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Peugeot 5008 Van e-HDi 115 115 PS (2009-2013)

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Peugeot 5008 Van (2009–2013) e-HDi 115 (115 PS)

4.0 von 5
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Peugeot 5008 Van (2009–2013) e-HDi 115 (115 PS)
Peugeot 5008 Van (2009–2013) e-HDi 115 (115 PS)

Peugeot 5008 Van 2009 - 2017: e-HDi 115 (115 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den 5008 Van 2009, und zwar die e-HDi 115 (115 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van erscheint in einer der drei Varianten: Active, Allure und Business-Line. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,2 und 4,9 Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 109 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom e-HDi 115 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 5008 e-HDI 115 ETG6 Stop&Start Active

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2013-2015
HSN/TSN
3003/ASL

Maße und Stauraum

Länge
4.529 mm
Breite
1.837 mm
Höhe
1.639 mm
Kofferraumvolumen
679 - 1754 Liter
Radstand
2.727 mm
Reifengröße
215/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.688 kg
Maximalgewciht
2.070 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1560 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,2 s
Höchstgeschwindigkeit
183 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 Van (2009–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
4,6 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
109,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 7 Jahre
Als Nachfolger für einen Renault Grand Scenic gebraucht gekauft. Macht qualitativ einen Top Eindruck. Nix klappert und der Isofix der Kindersitze rastet tadellos ein (nicht wie beim Renault). Der Motor ist sehr sparsam (ca. 6.3 Liter im Schnitt pro 100 km) und läuft gut. Das Getriebe ist nichts für Sportler. Aber mit sanftem Gasfuss schaltet die Automatik recht sanft. Die "Kopfruckler" gibts nur bei starker Beschleunigung. Beim Überholen ists etwas nervig zumal der Schub dann sehr überschaubar ist. Ansonsten: Geräumig, praktisch, variabel und ein guter Mix aus sportlich und komfortabel im Fahrverhalten. Als Familienvan auf jeden Fall empfehlenswert!
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Anonym
fast 11 Jahre
Nachdem mein Chevrolet Captiva Diesel Automatik urplötzlich das Zeitliche segnete, mußte ein adäquates, familientaugliches Auto mit erhöhter Sitzposition und 7 Sitzen her - auf die Schnelle. Allrad mußte es nicht unbedingt wieder sein (wer treibt sich schon dauernd in Gelände herum), und so kam mir nach Selektionsvorgabe aller fast erdenklichen Annehmlichkeiten über mobile u.a. der 5008 in der Motor-Sparbestückung mit 114 PS und Automatik in die Hände. Einjähriger Peugeot-Geschäftswagen (Erstzulassung 2/14 mit 17 TKM) mit Komplettausstattung einschließlich AHK, NP lt. Liste knapp 37 TEURO. Berappen mußte ich 20.990,-- incl. üblicher 24-Monate-Gebrauchtwagengarantie, wie beim Händlerkauf so üblich - das fand ich mehr als gut (-45% im 1. Jahr) Das Auto ist äußerlich absolut nicht mainstream und man muß es mögen - oder nicht. Es ist ein "family-Kombi-van-suv" und besitzt alle modernen technischen Helferlein, wie head-up display, Ledersitze elektr., Abstandswarner, Kurvenlichtund, Start-Stop-System und, und.... Sehr variabel der 7-Sitzer, doch leider die Verstellbarkeit "Klapparetismus" und umständlich. Zudem läßt der 7-Sitzer KEINERLEI Platz für Abschleppseil, Warndreieck und Utensilien, weil die beiden hintersten Sitze in den Luken ruhen. Auch kein Fach unter Fahrer- oder Beifahrersitz, weil elektrisch. Das ganze Zeug (wie z.B. die Tasche f.d. AHK) fliegt lose im FZ herum. Das war beim Chevvy einfach wie grandios, dort warf man die stabilen und geräumigen Sitze mit einem Handschlag um und hatte zusätzlich massenhaft Platz. Was gefällt mir ebenfalls nicht? Die Automatik! Einfach zu wenig PS für eine Automatik, wenngleich das Auto auch ein "Leichtgewicht" ist. Die Gänge werden deutlich rumssend und mit deutlicher Zeitverzögerung eingelegt, sodass mein Kopf immer nach vorne drängt, wenn der nächste Gang einlegt wird. Traurig und bedauerlich zu heutigem Stand der (DSG-)Technik. Den Chevvy habe ich nicht gespürt bei Gangwechsel - und der ist nun ja wirklich kein technisches Wunderwerk, sondern "harter" Geländewagen. Was mir gefällt: Sitzposition, Sitze (wie hineingesch... und dann ausgeschäumt, gute Stabilität) Technik-Spielereien, an die man sich schnell gewöhnt (Navi-Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nicht selbsterklärend). Besonders hervorzuheben ist der tatsächliche Verbrauch im Alltag, ohne sonderlich zu sparen, auf Autobahn, wie Landstraße und Stadt (letzteres mag er am liebsten, ganz erstaunlich): 6,2 l (wohlgemerkt als Automatikfahrzeug). Wer also ein multifunktionales, modernes Familienauto sucht und den es nicht stört, dass der Wagen im ersten Gang - so unten heraus - schwer in die Gänge kommt und sie dann regelrecht ´reinknallt, dem empfehle ich diese tolle Gefährt. Aber bitte nicht neu kaufen - das ist er m.M. nach nicht wert!
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