Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 HDi 165 163 PS (2008–2014)

 

Peugeot 308 HDi 165 163 PS (2008–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 HDi 165 (163 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 165 (163 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Bin zu diesem Auto gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Hatte eigentlich nur einen Zweitwagen mit tiefem Heckeinstieg gesucht, weil der Hund aus Altersgründen nicht mehr in meinen A6 Avant springen konnte und ich nicht jedesmal über 50 kg dort hineinwuchten wollte.
Caddy und Co waren mir zu Nutzfahrzeugmäßig im Innenraum, also ist es dieser geworden.
Absolute Überraschung, das Raumgefühl ist überragend. Mit 4,5 Metern Länge aussen in der Kompaktklasse, aber innen ein Gefühl wie im Bus. Gilt natürlich nur für vorne, es ist Kompaktklasse. Aber auch hinten ausreichend für 3 Mitfahrer.
Zudem sind die hinteren Sitze als einzelne Sportsitze ausgelegt. Einzeln verschiebbar, in der Neigung verstellbar und einzeln klapp- oder herausnehmbar. Flexibeler geht´s nicht mehr.
Dadurch wird auch der Kofferraum sehr funktional und mit 750 KG !!!!!!! Zuladung extrem nutzbar. Der Audi schafft gerade mal etwas mehr als die Hälfte.
Die Zugleistung ist mehr als ausreichend, einen Doppelachser Vollpolyanhänger mit einem Großpferd spürt man kaum, dem in den ersten 4 Gängen eng gestuften Getriebe sei Dank.
Die Fahreigenschaften solo sind hervorragend, komfortabel auf Langstrecke, auf kurvigen Landstrassen verführt er aufgrund des ausgezeichneten Handlings oft zu einem Fahrstil, der einem Kombi nicht angemessen erscheint. Peugeot kommt aus dem Rallysport, das schlägt sich auch in der Serie nieder.

Die üblichen Vorurteile gegenüber den Franzosen in Punkto Zuverlässigkeit sassen mir natürlich auch im Hinterkopf, haben sich aber bis heute als völlig unbegründet herausgestellt. Die Wartungsintervalle von 2 Jahren!!! werden immer zusammen mit dem TÜV in der Werkstatt erledigt. Auch der letzte TÜV, nach 11 Jahren und knapp 180.000 Km Laufleistung, ohne Mängel.
Einzige Reparatur in dieser Zeit, 1 Satz Bremsbeläge und zur Prävention 1 Satz neue Bremsscheiben. Ansonsten ist jedes Teil noch Original seit Kauf!
Die Wartungskosten der Regelinspektionen sind lächerlich, bei meinem anderen Auto betragen sie das 3-4 fache und das jährlich.

Hatte dieses Auto eigentlich, aus oben genannten sachlichen Gründen und deutschem Statusdenken, nur als Übergang gekauft mit der Absicht, es nach Beendigung des Verwendungszwecks sofort wieder zu veräussern.
Aufgrund der positiven Eigenschaften und der geringen Kosten habe ich ihn behalten und mich von meinem "repräsentativen" Erstwagen getrennt.
Der Herr der Ringe wohnt jetzt nach 40 Jahren Autofahrerleben in Mordor, der nächste Wagen wird wieder ein Löwe. Aus Überzeugung.

 

Peugeot 308 Kombi 2008 - 2014: HDi 165 (163 PS)

Für die 308 Kombi 2008 von Peugeot gibt es unter anderem den HDi 165-Motor mit 163 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Der HDi 165 (163 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Business Line Niveau 2 und Allure) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 6-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 174 g pro 100 Kilometer.

Leider hat bisher noch niemand über seine Erfahrungen mit dem HDi 165 (163 PS) für die 308 Kombi 2008 von Peugeot berichtet. Wir freuen uns daher, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Peugeot 308 HDi 165 (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 308 HDi 165 (163 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN3003/AKN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.500 mm
Breite1.815 mm
Höhe1.555 mm
Kofferraumvolumen573 - 1.736 Liter
Radstand2.708 mm
Reifengröße225/45 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.716 kg
Maximalgewicht2.245 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 HDi 165 (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 308 HDi 165 163 PS (2008–2014)

{"make":55,"model":19055}