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Peugeot 4008 SUV HDi FAP 115 1.6 115 PS (2012-2015)

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Peugeot 4008 SUV (2012–2015) HDi FAP 115 1.6 (115 PS)

4.0 von 5
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Peugeot 4008 SUV (2012–2015) HDi FAP 115 1.6 (115 PS)
Peugeot 4008 SUV (2012–2015) HDi FAP 115 1.6 (115 PS)

Peugeot 4008 SUV seit 2012: HDi 115 (115 PS)

Der HDi 115 (115 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den 4008 SUV 2012 und erreicht durchschnittlich 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Allure" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Diese Ausstattungsvariante ist die günstigste bei den Motorisierungen und liegt bei 32.250 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 129 g CO2 aus.

Letztlich ist der HDi 115 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop & Start Allure

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2012-2016
HSN/TSN
3003/ASC

Maße und Stauraum

Länge
4.340 mm
Breite
1.800 mm
Höhe
1.625 mm
Kofferraumvolumen
416 - 1193 Liter
Radstand
2.670 mm
Reifengröße
225/55 R18 98V (vorne)
Leergewicht
1.500 kg
Maximalgewciht
2.060 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1560 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad zuschaltbar
0-100 km/h
11,6 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 4008 SUV (2012–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,9 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
129,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 12 Jahre
Ich fahre den "kleinen" (HDI115) Peugeot 4008 seit nunmehr einem Jahr und bin hauptsächlich geschäftlich und viel auf Autobahnen aber auch als "Kleinfamilie" unterwegs. Für den eiligen Autobahnraser ist dieser Wagen definitiv nichts. Wenn man aber mit Tempomat irgendwo zwischen 130 und 150 km/h unterwegs sein will, geht das sehr bequem. Der Verbrauch liegt meist zwischen 6 und 7 Litern Diesel auf 100km (kombiniert, ca. 40% Kurzstrecke Stadt, 60% Überland oder Autobahn). Bei längeren Strecken mit moderater Geschwindigkeit (ca. 110km/h) sind auch Werte nahe an 5l/100km möglich. Auf Kulanz wurde eine nach wenigen Monaten rostende Heckklappe repariert. Eine der Chromleisten war direkt angeschraubt, so dass die Vibrationen den Lack entfernten und der Rost loslegen konnte. Nach der Reparatur trat das Problem nicht mehr auf. Zusätzliche Ausstattung/Extras: + Panorama-Glasdach (sehr angenehm, da es den Innenraum aufhellt - allerdings hat die erste Reihe eher weniger davon) + Winterreifen auf LM-Felgen Kaufpreis: 26500 EUR (Neuwagen, Erstzulassung) Wartungsintervall 20000km, Preis: ca. 250 EUR (bisher eine Wartung) Hinweis: mir wurde gesagt, dass wg. des Allrad-Antriebs bei jeder Wartung die Spur und der Sturz geprüft werden müsste. Dadurch kostet die Wartung ca. 50EUR mehr als wenn dies nicht getan werden müsste. Minus: - hohe Ersatzteilkosten - sofern es sich aber um Teile handelt die beim Mitsubishi ASX identisch sind kann man schnell 1/3 sparen wenn man bei Mitsubishi "fremd"-kauft. - kleiner Kofferraum, aber mit Tetris-Talent bekommt man das gelöst. Das fiel uns aber bisher nur bei Urlaubsfahrten auf.Im Alltag reicht es vollkommen aus. - rel. empfindlicher Lack (insb. Motorhaube) der nur wenig Steinschlagresistenz zeigt (Klarfolierung sei empfohlen) - es ist nicht ganz ersichtlich wann Start-Stopp mitarbeitet und wann nicht - die Steuerung der Sitzheizung ist nur für kleine Hände erreichbar und überhaupt recht versteckt Plus: + nicht alltägliches und relativ seltenes SUV - man kann sich also der Illusion der Individualität hingeben :-) + für ein SUV ein sehr gutes Off-Road-Verhalten bzw. auch Wintertauglichkeit + kompakte Ausmaße und daher auch gut in beengteren Innenstädten zu parken- auch dank Park-Distanz-Kontrolle + Radio mit USB-Port und Blue-Tooth-Audio-Streaming + Sprachsteuerung Telefon funktioniert gut (Samsung Galaxy S3) + sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis wenn man nicht den Listenpreis zahlt
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Anonym
mehr als 12 Jahre
Mit dem 4008 ergänzt Peugeot seit 2012 sein Portfolio um einen SUV im beständigen Segment der Allrad angetriebenen Kompaktfahrzeuge. Aus der Allianz mit Mitsubishi stammen Teile der Bodengruppe, und des Allradsystems, die eine enge Verwandtschaft zum ASX bietet. Mir gefällt insbesondere das Frontdesign. Der horizontal geteilte Kühlergrill mit der an eine Raubkatze erinnernden Blick aus den schmalen Scheinwerfern wirkt markant und rassig-kraftvoll. Zu einem Startpreis von 32.090 Euro in der hier gefahrenen Motorisierung bietet der 4008 Allure eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit u.a. ABS, ESP und ASR (Antischlupfregelung) 7 Airbags, Isofix- Kindersitzhalterungen auf den beiden äußeren Rücksitzen. Neben dem Allradantrieb, Park-Distanz Kontrolle vorn und hinten, Tempomat, Klimaautomatik und einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem und Xenon Scheinwerfer sind wesentliche Details bereits in der Serienausstattung enthalten. Auch wesentliche Assistenzsysteme wie z.B. Bergan- und Abfahrhilfe, Start-Stopp-System und ein Müdigkeitswarner sind präsent. Die Testwagenausstattung war um das Lederpaket (1.700 Euro) mit elektrisch bedienbaren Vordersitzen, dem Panoramadach (850 Euro), dem Navigationssystem (1.950 Euro) incl. 7“ Touch-Screen und Rückfahrkamera und durch das Rockford-Soundsystem (700 Euro) mit einer Gesamtleistung von 700 Watt ergänzt, welches auf jeder regionalen Car Hifi Messe die Heckscheibe zum Vibrieren lassen kann. Für den deutschen Markt ist der Peugeot 4008 ausschließlich mit zwei HDI (Diesel) Motorisierungen erhältlich. Der hier gefahrene 1.6HDI (84kW/115PS) ist der Motor aus dem Peugeot Regal und zeichnet sich durch einen vibrationsarmen, kultivierten Lauf aus. Obwohl er laut Datenblatt nur über 270Nm/1.750min-1 verfügt lässt er sich flüssig und schaltfaul bewegen. Die Bedienung des manuellen 6-Getriebes ist sehr komfortabel und exakt geführt. Die positiv auffallende Dynamik ist u.a. auf das Leergewicht von 1.500kg zurückzuführen, dass manch ein Mittelklassekompakte bereits ohne Allradsystem deutlich überschreitet. Zudem verfügt der 1.6HDI gegenüber dem größeren 1.8HDI über eine angepasste Getriebeübersetzung, so dass auch bei dem vermeidlich kleineren Hubraum ab ca. 60km/h regelmäßig auch die höchste Fahrstufe eingelegt werden kann. Die Fahrwerksabstimmung ist komfortabel mit sportlichem Akzent, die Lenkung angenehm direkt und fahraktiv unterstützt. Über einen Drehwahlschalter nahe dem Schalthebel lässt sich der elektronisch geregelte Allradantrieb bedienen. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit wird im 4WD Modus die Hinterachse automatisiert zugeschaltet. Bedarfsweise kann unter schwierigen Bedingungen mit der „LOCK“ Schaltung der Vierradantrieb permanent aktiviert werden, um ggf. bis zu 82% der Motorleistung an die Hinterachse zu leiten. In diesem Fall wird der Vortrieb unter winterlichen Bedingungen oder schlechten Wegen durch die Reifen, die Bodenfreiheit von 168mm bzw. durch den vorderen Böschungswinkel von 19° begrenzt. Fazit Der schönere ASX ist der Peugeot 4008.
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