Meinen Peugeot 306, Sondermodell Profil (EZ 1997), hatte ich vor fast 4 Jahren auf ebay ersteigert (2200 Euro, ein Schnäpppchen). Er entsprach so meinen Vorstellungen von einem Familientauglichen Fahrzeug, bei dem auf jeden Fall eine Kinderwagen (Sportwagen) zusammengeklappt in den Kofferraum passen sollte. Das tat er nämlich bei meinem R5 nicht (wen wunderts). Diese Aufgabe erledigt der 306 sehr gut. Auf wenn die Ladekante etwas hoch ist, passt das Ding sehr gut rein. Bei manch anderen Fahrzeugen dieser Gattung bin ich mir da nicht so sicher (Golf). In den 60.000 Km, die ich seitdem gefahren bin, waren an Reparaturen eigentlich nur "normale" Verschleißteile wie: Stabi rechts vorne (ca. 40 Euro), Zahnriemen inkl. Rollen, Wasserpumpe (105 tkm, zus. 350 Euro) Auspuffendtopf (110 tkm, ca. 110 Euro, der Bessere: besserer Sound!!), Zylinderkopfdichtung (typisches Verschleißteil bei diesen Motoren und dieser Laufleistung) (ca. 140 tkm, inkl. allem 400 Euro), Kupplung kompl. (140 tkm, ca. 350 Euro), dann kamen die Bremsen vorne und jetzt erst die Bremsen hinten komplett (150/160 tkm, zus. 550 Euro). Ansonsten waren Kleinigkeiten zu machen, wie das nervige Airbag-Warnlicht. Dieser Wackelkontakt ist auch so'ne Krankheit bei dem Typ. Kleine Ursache (Steckverbindung unter dem Sitz), große Wirkung (keine Airbagfunktion!!). Für den TÜV wird jetzt mein netter Mechaniker den Stecker rausschmeißen und die Kabel zusammenlöten. Fertig. Wird mich fast nix kosten.
Ansonsten kann ich fast nur positives von dem Wagen berichten. Wunderschöne Farbe (Luziferrot-Metallick), sehr schönes Design (im Gegensatz zu dem, was damls so aktuell war: Golf III, Scheiß-Design, Astra, geht so, die Japaner indiskutabel! Italiener, nein danke).
Auch innen präsentiert sich dieses Sondermodell sehr adrett und angenehm mit einer dezenten Velour-Polsterung in grau/mit Frabe, einer sehr umfangreichen Ausstattung, u. a. geteilt umplappbare Rücksitze (sehr wichtig, wenn man Kind und Kegel dabei hat!). DasArmaturenbrett und die Oberflächenqualität empfinde ich als sehr angenehm. Wirkt überhaupt nicht billig. Ist warscheinlich besser, wie bei manchem Kompakten heutzutage. In der Breite ist sehr viel Platz, in der Höhe eingeschränkt (mit Schiebedach für Personen bis 1,85 m maximal). Das stört mich (1,84 m) aber nicht. Ich mache den Sitz sogar extra hoch (verstellbar), weil ich da bequemer Sitze.
Die Rundumsicht ist hervorragend und nicht mit diesen modernen Panzerspähwägen zu vergleichen, wie sie heute gebaut werden. Eine absolut bescheuerte Design-Mode, die überhaupt nicht funktional ist.
Die Sitze sind für mich zu klein bemessen (Schenkelauflage, Rückenunterstützung oben), stört mich aber auch nicht und ich bin schon 800 km am Stück gefahren!
Die Straßenlage ist - auch mit Serienbereifung (175/65 R 14) - sehr gut. Man bekommt die Reifen nicht zum quitschen, es sei denn mit Gewalt, aber das tue ich ihm nicht an.
Inzwischen nach 160 tkm mekrt man, dass die Karosserie ein wenig weich wird, da sie bei starker Verschränkung leichte Knarzgeräusche von sich gibt. Man muß dazu sagen, dass hier wo ich wohne überall nur brutales uraltes Kopfsteinpflaster ist und das setzt der Karosseriestruktur ein wenig zu. Dafür gibt es von den Fahrwerksteilen wie Aufhängung, Federung etc. überhaupt keine Defekte! Es klappert auch nix!
Jetzt zum Motor: wie gesagt seit dem der neue Endtopf drinnen ist (Serie von Peugeot, aber der Bessere) klingt er extrex sonor. Ein Genuß bei geöffneten Fenstern zu fahren. In der Stadt merkt man von der Rauhheit des Motors auch wenig. Auf der Autobahn hört man das Brummen des Motors sehr deutlich. Windgeräusche degegen hört man kaum.
Ansonsten ist der Motor kraftvoll, dreht gut hoch und verbraucht um die 7 Liter. Auf der AB geht ihm an Steigungen aber die Kraft aus. Da sind 111 Nm Drehmoment einfach zu wenig. Der Motor verbraucht kaum einen Tropfen Öl. Ich habe noch nie Ol nachfüllen müssen, nur Ölwechsel.
Ein weiteres Ärgernis bei meinem Fahrzeug ist das Getriebe. Es ist hackelig und 1. und Rückwertsgang lassen sich manchmal nur mit Mühe einlegen (im Stand). Das war aber schon immer so und ist so geblieben. Irgendwann hau ich des Ding vielleicht mal weg und kauf ein neues, gebrauchtes.
Egal.
Weil er so unheimlich schön ist, eigentlich sexy, (2-Türer) liebe ich meine kleinen Löwen sehr und werde mich, nachdem alles ausgetauscht ist an Verschleißteilen, nicht so schnell von ihm trennen. Trotz seiner Macken.
Er macht ein Spaß!!