Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot Expert 1.9 TD 90 PS (1995–2007)

 

Peugeot Expert 1.9 TD 90 PS (1995–2007)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot Expert 1.9 TD (90 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot Expert 1.9 TD (90 PS) von Anonymous, Mai 2021

5,0/5

Ich fahre den Expert 1,9 TD 1905ccm 90PS Baujahr 05/1998 geschl. Kasten/LKW seit 2011 gewerblich (Es war mein erster Transporter er hatte als ich ihn kaufte 110.000 km gelaufen). Der Expert bietet mit einer Laderaumlänge von 1,95m und einer Laderaumbreite von knapp 1,50 ausreichend Platz um mittelmäßig sperrige Gegenstände zu transportieren. Maschine ist leider nicht besonders durchzugsstark, dennoch völlig ausreichend und sehr Robust. Das Fahrzeug bietet einfache und solide Technik. Bei meiner Version gibt es keine Komfortelektronik und es wurden bis auf Verschleißteile keine außerplanmäßigen Reparaturen durchgeführt. Die Kupplung musste wegen ausgiebiger Hängernutzung bei 148.000km in 2015 getauscht werden, der Korrosionsschutz von PSA ist gut und es musste trotz seiner mittlerweile 23 Jahre nur eine Roststelle (Leichter Unfallschaden am Heck durch den Erstbesitzer) behandelt werden. TÜV dank regelmäßiger Wartung ohne Mängel. Der Wagen wurde nie "getreten" seine Beschleunigungswerte von 0 auf 100 in unter 25 sek. schafft er auch bei niedrigen Drehzahlen . Mittlerweile haben wir noch jüngere 2 Renault Master II/III 2010/2013 L3H2 im Einsatz. Dennoch fahre ich den Expert noch gerne. Er ist wendiger, kompakter, sehr zuverlässig und für kleinere bis Mittlere Aufgaben eines Handwerkers mehr als ausreichend. Einziges Manko : Die Feinstaubplakette . Aufgrund seiner geringen jährlichen Fahrleistungen als Ersatzwagen in der Norddeutschen Provinz und den zwei Euro4/5 Transportern ist das für mich als Handwerker zu verschmerzen. (Stand 04/21 km 179.000)

 

Peugeot Expert Transporter 1995 - 2007: 1.9 TD (90 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Expert Transporter 1995, und zwar die 1.9 TD (90 PS) von Peugeot. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Den Transporter gibt es in der Ausstattungsvariante "Komfort". Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 215 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TD von Peugeot. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Peugeot Expert 1.9 TD (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    17,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.364 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot Expert 1.9 TD (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze8
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN3003/777
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.905 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h17,1 s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst735 kg
Maße und Stauraum
Länge4.440 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.927 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.824 mm
Reifengröße195/70 R14 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.590 kg
Maximalgewicht2.285 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.905 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h17,1 s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst735 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot Expert 1.9 TD (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben215 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":14851}