Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 130 PS (seit 2014)

 

Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 130 PS (seit 2014)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 (130 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 (130 PS) von Anonymous, Dezember 2022

3,0/5

Ich fahre den 308er jetzt seit ca. 4 Jahren und habe in dieser Zeit ca. 120.000 km ausschließlich mit Premiumdiesel zurückgelegt.

Meine Meinung/Erfahrung mit ihm:
Ich finde ihn äußerlich und innen sehr schön. Für eine Familie ist er recht klein, geht aber, ebenso der Kofferraum. Die Beinfreiheit hinten läßt zu wünschen übrig. Mit 191cm habe ich als Fahrer genügend Platz, jedoch sitze ich sehr hoch, sodaß ich oftmals Probleme habe, hängende Ampeln zu sehen, da muß ich mich dann schon sehr verrenken, um aus der Frontscheibe nach oben zu sehen. Die Kopfstützen sind für große Fahrer (wie alle neuen Autos, die ich bisher probiert habe) eine Katastrophe, da sie alle nach vorn geneigt sind und ich deshalb ständig das Kinn auf der Brust habe. Abhilfe: Austausch gegen die alten Stützen vom 207er, die passen genauso und sind noch schön gerade.
Motor: Sehr sparsam bei warmen Außentemperaturen und bei sehr defensiver und sparsamer Fahrweise. Im Winter, ab 140 km/h, bei Fahrten im Bergland, sowie bei permanenter Sitzheizungs- und/oder Klimanutzung schnellt der Verbrauch dann in die Höhe. Den von Peugeot angegebenen Verbrauch von 3,6 Litern habe ich NIE geschafft (und ich weiß, wie man spritsparend fährt). Ich weiß nicht, wie die darauf kommen. Mein durchschnittlicher Verbrauch bei sparsamster Fahrweise liegt bei ca. 4,5 l/100 km.
Mit der Leistung des Motors bin ich sehr zufrieden, selbst im Anhängerbetrieb. Er zieht kräftig an, beschleunigt gut und hat genügend Power "aus dem Keller" heraus. Das Fahrgefühl und der Fahrspaß sind einfach spitze.
Ausgezeichnetes Fahr- und Stabilitätsverhalten auch im Winter, liegt wie ein Brett auf der Straße, kommt jeden Berg hoch.
Im Winter wird es schnell angenehm warm, auch die Frontscheibe taut schnell auf.
Sehr gute Bremsen.

Mängel, die ich festgestellt habe, sind u.a. ein ständiges Vibrieren und Schnarren im Bereich des Armaturenbrettes bei einer bestimmten Drehzahl (die Peugeot-Werkstätten konnte oder wollte es trotz Garantie nicht finden, selbst Peugeot Deutschland hat mich im Stich gelassen).
Der Lack ist katastrophal dünn. Ich fahre selten über 120 km/h trotzdem habe ich sehr viele Steinschläge auf der Haube.
Blech: Mußte schon unzählige Beulen aus dem Dach und der Haube entfernen lassen.
Auf meinem letzten Auto sind meine Kinder umhergekrappelt, jetzt ist eine kleine Delle drin, wenn eine Schraube vom Dach-Fahrradträger fällt. Ein Wochenende lang stand das Auto unter einer Eiche, danach hatte ich 70 (!) Beulen im Dach auf Grund herabgefallener Eicheln.
Nach drei Jahren ist die Gummilippe der Fahrertürdichtung kaputtgegangen, Kosten: 300 Euro.
Die Heckscheibe ist für mich beim Rückwärtsfahren zu klein und damit zu unübersichtlich.
Fehlermeldung "Motor kaputt" erscheint im Winter und geht dann wieder ohne Grund.
Lenkungsstabilisatoren halten nicht lang.
Meine Meinung/Erfahrung zum Service von Peugeot:
Bisher drei Peugeot-Wekstätten konsultiert. Meiner Meinung nach fast alle mehr oder weniger unfreundlich, wirken auf mich arrogant, geben mir das Gefühl, ein Bittsteller zu sein.
Mein Fazit: In dem Wissen, daß heutzutage Mittelklassewagen fast aller Marken ihre Macken haben und wohl kaum einer besser oder schlechter ist, würde ich den 308er wahrscheinlich wieder kaufen, da er sich so gut fahren läßt und auch auf Grund des Aussehens. Der meiner Meinung nach grottenschlechte Service würde mir diese Entscheidung aber doch noch sehr oft überdenken lassen.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 (130 PS) von Colombel, Juni 2020

1,0/5

Ich warne viele dem Kauf dieser Motorvariante, mangelndes durch Zugs Vermögen und fehlerhafte beschreibung des co2 ausstoß. Das Zollamt erkennt die Verkaufs Werte von PSA nicht an, 100 Euro mehr im Jahr als ausgewiesen. Dazu ist der Motor durch Zugs schwach, Verbrauchswerte 30 Prozent mehr. PSA weigert sich zu helfen....

 

Peugeot 308 Kompaktwagen seit 2014: 1.5 BlueHDi 130 (130 PS)

Der 1.5 BlueHDi 130 (130 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für den 308 Kompaktwagen 2014 von Peugeot, sie schafft nur eins von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den Kompaktwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Black Edition, Tech Edition, Allure, Active und Style. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.800 und 32.900 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder acht oder sechs Gängen unterwegs bist. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 3,6 und 3,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Zwischen 94 und 102 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Zwar wurde zum 1.5 BlueHDi 130 erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Neupreis ab
    30.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN3003/AYW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Maße und Stauraum
Länge4.253 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen420 - 1.228 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße225/40 R18 88H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.255 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst615 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,7 l/100 km (kombiniert)
4,2 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben97 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 130 PS (seit 2014)

{"make":55,"model":19055}