Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 136 PS (2010–2017)

 

Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 136 PS (2010–2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

1,5/5

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe meinen Opel Meriva 1.6 TDI Innovation seit 3 Jahren er hat 150000KM aus Baujahr 2014 in cassablancaweiß
Habe den Opl mit 70000KM gebraucht gekauft
Kein guter Kauf die Verarbeitung ist sehr schlecht
Hab immer wieder Probleme mit den Türen die nicht schließen
Der Diesel Motor läuft unrund wurde zweimal komplett repeariert
Die Kupplung mußte nach 81000KM neu gemacht werden
Dann sind zwei Fahrwerksfedern gebrochen

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe meinen Opel Meriva 1.6 TDI Innovation seit 3 Jahren er hat 150000KM aus Baujahr 2014 in cassablancaweiß
Habe den Opl mit 70000KM gebraucht gekauft
Kein guter Kauf die Verarbeitung ist sehr schlecht
Hab immer wieder Probleme mit den Türen die nicht schließen
Der Diesel Motor läuft unrund wurde zweimal komplett repeariert
Die Kupplung mußte nach 81000KM neu gemacht werden
Dann sind zwei Fahrwerksfedern gebrochen

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe meinen Opel Meriva 1.6 TDI Innovation seit 3 Jahren er hat 150000KM aus Baujahr 2014 in cassablancaweiß
Habe den Opl mit 70000KM gebraucht gekauft
Kein guter Kauf die Verarbeitung ist sehr schlecht
Hab immer wieder Probleme mit den Türen die nicht schließen
Der Diesel Motor läuft unrund wurde zweimal komplett repeariert
Die Kupplung mußte nach 81000KM neu gemacht werden
Dann sind zwei Fahrwerksfedern gebrochen

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) von Anonymous, November 2016

3,0/5

Ich fahre den 1.6 Diesel Meriva nun schon seit 2 Jahren, habe vorher nur VW's gefahren. Im Grundsatz bin ich zufrieden mit dem Auto. Er fährt sich gut und ist ordentlich verarbeitet und er ist leise wie es die Werbung suggeriert. Das ist aber dann schon alles Positive.

Ich fahre 50% Land 50% Stadt, mein Verbrauch beträgt immer 6,0l weniger schaffe ich leider nicht. Die Schaltung finde ich etwas hakelig. Subjektiv betrachtet finde ich den Wendekreis zu groß, habe immer Schwierigkeiten z.b. in einem Parkhaus um die Ecken zu kommen. Auch ist die A-Säule relativ breit, es verschwinden mitunter Fahrradfahrer. Was ich etwas ärgerlich finde, ist die fehlende Beleuchtung im Handschuhfach! Das geht für mich gar nicht, sicherlich ist das eine Kleinigkeit, aber bei Nacht etwas in diesem Fach zu suchen..unmöglich. Auch finde ich die Beschleunigung nicht gerade berauschend, hätte mir mehr erwartet. Wenn wir schon bei den Kleinigkeiten sind, das es keinen Hinweis gibt wenn das Wischwasser leer wird bzw. ist, finde ich auch sehr seltsam. (Selbst mein billiger VW Lupo hatte so etwas).

Bei der Auslieferung ist wohl leider nie der Rückwärtsgang eingelegt worden, die Rückfahrkamera war wohl schon ab Werk defekt. Also nach 1 Woche zurück zum Händler. Dann hat nach ca. 1 Monat der Turbolader seinen Geist aufgegeben und ich musste 4 Wochen auf das Ersatzteil warten, das war mir ziemlich neu so lange auf ein Teil warten zu müssen. Nach ca. 6 Monaten haben die Bremsen angefangen zu quietschen, war mir auch neu dass das nach einem so kurzem Zeitraum auftritt. Dann stürzt mir in letzter Zeit immer wieder das Navi ab, Fehler wurde keiner gefunden. Sehr ärgerlich bei Fahrten bei dem das Navi benötigt wird.
Im Endeffekt war der Opel eine Erfahrung, werde aber mit aber wohl keinen mehr holen, es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten die fehlen. Bin wohl zu sehr an VW gewöhnt und nicht so objektiv.

 

Opel Meriva Van 2010 - 2017: 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

Nicht allzu populär scheint der 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS) für den Meriva Van 2010 von Opel zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,8 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,3 und 4,4 Litern auf 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 114 und 116 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.6 CDTI ecoFLEX von Opel zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Alle Varianten
Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.175 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0035/BBH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.300 mm
Breite1.912 mm
Höhe1.615 mm
Kofferraumvolumen400 - 1.500 Liter
Radstand2.644 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.518 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 136 PS (2010–2017)

{"make":54,"model":18341}