Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 405 2.0 121 PS (1987–1996)

 

Peugeot 405 2.0 121 PS (1987–1996)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 405 2.0 (121 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Peugeot 405 2.0 (121 PS) von Anonymous, Dezember 2011

4,1/5

Bevor wir diesen Wagen angeschafft hatten, fuhren wir einen 405 SR Limousine Turbodiesel, hatten also den direkten Vergleich in der Motorisierung. War der Diesel schon eine Klasse für sich ist der 121 PS Benziner noch deutlich stärker. Mit Wohnwagen dauerhaft 100 km/h ist kein Problem, der Diesel war bei dem Tempo schon fast am Limit! Gelungenes Auto, aber erst in der zweiten Generation nach dem Facelift!! Die Verarbeitung im Innenraum ist damit deutlich besser geworden: kein Knarzen und Kistern mehr. Schönere Materialien und funktionelleres Design! Dicker Schwachpunkt bei allen 406: Die Hinterachse! Die Lager der Schwingenaufnahme geben gerne bei entsprechender Belastung und Laufleistung auf. Dann darf die Achse getauscht werden! Unter normalen Bedingungen sollte ab ca. 150.000 km dieser Punkt unbedingt geprüft werden! Wir hatten drei 405er in der Familie und bei allen drei war ab ca. 180.000 km die Achse fällig (wir schonen allerdings unsere Autos nicht besonders...)
Rost kennen die 405er nicht, die Verarbeitung der Blechteile ist vorbildlich. Ein echter Lastesel also, der nachlässige Pflege nicht übel nimmt - wenn da nur nicht die Hinterachse wäre.........

 

Peugeot 405 Kombi 1987 - 1996: 2.0 (121 PS)

Der 2.0 (121 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die 405 Kombi 1987 von Peugeot, sie erhält nur 4,1 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Wagen steht mit "GR" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten.

Mit dem 2.0 (121 PS) ist Peugeot offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Peugeot 405 2.0 (121 PS)

  • Leistung
    89 kW/121 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.401 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 405 2.0 (121 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN3003/714
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)89 kW/121 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg
Maße und Stauraum
Länge4.398 mm
Breite1.704 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen425 - 744 Liter
Radstand2.669 mm
Reifengröße185/65 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.195 kg
Maximalgewicht1.675 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)89 kW/121 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 405 2.0 (121 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":1938}