Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Porsche 911 Turbo 408 PS (1993–1998)

 

Porsche 911 Turbo 408 PS (1993–1998)
17 Bilder

Alle Erfahrungen
Porsche 911 Turbo (408 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Porsche 911 Turbo (408 PS) von Anonymous, April 2008

3,9/5

Wer auch nur ein bisschen Geld auf der hohen Kante hat sollte dieses Auto besitzen.
Das Auto ist der absolute Blech gewordene Traum der Menschheit. Natürlich, die neueren Turbos sind schneller, besser verarbeitet, bequemer und noch viel, viel teurer.
Aber der 993 Turbo spannt die Brücke zwischen roher Autogewalt und neumodernen Bestzeiten und Fahreigenschaften.
Während der 964 Turbo noch sehr hakelig während der Schaltvorgänge ist und der 996 schon fast butterweich weiss und merkt man vorallem dass man im 993 noch ein richtiges Auto unter dem Allerwertesten hat.

Der Porsche hängt am Gas wie sonst kein Anderer, er reagiert sofort auf alle Befehle die er von seinem Fahrer bekommt. Tritt man auf das Gaspedal so wird man durch brachiale Kräfte (für die damalige Zeit aber auch heute noch) in die Schalensitze gepresst. Ehe man sich versieht ist man auf 100km/h und kaum ein Augenschlag später auf 200.
Durch sein Fliegengewicht hat man das Gefühl man fliegt über die Strasse. Das Fahrwerk ist hart aber nicht unbequem, man merkt die Strasse genauso viel dass man noch weiss dass man in einem Sportwagen sitzt.

Man merkt das Auto ist wirklich eine geballte Ladung Fahrspass und kein Auto für Mama zum Einkaufen fahren. Er gehört auf die Landstrasse und nicht in die Stadt. Das sagt ja auch das Wort Sportwagen schon alleine aus.
Natürlich kann man ihn auch für jeden Tag benutzen, schliesslich ist es ja auch noch ein Auto, allerdings eines das seines Gleichen sucht.

Viel mehr bleibt dabei auch schon nicht mehr zu sagen, ausser das man ihn wenigstens gefahren haben muss.

 

Porsche 911 Coupé 1993 - 1998: Turbo (408 PS)

Der Turbo (408 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das 911 Coupé 1993 von Porsche, sie schafft nur 3,9 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 15,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 376 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem Turbo (408 PS) ist Porsche offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Porsche 911 Turbo (408 PS)

  • Leistung
    300 kW/408 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    114.749 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    15,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Porsche 911 Turbo (408 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1995–1998
HSN/TSN0583/439
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.600 ccm
Leistung (kW/PS)300 kW/408 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit290 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.245 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.285 mm
Kofferraumvolumen123 Liter
Radstand2.272 mm
Reifengröße225/40 R18 (vorne)
285/30 R18 (hinten)
Leergewicht1.500 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.600 ccm
Leistung (kW/PS)300 kW/408 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit290 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Porsche 911 Turbo (408 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt74 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,7 l/100 km (kombiniert)
23,5 l/100 km (innerorts)
11,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben376 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse
{"make":57,"model":1950}