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Porsche Boxster Cabrio Boxster 255 PS (2004-2009)

Alle Erfahrungen

Porsche Boxster Cabrio (2004–2009) Boxster (255 PS)

4.1 von 5
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Porsche Boxster Gebrauchtwagen Angebote

Porsche Boxster Cabrio (2004–2009) Boxster (255 PS)
Porsche Boxster Cabrio (2004–2009) Boxster (255 PS)

Porsche Boxster Cabrio 2004 - 2011: Boxster (255 PS)

Der Boxster (255 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Boxster Cabrio 2004 von Porsche, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 9,1 und 9,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Boxster beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 214 und 221 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Boxster (255 PS) ist Porsche ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche Boxster

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2009-2011
HSN/TSN
0583/ACH

Maße und Stauraum

Länge
4.342 mm
Breite
1.801 mm
Höhe
1.292 mm
Kofferraumvolumen
130 - 280 Liter
Radstand
2.415 mm
Reifengröße
205/55 R17 Y (vorne)
235/50 R17 Y (hinten)
Leergewicht
1.335 kg
Maximalgewciht
1.635 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2893 cm³
Leistung
188 kW/255 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
263 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche Boxster Cabrio (2004–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
64
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,4 l/100 km (kombiniert)
13,8 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
221,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(9 Bewertungen)
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33.3%
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9 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen Porsche Boxter 255PS Baujahr 2008 in silbermetallic mit roter Lederausstattung mit 174000KM Ein tadeloses Auto mit hochwertiger Verarbeitung Der Innenraum zum wohlfühlen alles wirkt sehr hochwerig Ich habe ein sehr gutes 6 Gang Schaltgetriebe Der porsche Boxter ist ein großartiges Cabrio
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich liebe meinen Porsche Boxster mit 250PS silbermetallic Baujahr 1997 mit 160 000KM ein Klasse Cabrio das große Fahrfreude macht Die Fahrleistungen überzeugen Der Boxster fährt sich erstklassig Ein schönes Cabrio mit einer perfekten Verarbeitung Die Fahrdymnamkik des Porsche Boxster überzeugt
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Anonym
mehr als 9 Jahre
53500 km Laufleistung, Navi, Tempomat, Sitzheizung ,- Lüftung, alle Belege und Inspektionen, sowei TÜV Berichte - lückenlose Historie- Vollleder in carrera rot, Home Link, Regensensor mit autom. abblendenden Spiegel,Lederlenkrad mt PDK - Pedels etc.
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Positiv: + extrem geniales Kurvengefühl + Bremsen nicht totzukriegen + Lenkgefühl + Motorsound und Ansauggeräusch + Design offen + Verbrauch Negativ: - Boxerfurz öfter als beim 2.7 (finde es aber nicht weiter störend) - keine Öltemperaturanzeige - Inspektion 750 € und mehr - USB Anschluß nur bei PCM (großes Navi) Fahre den Wagen seit Auslieferung 07/2009. Bisher keine Probleme. Hat die ersten 6000 km ca. 1 Liter Öl gebraucht, danach fast nichts mehr. Hat jetzt 15.000 km. Sehr angenehm im unteren Drehzahlbereich zu fahren. Ab 4000-7000 U/min macht's dann richtig gaudi.
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Anonym
etwa 15 Jahre
Wenn man es sich finanziell erlauben kann, ein tolles Auto. Service bei Porsche: Auf den ersten Blick OK - auf den zweiten Blick überhaupt nicht kundenorientiert - eher ein wenig von oben herab immer scharf auf tüchtig Marge fürs PZ. Und Probleme (davon gibt es reichlich, PDK funktioniert nicht richtig, Motor qualmt blau, Seitenscheiben fahren auch mal von alleine runter u.v.a.m.) gibt es doch bei Porsche nicht. Vor allem obwohl diese Dinge hinreichend bekannt sind wird der Kunde bei sporadisch auftretenden Mängeln vorsätzlich vorgeführt um auf jeden Fall aus den ersten 6 Monaten in den 7. Monat mit der Reklamation zu gelangen (ab 1. Tag im 7. Monat Beweislast beim Kunden!!!) ... das haben wir noch nie gehabt ... oder ... das ist das erste Mal ... Der Porsche Service ist sehr unterschiedlich, meistens jedoch hochpreisig. Kaufmännische Gepflogenheiten und vorausschauende Kundenbehandlung beherrscht man einfach noch nicht. Siehe z.B. blaurauchende Boxster die es eigentlich nicht gibt. Leistung nach Schulnoten: 5-7;-)) Versetzung mindestens gefährdet! Also kein Porsche ohne RS!!
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Hallo miteinander, Fahre den 987.2., 2.9 seit Juli 2009. Ein superschöner und kurvenagiler Wagen....wäre da nur nicht der unregelmässig auftretende Qualm aus dem Auspuffrohr. Wir reden hier wirklich über eine qualmende grosse schwarze unagenehm riechende Rauchwolke. Kein Boxster-Fürzchen..nein, nein eine ganz andere Dimension...schon mehr eine Boxster Explosion. Als das Phänomen das erste Mal auftratt, dachte ich der Wagen brennt. Am meisten ärgerts den Besitzer macht er sich doch bei Nachbarn, Fussgängern unangenehm bemerkbar. Fussgänger halten die Nase zu, Nachbarn fragen nach ob den das normal bei Porsche sei. Sieht aus wie wenn unter dem Wagen etwas brennen würde. Der Wagen geht im September in die Werkstatt. Mal sehen ob Porsche kulant handelt, was ja offenbar nicht immer der Fall sein soll. Offenbar wurden bereits Aggregate ausgewechselt. Porsche spielt das Problem aber herunter. Hoffe nicht, dass ich rechtliche Schritte einleiten muss. Der angegebene Verbrauch wurde von mir nie erreicht. Durchschnittsverbrauch liegt um die 11.5 - 12.0 Liter bei sportlicher aber nicht übertriebener Fahrweise und ca. 65% Land und 35% Stadt. Verabeitungsqualität ist ausgezeichnet. Den Wagen kann ich wegen der Qualmerei leider nur bedingt weiterempfehlen. Ansonsten ein klares "go". Grüsse aus der Schweiz Adrian M
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Insgesamt ein gutes Auto mit einer den 911er überragenden Straßenlage (987 längerer Radstand sowie Mittelmotor - 911er/997 kürzerer Radstand und Motor hinter der Hinterachse, also noch das Käferprinzip). Der Boxster Motor wird von Porsche vorsätzlich oder sagen wir zielorientiert etwas müde gehalten, damit die 911er Kundschaft auf der Autobahn mühelos überholen kann. Auf kurvenreicher Strecke ist der Boxster deutlich agiler und somit besser als das "nur" ca. 50 T€ teurere 911 Cabrio Flaggschiff. Der Verbrauch liegt bei ca. 12,6 l bei artgerechter Fahrweise. Bis ca. 230 km/h ist er ganz flott unterwegs, danach wird er zusehends müder und quält sich auf 260 laut Tacho. Diese Geschwindigkeit ist übrigen offen kaum möglich, dann ist er oberhalb von 200 deutlich müder. ACHTUNG! Bei einer nicht unerheblichen Zahl des Boxster 2,9 l ab 2009 gibt es massive Qualmprobleme, die nichts mit dem bei Porsche bekannten "Boxerfurz" zu tun haben. Wer ein derartiges Fahrzeug abbekommt hat von nun an sporadisch extrem peinliche Auftritte nach dem Motorstart gebucht, welche von Porsche nicht ernsthaft als Reklamation bearbeitet werden. Dieses Problem wird vom Porsche und den PZs heruntergespielt, m.E. um Kosten zu sparen. Scheinbar ist das Problem bei Neufahrzeugen ab Anfang / Mitte 2010 erst gelöst worden. Es wird bei Betroffenen sowie in der Szene von Software- und Kolbenmaßhaltigkeitsproblemen gemunkelt. Also eine klare Empfelung nur für Boxster 2,9 l ab Mitte 2010 bzw. mit nachweisbar bzw. zugesicherter abgestellter Qualproblematik, welche bei Porsche intern als Blaurauch bezeichnet wird und beim Neukauf als nicht existent behauptet wird. Nachtrag Kosten: Kfz.-Steuer 196 € Versicherung z.B. HDI bei 30% + 15 Tkm ca. 500 € mit Haftpflicht und VK 500€ & TK 150 SB. Sprit laut Computer 12,6 l nachgerechnet 13,2 l mit manueller Schaltung. Oelverbrauch ca 0,5 l auf 1.000 km
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Wir haben den Boxster seit 10 Monaten. Neu gekauft als 2.9 ltr. und 256 PS in weiß. Super schick und tolle Fahrleistungen. Gegenüber dem Vorgänger mit 245 PS und 2.7 Ltr. ein enormer Leistungssprung. Sehr negativ ist allerdings, daß er beim Starten 1-3 mal pro Woche egal ob nach Kurzstrecke oder Kalt- b.z.w. Warmstart, enorme Rauchwolken macht. Man glaubt das FZ würde brennen so extrem ist das. Leute die in der Nähe sind, drehen sich schnell weg und grinsen ziehmlich doof. Man vergleicht dann schnell miit Trabant und Wartburg. Im PZ war der Boxster nun 4 mal ohne Resultat. Auch Porsche in Stuttgart meint das sei normal und könne mal passieren. Unglaublich. Wir werden einen Anwalt beauftragen und die Wandlung prüfen lassen. Der Qualm ist wirklich unerträglich und nimmt die Freude aufs fahren. Echt schade wie Porsche mit mir als Kunde umgehen. Würde aus diesem Grund nie wieder einen Porsche kaufen, obwohl das Fahrzeug echt toll ist und sich super fahren läßt.
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Habe dieses Fahrzeug zwei Stunden bei strahlendem Sonnenschein in einem Mix aus City, Landstraße und Autobahn getestet. Pro: + Der Wagen ist sehr komfortabel. + Der Kofferraum ist für einen Roadster riesig (Laderaumvolumen vorne und hinten zusammen genommen so groß wie beim Golf 6). + Der Verbrauch hält sich in Grenzen (kam bei mir auf rund 12l/100km SuperPlus). + Auf der Autobahn hat der Wagen ordentlich Leistung, wirkt aber ab 220km/h recht zäh. Der TopSpeed von 261km/h wird nur sehr schwer erreicht. + Die Ausmaße des Wagens sind klein, er lässt sich auch in der Stadt bewegen. + Der Wagen ist äußerst alltagstauglich. + Das Verdeck wirkt absolut Wintertauglich. + Die Verarbeitung ist auf Top Niveau. + Auf kurvigen Landstraßen lässt sich am meisten mit diesem Wagen Spaß haben. + (Relativ) geringer Wertverlust. Contra: - Das PDK raubt leider ziemlich die Sportlichkeit. - In der Stadt wußte das Getriebe manchmal nicht, welches von den 7 Gängen es nun aussuchen wollte und brauchte eine Gedenkpause. - Die relativ geringe Leistung sorgt nicht unbedingt für echtes Sportwagenfeeling. - Das Verdeck muss (laut) manuell entriegelt werden. - Es gibt keinen Sportknopf. - Der Klang ist zwar qualitativ okay, aber extrem leise. Im Stand kann man nicht mal feststellen, ob der Motor läuft oder nicht. - Im 6ten und 7ten Gang tut sich beim Durchdrücken des Gaspedals fast gar nichts. - Der ausfahrbare Spoiler ist eine Design-Katastrophe. - Hoher Anschaffungspreis im Vergleich zur Konkurrenz. - Die Schaltpedale am Lenkrad schalten beide in die gleiche Richtung (weg vom Fahrer: hochschalten, hin zum Fahrer: runterschalten). - Die Aufpreisliste für Ausstattung kann den Wagenpreis verdoppeln. - Jedes Mal, wenn man einen 911er Cabrio sieht, weiß man, dass man nicht genug Geld hatte. Pro/Contra Auslegungssache: - Der Wagen polarisiert nicht, man bleibt vollkommen unauffällig. - Das Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht richtig sportlich. - Den Wagen gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. - Die Vorurteile sind wahr: Es ist ein Frauenauto. Für mich persönlich war der Wagen nichts. Es zeichnete sich einfach beim Fahren kein Grinsen im Gesicht ab...
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