Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Omega 2.6i 24V 180 PS (1994–2003)

 

Opel Omega 2.6i 24V 180 PS (1994–2003)
30 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Omega 2.6i 24V (180 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Omega 2.6i 24V (180 PS) von smueller668, Oktober 2023

4,0/5

Hallo Community!
Ich habe mir im Frühjahr einen Opel Omega Caravan 2.6 zugelegt, da schnell ein Auto mit viel Platz, als Übergangsfahrzeug her musste.
Mein Fahrzeug ist BJ 2000 und hatte in dritter Hand 154tsd Kilometer gelaufen. Für 2200 Euro hab ich das Fahrzeug, in wirklich gutem Pflegezustand, mit 14 Monaten TÜV übernommen.
Das Auto hat so ziemlich alles was der Mensch so braucht. Klimaanlage, Sitzheizung, el. Fensterheber vorne und hinten, Schiebedach, Xenonlicht mit Scheinwerferreinigungsanlage und Anhängerkupplung.
Das Auto war wirklich gut gepflegt, was wohl auch daran lag, dass der Erstbesitzer das Fahrzeug an seinen Sohn weitergereicht hat und der dritte Besitzer ebenso aus der Familie kam. 2021 wurde bei 120tsd Kilometer der Zahnriemen gewechselt und Kundendienste wurden regelmässig in einer freien Werkstatt durchgeführt.
Bis auf kleine Steinschläge und ein paar unwesentliche Kratzer aussen und einer gebrochenen Halterung der Laderaumabdeckung gab es bei dem Fahrzeug praktisch nichts zu beanstanden!
Ehrlich gesagt lag mein Focus mit einem Budget bis 5000 Euro eher auf einem Audi A6 Avant, oder einem Passat Variant, aber irgendwie war ich nach 5 besichtigten Fahrzeugen, die alle wesentlich mehr Kilometer runter hatten und wesentlich schlechter da standen und auch alle teurer waren, leicht frustriert!
Ich bin seit April mit dem Auto fast 14tsd Kilometer gefahren und das relativ Problemlos. Nach zwei Monaten hatte das Auto bei flotter Autobahnfahrt ab ca 160km/h Zündaussetzer. Nach dem Tausch der Zündkerzen, der Zündkabel war das Problem behoben. Kostenpunkt 300 Euro!
Ich bin mit dem Auto wirklich mehr als zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei und das Auto bietet echt richtig viel Platz! Noch dazu geht er auch richtig gut. Bei Bedarf rennt er immer noch Tacho 235 und ist auch sehr bequem auf langen Strecken. Einen Spritknauserer darf man indes aber nicht erwarten. Der Verbrauch ist wahrlich von der Fahrweise abhängig. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit geht's um die 10 Liter, auf Landstrassen auch mit 8,5-9 Liter. Gibt man dem 24 Ventiler allerdings die Sporen, freut sich der Tankwart! Da dürfen es dann auch 14-16 Liter sein. Ich tanke im übrigen kein E10. Ich habe es mit diesem Auto- mal wieder- ausprobiert und festgestellt, dass der Verbrauch um gut 8-10 Prozent höher ist, als mit Super E5! Fazit, man spart sich nichts und ich habe auch das Gefühl dass der Motor mit E5 besser und auch ruhiger läuft!
Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen werde ich das Auto sicher länger behalten, als ursprünglich gedacht war. Es fährt, lenkt und bremst besser als gedacht. Der Platz ist wahrlich gigantisch, er ist weder schön noch hässlich, aber unglaublich praktisch und zuverlässig! Sogar mein Sohn hat sich das Auto schon mal für einen Kurzurlaub ausgeliehen, da er und seine 3 Kumpels sonst mit zwei Autos hätten fahren müssen. Damit ist die Praktikabilität des Autos mehr als bewiesen! Statt mit zwei hübschen, aber unpraktischen Coupés, fährt man eben mit einem Opel Caravan!
Wer also ein unkompliziertes und grosses Auto braucht, keinen Wert auf ein Statussymbol legt und seinen Gasfuß unter Kontrolle hat, wird mit dem Omega bestens bedient sein.
Und ja, bei einem Omega trifft der Werbespruch aus den 60ern tatsächlich noch zu.
"Opel, der Zuverlässige"!!

 

Opel Omega Kombi 1994 - 2003: 2.6i 24V (180 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 2.6i 24V (180 PS) für die Omega Kombi 1994 von Opel zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit null von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 3,9 Sternen. Der 2.6i 24V (180 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 10,7 und 10,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.6i 24V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 257 und 262 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 2.6i 24V mit 180 PS in der Omega Kombi erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
Opel Omega 2.6i 24V (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Omega 2.6i 24V (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN0035/413
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.597 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst1.750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.898 mm
Breite2.041 mm
Höhe1.545 mm
Kofferraumvolumen540 - 1.800 Liter
Radstand2.730 mm
Reifengröße235/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.733 kg
Maximalgewicht2.290 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.597 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst1.750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Omega 2.6i 24V (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)
15,0 l/100 km (innerorts)
8,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben262 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Omega 2.6i 24V 180 PS (1994–2003)

{"make":54,"model":1924}