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Peugeot 2008 SUV e-HDi FAP 115 1.6 115 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

Peugeot 2008 SUV (2013–2016) e-HDi FAP 115 1.6 (115 PS)

4.0 von 5
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Peugeot 2008 Gebrauchtwagen Angebote

Peugeot 2008 SUV (2013–2016) e-HDi FAP 115 1.6 (115 PS)
Peugeot 2008 SUV (2013–2016) e-HDi FAP 115 1.6 (115 PS)

Peugeot 2008 SUV 2013 - 2019: e-HDi 115 (115 PS)

Der e-HDi 115 (115 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den 2008 SUV 2013 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen erscheint in einer der zwei Varianten: Allure und Business-Line. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa vier Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem e-HDi 115 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 105 g CO2 aus.

Letztlich ist der e-HDi 115 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 2008 e-HDi FAP 115 STOP & START Allure

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2013-2015
HSN/TSN
3003/ASS

Maße und Stauraum

Länge
4.159 mm
Breite
2.004 mm
Höhe
1.556 mm
Kofferraumvolumen
360 - 1194 Liter
Radstand
2.538 mm
Reifengröße
195/60 R16 81H (vorne)
Leergewicht
1.335 kg
Maximalgewciht
1.708 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1560 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,4 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 2008 SUV (2013–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,0 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
105,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 11 Jahre
Ich finde den 2008 ein gelungenes Fahrzeugkonzept.Ich hatte vor der Bestellung den Einstiegsdreizylinder mit 82 PS und den 1.6 mit 120 PS,beides als Benziner und die beiden Dieselvarianten mit 92 und 114 PS Probe gefahren.Einzig der größere Diesel war dabei für mich interessant.Alle anderen fuhren mit dem betagten 5 Gang Getriebe vor.Für mich,der auch mal 500 Autobahnkilometer abspulen will, ein echtes Kaufhindernis. Außerdem wirkt das Fahrzeug nur mit dem 114 PS Diesel optimal motorisiert.Im 6.Gang bei 100km/h liegen deutl. unter 2000 U/min an.Das serienmäßige Stop/Start-System arbeitet schnell und nahezu unbemerkt.Peugeot verbaut eines der besten Systeme am Markt,laut AutoBild-Test, und ich kann es bestätigen.Das Ergebnis,echte 5 Liter Durchschnittsverbrauch,bei durchaus zügiger Fahrweise. Die modernen Turbodreizylinderbenziner mit 110 PS(5-Gang)und der 130 PS(6-Gang)wären noch interessant gewesen-aber bei Bestellung 11/2014 noch nicht in Sicht. Der 2008 ist ein gut geschnittenener (fast)Kompaktwagen,der für kleine Fam.ausreichend Platz bietet.Er folgt dem aktuellen Modetrend zur SUV-Optik.Allerdings ohne echte Geländeoption.Er ersetzt den 207 sw in sportlicher, ansehnlicher Verpackung.Er bietet etwas mehr Kofferraum als dieser und eine bessere Übersicht.Vom Vorgänger übernommen wurde der clevere Umklappmechanismus der Rücksitzlehne,die Sitzbank senkt sich automatisch ab.Mit einem Griff entsteht so eine ebene Ladefläche mit niedriger Ladekante.Und zwar ohne Spielerein wie doppeltem Ladeboden usw..Die Grundmaße des Laderaums sind gut und praxistauglich.Besser als bei der direkten Konkurrenz,die meist etwas größere Volumen angibt,aber bei den wichtigen Grundmaßen oft hinter dem 2008 rangiert.In Zahlen 82 cm,104 cm(ohne JBL-Soundsystem),50cm( T,B,H)-selbst gemessen. Er läßt sich erstaunlich flott,sicher und handlich bewegen,der Fahrkomfort ist gut.Das kleine Lenkrad wird oft bemängelt-ich find´s klasse.Und der Blick auf die Anzeigen wird null verdeckt-bei korrekter Einstellung.Die Ausstattung, spez. beim großen Diesel ist üppig.Dieser Motor ist allerdings auch nur in der Topvariante erhältlich und treibt den Preis in Regionen um 24000,- Euro,ein paar sinnvolle Extras inklusive.Für ca. 1000,- Euro weniger ,bei gleicher Ausstattung,ist der neue 130 PS Dreizylinder Benziner zu bekommen. An der Bremsleistung gibts entgegen anders lautender Tests nichts zu meckern,wir haben aber auch auf das Grip-control System verzichtet,das mit Ganzjahrereifen ausgerüstet wird.Stattdessen gabs gute Conti-Winterräder im Serienformat gratis dazu-eine befristete Aktion.5 Jahre Garantie sind übrigens auch ein Argument. Ich habe mir noch eine praktische,abnehmbare AHK von Thule einbauen lassen,bei demontiertem Haken fast unsichtbar. Nachtrag 10/2015: bisher ca. 10000 km ohne Probleme absolviert. Der Verbrauch hat sich sogar noch leicht reduziert 4,7 bis 4,8 Liter/100km sind locker zu schaffen. Nervig ist nur das in Nullstellung leicht schräg stehende Lenkrad,was auch durch Neueinstellung der Spur nicht völlig zu beheben war.Beim Wechsel auf Winterräder und dem obligatorischen Blick auf das Fahrzeug von unten, fiel mir ein schon recht angerosteter Auspuff(Übergang zum Endschalldämpfer)auf.Nach dieser kurzen Haltedauer, bei einem gepflegten Garagenwagen!So sah das an meinem 407 Coupe nicht nach 3 Jahren/40000 km & Laternenparken aus!
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Anonym
mehr als 11 Jahre
Der 2008 wird seitens Peugeot als Urban Crossover und Mini SUV bezeichnet. Weder für Geld noch gute Wort ist der Peugeot 2008 mit einem Allradantrieb zu erhalten. Lediglich ein Drehwahlschalter in der Mittelkonsole kann zur Unterstützung unterschiedlich griffiger Fahrbahnoberflächen „Grip Control“ bereitstellen. Wer also nicht zwingend auf vier angetriebene Räder angewiesen ist, kann den Peugeot in die nähere Auswahl nehmen. Auf den ersten Blick entspricht das Höhen/Längenverhältnis der Karosserie des 2008 dem eines SUV. Im direkten Vergleich ist er jedoch z.B. flacher als der Qashqai und Menschen leicht über dem Gardemaß (hier 194cm) müssen beim Einsteigen doch den Kopf deutlich einziehen. Dass in der 4 Meter Klasse keine S-Klassen Beinfreiheit auf den Rücksitzen zu erwarten ist dürfte klar sein. Davon abgesehen bietet der kleine Peugeot 5 Sitzplätze und adäquates Kofferraumvolumen (360ltr.). Etwas nachteilig empfand ich, dass sich beim Öffnen der Heckklappe nicht automatisch die Laderaumabdeckung parallel anhebt, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Besonders angenehm empfand ich das optionale Panoramadach (450€), die insbesondere durch die umlaufende LED Umrandung wertig erschein. Ich bin den Peugeot 2008 in der Ausstattung Allure gefahren. Dieses höchste Ausstattungsniveau macht sich u.a. durch eine Vielzahl von Chrom- und Lichtdesigns auf sich aufmerksam. 2 Zonen-Klimaautomatik, sportlichere Sitze mit Kunstleder-/Stoffbezügen und 16“ Bereifung runden das Paket zu einem Preis von 22.000€ ab. Mein Testwagen ist mit dem 400€ teuren Park Assistenten ausgestattet, der souveräne rechte oder linke Parktaschen findet, fehlerfrei einlenkt und gegebenenfalls auch bei Ausparken wieder behilflich ist. Die beiden Vordersitz sind mit einer Sitzheizung (250€) ausgestattet. Da bereits ab der mittleren Ausstattung Active ein 7“ multifunktionaler Touchscreen zum Serienumfang gehört, wird das optionale Navi nur noch mit 490€ zusätzlich berechnet. Ein sehr fairer Preis. Mein Testwagen war mit dem 1.6 Turbodiesel mit 84kW/115PS. Über ein manuelles 6-Gang Getriebe beschleunigt das Drehmoment von 270Nm ab 1.750min-1 bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 188km/h. Alternativ zu dieser gefahrenen Motorisierung bietet Peugeot den gleichen Hubraum nur mit 68kW/92 PS und mit manuellem 5-Gang- oder automatisierten 6-Gang Getrieben an. Die 115PS-Version zeigte sich von ihrer besten Seite. Zumindest bei ebener Fahrtstrecke ließ sich der 6. Gang auch ab nahezu Standdrehzahl nutzen. Drehzahlen über 2.000min-1 waren im normalen Betrieb äußerst selten erforderlich, um locker überall mitzuhalten. Im 6. Gang liegt bei einer Drehzahl von 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von 112 km/h (GPS) an. Von Beginn an machte die sehr langsam fallende Messuhr des Kraftstofftanks auf sich aufmerksam. Restreichweiten von 1.100km für ein Tankvolumen von nur 50 l ließen aufhorchen. Etwas gewöhnungsbedürftig war die immer wieder sich aktualisierende Anzeige der Restreichweite, die auch mit einem dreiviertel leeren Tank mal kurzzeitig 50 km plus zusätzlich anzeigte, nur weil in einer Autobahnbaustelle, die Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h beschränkt war. Über die gesamt Testdistanz von knapp 1.000km errechnete ich über die Nachtankmenge einen Verbrauch von 4,8l/100km. Fazit Netter und sparsamer Franzose.
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