Pontiac Firebird Coupé 5.6 225 PS (1982-1992)
Leistung
165 kW / 225 PS
Getriebe
Automatik / 4 Gänge
ehem. Neupreis
22.000 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
16.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
7.0 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Pontiac Trans Am GTA
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
1.600 kg
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
5657 cm³
Leistung
165 kW/225 PS
Zylinder
8
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
209 km/h
Umwelt und Verbrauch Pontiac Firebird Coupé (1982–1992)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
16,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
372,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
1 Bewertungen
Anonym
mehr als 17 Jahre
Meinen Trans Am habe ich vor 2 Jahren im Winter gekauft. Hatte damals nur jemanden mit der sich mit Autos im allgemeinen Auskennt. Nicht speziell mit Firebirds. Das langt aber vom Prinzip her auch. So würde ich es jedem raten zu tun. Ich habe einen richtig guten Fang gemacht. Das Auto war / wurde gepflegt und hatte nirgends Rost.
1982 - 1992 wurde die 3. Generation des Firebird / Trans Am gebaut. Durch Serien wie "Knight Rider" kommt es vor dass besonders Kinder im vorbeifahren staunen und mit dem Finger auf einen zeigen. Womit wir beim Thema Aufmerksamkeit wären.
Der Trans Am fällt auf auch wenn er nur rumsteht. Beim Fahren ist das natürlich noch extremer. Es gibt viele Neider, blöde Kommentare und Vorurteile. Da muss man abschalten / ignorieren können.
Auf die ewige Frage nach dem Verbrauch antworte ich mittlerweile nur noch: "Weniger als du denkst und mehr als dir lieb wäre!"
Denn der Pontiac begnügt sich auf der Autobahn mit 10, Überland mit 13 und in der Stadt mit 16 - 19 Litern, abhängig vom Fahrstil.
Auch die Versicherung ist nicht ungewöhnlich teuer für einen Sportwagen.
"Teuer ist nur die Steuer." Pflege ich immer zu sagen. Leider gibt es für den 5,7 L V8 immer noch keinen Kaltlaufregler und somit läuft der immer noch unter Euro 1 und kostet 862 Steuern für ein volles Jahr.
Alltagstauglich ist der Bird nur bedingt. Parklücken sind meist so eng, dass man die recht großen Türen nur knapp auf bekommt oder man kommt nur nach zig mal Vor- und Rückwärtsfahren rein, aufgrund der langen Schnauze / bedingten Wendigkeit. Einkäufe im Kofferraum versperren einem meist die Sicht nach Hinten oder bewegen sich bei Kurvenfahrten fröhlich durch die Gegend.
Reparaturen bzw. Ersatzteile sind im Internet leicht und günstig zu bekommen. Sie zu verbauen ist dann wieder ein anderes Thema. Zum Wechsel der Zündkerzen zum Beispiel bedarf es Geduld, Beweglichkeit und Ideenreichtum.
0
0
Alternativen
Pontiac Firebird Coupé (1982–1992) 5.6 (225 PS)















































