen möchte. Für einen Anfänger ist dieses Auto sehr gut zum Empfehlen, weil ich selber auch Fahranfänger bin, man kann auch nichts falsch machen, das Auto verzeiht es dir alle Fehler die man macht! Die Übersicht ist toll, und der Einstieg für die Hintere Passagiere ist sehr angenehm! Top Auto, kann ich bloß Weiterempfehlen!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Meriva ist ein relativ sicheres Auto, zumindest hat man das Gefühl, als Fahrer sowie als Beifahrer. Der Sitzkomfort ist sehr hoch und den Innenraum, vor allem das Armaturenbrett, finde ich sehr attraktiv gestaltet. Bei meinem Opel sind bis jetzt, ich bin mittlerweile schon ca. 70.000km mit ihm gefahren, immer noch keine größeren Reparaturen fällig geworden. Er begleitet mich nun schon mehrere Jahre als treuer Begleiter. Der Spritverbrauch liegt etwas höher als vom Hersteller angegeben, aber noch im akzeptablen Bereich. Für die Stadt ist eignet er sich ebenfalls gut, wobei ich hier aufgrund des geringeren Spritverbrauchs meinen kleinen Cityflitzer meist vorziehe.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
November 2015: ich ( w/54) bin schlichtweg begeistert. Ich habe mir Ende Aug.2015 den Meriva 1,4 ecoflex BJ 2012, 100PS 5 Gang Schaltung, mit 12.900km gebraucht gekauft ( Händler 11,500 €). Bisher bin ich zwar nur rund 2000 km gefahren , allerdings von Autobahn - Kärnten- Wien-Kärnten-Italien-Kärnten, Landstrasse , Berg schon alles probiert. Ich kannte den Meriva als Diesel vom mehrfachen Mietautofahren, da hat er mich schon sehr angesprochen-Diesel kam aber wegen "wenig-fahren" einfach nicht in Frage. Als frühere "Sehr -viel-Fahrerin" eben jetzt zur Wenig-Fahrerin mutiert :-) passt mir das Auto perfekt. Platz ist mehr als genug, viel mehr als es von "außen" scheint! Der Kofferraum sehr geräumig und vor allem- flach, keine "Senke" wo man dann was rein+rausheben muss.., die Hintersitze bequem für gel.. Mitfahrer - der Anschlag der Türen ist genial fürs bequeme Einsteigen und gschwind was reinschmeissen ( zB Handtaschen oder kleiner Einkauf)!! - ; auch vorne: mein Fahrersitz ist eine Sonderausstattung ( Glück, was?) ein vielfach verstellbarer, Rückenfreundlicher (nicht lachen! :-) ) usw, na, einfach perfekt. Sehr übersichtlich vorne die Armaturen, das Radio/Cd einfach zu bedienen, die Mittelkonsole mit Klappfach supifein ( Stauraum man glaubt´s kaum!). Fahrverhalten: na, wie sehr oft beschrieben, kein Raser-Auto, aber der liegt auch bei zugelassenem Tempo auf Autobahn richtig gut in der Kurve. Überhaupt habe ich in meinem Meriva ein echt gutes, sicheres Fahrgefühl. Überholmanöver mache ich nie auf "kritisch", daher kann ich nun nicht sagen, ob mein Auto in Zweifelsfall "anbeißt", aber er ist schon recht flott. Schalten muss man halt, aber der Schalthebel ist in einer "ergonomisch" sehr guten Position ( kein Schulterverrenken); und er ist überhaupt leicht zu schalten. Heizung: bin ich froh, dass der jetzt im Winter so schnell aufheizt! :-) Ein "Wermuthströpfchen" - wenns über Bergstrecken wie z.B den Wurzenpass ( wer den kennt, weiß von den 18% Steigungen über gefühlte Kilometer!) da geht halt nur recht geduldig und länger nur im 2. Gang... who cares , Hauptsache man kommt oben an! :-) Also wer viel Berg fahrt, sollte mehr PS nehmen. Alles in allem ein wunderbares Auto und mich kratzt das Image vom "Seniorenmarke Opel" gar nicht , der Meriva hat überhaupt nichts seniorenhaftes , er ist chic , sicher, bequem, geräumig, braucht nicht viel... die Herrenwelt wird da vielleicht nicht so derart begeistert sein wie ich , aber ganz so "abtun" sollte man diesen Meriva nicht....ich finde, es ist ein pipifeines Auto und hat zudem ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Kann ihn also wirklich nur empfehlen - Probefahren!! - ich habe in 4 Jahren Mietwagenfahren sehr viele Autos dieser Kategorie kennengelernt - der Meriva hat am besten gefallen - ein halbes Jahr nach einem "Gebrauchten" meiner Wünsche und Preisvorstellung gesucht, bin beim Kandl am Handelskai fündig geworden, hatte dort sehr kompetente Beratung , und (m)einen Volltreffer gelandet.
0
0
Prinz0010
etwa 10 Jahre
Hallo, haben uns dieses Auto, 1,4 101PS Bj.6/12, aus erster Hand mit 15000 km für 9900 € gekauft, wegen viel Platz und Komfort gekauft. Auch mit dem Verbrauch von 5,8 liter im Durchschnitt geht in Ordnung. Klar ist diese kleine Maschine kein Renn-u. Beschleunigungswunder, aber immerhin für unsere Bedürfnisse voll und ganz ausreichend, denn in Österreich kann und darf man weitestgehendst eh kaum noch über 100 km/h fahren und auf bundesdeutschen Autobahnen ist auch oft bei 120 oder 130 km/h Schluß. Die Bemerkung anderer Fahrer, dass dieses Fahrzeug an Bergen eine lahme Kiste ist, kann ich nicht so nicht teilen, denn immerhin hat das Getriebe 5 Gänge zum schalten. Das Auto hat jetzt 23000 km auf der Uhr und hat außer Benzin, Unterhalt und Service keine weiteren Kosten gehabt. Würden uns diesen Wagen jeder Zeit wieder kaufen.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Der 100 PS Meriva ist ein absolut alterstaugliches schickes Auto, ideal für Familien mit kleinen Kindern. Die Motorisierung ist für "normalen Gebrauch", d.h. Fahrt zur Arbeit, Ausflüge, selten mal Autobahn ausreichend. Der Motor gehört sicherlich nicht zu den durchzugsstärksten - aber das kann ja jeder für sich auf einer Probefahrt austesten (und nicht hinterher meckern). Für Vielfahrer auf Autobahnen ist sicherlich eine stärkere Motorisierung ratsam. Das Flex-System ist einfach genial, die Unterbringung der Kinder in den Kindersitzen dank der hinten angeschlagenen Türen jetzt keine Plackerei mehr. Die Rücksitzbank lässt sich absolut eben "versenken" so dass der Transport von größen Dingen auch kein Problem darstellt - für eine Urlaubsfahrt mit zwei Kindern ist jedoch ein Dachkoffer absolut notwendig. Die Sitze sind straff und bequem. Das wöchentliche Gemecker in der Auto Bild über die "vielen Knöpfe" in den neuen Opel-Modellen kann ich nicht nachvollziehen. Alle Schalter sind übersichtlich angeordnet und man weiss nach kurzer Zeit, wo was sitzt. Die Sicht durch die große Frontscheibe mit der erhöhten Sitzposition ist fantastisch. Nach 4000 gefahren Kilometern kann ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern verzeichnen, was ich für einen Benziner mit diesem Gewicht wirklich sehr gut finde.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Das einzig Positive an diesem Auto nach 4000 gefahrenen Kilometern ist der relativ günstige Preis für das gut mit Extras ausgestattete Fahrzeug. Der Spritverbrauch ist enorm (mind. 10 Liter im Durchschnitt!) bei äußerst schwacher Leistung.Am Berg plagt sich das Auto, wobei das nicht immer so ist- zeitweise zieht der Motor an, dann schwächelt er wieder, sodass das Überholen zum Problem werden kann. Wir lassen das Auto jetzt in der Werkstätte überprüfen und hoffen, dass sich die Zustände bessern.
0
0