Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO 125 PS (2014–2019)

 

Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO 125 PS (2014–2019)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO (125 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO (125 PS) von Exy_Bxy, September 2023

1,0/5

Leider kann man nicht null Sterne vergeben. Der mit Abstand schlechteste Transporter den wir in unserem Fuhrpark je hatten. Dauerhaft diverse Probleme mit Motor. Leistungsverlust, Liegenbleiber, hauptsächlich hervorgerufen durch Elektronikprobleme aber auch Bauteildefekten.

Vermultich eine Kombination aus mangelhafter Qualität vom Fahrzeug selbst, und der Unfähigkeit der Werkstatt.
Das Fahrzeug ist mit dem 1.6er Motor stark untermotorisiert, dies trägt vermutlich auch dazu bei, dass diverse Bauteile frühzeitig kaputt gehen.

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO (125 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

5,0/5

Die große Öffnung ist mit einer niedrigen Ladekante kombiniert - fast müßig zu erwähnen, dass sie gut gegen Ladekratzer geschützt ist – lässt sich das Ladevolumen prima beladen, entweder durch die weit öffnenden Hecktüren oder durch die seitliche Schiebetür. Die maximale Zuladung macht den Vivaro zum echten Lastesel.

Der Boden ist mit Gummi belegt, der schon mal zusammen mit den acht Verzurrösen hilft, die Ladung am Rutschen zu hindern, dazu gibt es auf Wunsch auch das Flex-Fix-Sytem, mit dem an den Seiten Verzurrösen variabel eingesetzt werden können. Als Extra bietet Opel auch einen speziell konstruierten Holzboden an. Wenn Du ebenfalls möglichst viel Stauraum haben willst, muss das Reserverad zwangsläufig unter dem Wagenboden verschwinden, mit allen Nachteilen der starken Verschmutzung und umständlichen Entnahme, die es hier haben kann.
Wenn der reine Laderaum nicht genügt, ich kann verschiedene Dachträger montieren und nochmals was aufschultern.

An allen Türen sorgen echte Griffe für ein bequemes Öffnen und Schließen und auch für die nötige Angreiffläche im Notfall - da rutscht mir nichts aus den Fingern.

Ich rutsche jetzt aber mal eins nach vorne und enter die Fahrerkabine. Der Ein- wie Ausstieg gelingt mir ohne Probleme, auch wenn es doch schon ganz schön weit rauf geht. Drei Sitze empfangen einen hier, aber zwei Erwachsene auf den Beifahrersitzen müssen doch ganz schön eng sitzen. Ich hab auf jeden Fall keine Platzprobleme und sitze recht bequem.

Mein Blick fällt auf eine vorwiegend graue Plastiklandschaft, dass es sich beim Vivaro nicht um einen kleinen Lieferwagen handelt, erkenne ich schon beim Blick in die Außenspiegel. Auf beiden Seiten sind die nicht nur groß ausgeführt, sondern auch mit einem abgetrennten unteren Übersichtsspiegel versehen, der auch den toten Winkel abdeckt und ein Übersehen seitlich am Fahrzeug befindlicher Personen oder Fahrzeuge unmöglich macht. Auch beim Rangieren eine feine Hilfe.

Eine kleine Hilfe habe ich vermisst: die zweifache Lenkradverstellung. So ist das Volant nur längsverstellbar und nicht jeder findet die optimale Sitzposition.
Die Handhabung der Bedienelemente ist problemlos, nur die Drehregler für Heizung und Lüftung liegen ziemlich weit rechts in der Mittelkonsole. Links davor sitzt wie gehabt der Schalthebel in bester Reichweite, um an die Handbremse zu kommen ist jedoch ein ordentliches Herabbeugen notwendig.

Ich klettere nicht nur weit nach oben, ich sitze natürlich auch entsprechend hoch, was einen guten Überblick über das gesamte Geschehen voraus ergibt. Nachdem ab der B-Säule die Fenster fehlen, ist die Rundumsicht natürlich stark eingeschränkt.

 

Opel Vivaro Transporter 2014 - 2019: 1.6 CDTI BITURBO (125 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den Vivaro Transporter 2014, und zwar die 1.6 CDTI BITURBO (125 PS) von Opel. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter erscheint in einer der vier Varianten: Sport, +, Tourer und Life. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,6 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 CDTI BITURBO lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 145 und 175 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 CDTI BITURBO von Opel. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.770 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN0035/BIV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.999 mm
Breite1.956 mm
Höhe1.971 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.098 mm
Reifengröße215/65 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.690 kg
Maximalgewicht2.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO (125 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Vivaro 1.6 CDTI BITURBO 125 PS (2014–2019)

{"make":54,"model":16612}