Renault Espace Van 2.0 114 PS (1997-2002)
Leistung
84 kW / 114 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
23.263 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
9.7 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
13.7 s
Energieeffizienzklasse
G
Renault Espace Van (1997–2002) 2.0 (114 PS)

Renault Espace Van 1997 - 2002: 2.0 (114 PS)
Bei den Motoren gehört der 2.0 (114 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Espace Vans 1997. Die Renault-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: RT, RXE und Santorin. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.
Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 227 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Insgesamt ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Renault Espace 2.0 RT
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Großraumlimousine
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
1997-2000
HSN/TSN
3128/334
Maße und Stauraum
Länge
4.517 mm
Breite
1.810 mm
Höhe
1.690 mm
Kofferraumvolumen
275 - 2850 Liter
Radstand
2.702 mm
Reifengröße
195/65 R15 91T (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
2.250 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
84 kW/114 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,7 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
Umwelt und Verbrauch Renault Espace Van (1997–2002)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
78
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,7 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
12,8 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
227,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(5 Bewertungen)
5
20.0%
4
60.0%
3
20.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
5 Bewertungen
EspaceFreund1346
12 Monate
Super Auto, hat mich nie im Stich gelassen. Der hat jetzt 250000 km und läuft noch immer top. Hab das Auto mit 150000 km vor 5 Jahren gekauft und es war nie was. Braucht im Schnitt knappe 8 Liter, was echt super ist für so ein geräumiges Auto. Werde mir definitiv wieder einen Espace 3 mit 114ps und dem f3r Motor holen. Die Aussicht in dem Auto ist der absolute Hammer, wirklich tolle Panorama Fenster und die Sitze sind unglaublich bequem.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Ich habe den Espace über mehrere Jahre gefahren. Durch die Größe, waren selbst Familienurlaube mit dem Auto nach Italien kein Problem, da sich Sitze einzeln aus und einbauen lassen.
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren und der Platz überflüssig geworden ist, hab ich mir ein neues Auto gekauft, kann das Auto aber als Familienwagen wärmstens weiterempfehlen!
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Mein Espace war ein Notkauf. Bei meinem Passat hatte ich einen Motorschaden - Frau war in Kur und ich musste sie abholen. Also Sonntags um neun ins Internet und nach Kombis gesucht. Hier habe ich meinen Espace gefunden. Kupplung fertig ebenso wurde die Heizung nicht warm und der Tacho blieb auch dunkel, aber nur 825.- Euronen bei einer Kilometerleistung von 185.000. Abends hatte ich das Teil dann zu hause. Also ins wieder ins Internet und Beiträge für die notwendigen Reparaturen gesucht. Diese Unterscheiden sich grundlegend. Fachwerkstätten und ADAC Beiträge verteufeln das Auto Besitzer tun dies weniger. Trotz und alledem, ich bekam es auf Grund der Horrorbeschreibungen mit der Angst zu tun.
Montags habe ich dann mit diesem Auto meine FRau aus der Kur geholt. Dann im Internet Ersatzteile bestellt. 350.- €. Samstags habe ich mit einem Kumpel angefangen aus.- und ein zubauen. Sonntags um 17.00 Uhr waren wir mit allem fertig. Also Kupplung - Wärmetauscher, und Tacho. Hier mussten gerissenen Leiterbahnen nachgelötet werden.
Ausbauzeit Tacho 10 Min Kupplung rein und raus 4 Std. Beide Wärmetauscher 8Std.
Kein Horror, alles machbar. Ach so, ich bin 54 und Koch und mein Kumpel ist Werkzeugmacher.
Also, lasst Euch nicht verrückt machen. Der Wagen hat jetzt 256.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn der 5 Gang mal nicht reingehen sollte - man muss es halt nur wissen. Klappe vom Getriebe und die Letzte Mutter nachziehen, dann mit Locktite fixieren.
Der Wagen ist wie zum basteln gemacht.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Leider kann ich nicht viel gutes über das Auto sagen.
Die Federung ist etwas weich, aber es stört nicht. Das Auto fährt sich sehr gut. Für die Größe sehr übersichtlich und ein sehr kleiner Wendekreis.Die Sitze sind sehr bequem und das variable Sitzsystem ist genial.
Den Motor finde ich persönlich zu schwach. Mit viel Ladung oder einem großen Hänger hat das Auto ganz schön zu tun.
Die Bremsen finde ich auch nicht angemessen. Bei einem so großen Auto waren Trommelbremsen auch 1998 nicht mehr zeitgemäß. Die Bremsanlage ist generell nicht sehr kräftig. Grade bei einem Auto mit 1800kg Anhängelast hätte ich mehr erwartet.
Der Verbrauch ging außerorts nicht unter 9 L, und dann musste man schon sehr sachte fahren. Auf der Autobahn bei 160 - 170 km/h war man dan nauch mal mit 11 - 12 L dabei.
Ich habe den Espace mit gut 86.000km gekauft und bei knapp über 110.000 abgegeben.
Ich habe das Auto also nur ein Jahr gefahren.
Leider war das gute Stück nur in der Werkstatt.
- Kreuzgelenk vom Lenkgestänge
-gebrochene Hinterachsfeder
-gebrochene Stoßdämpfer hinten
-defekter Zündspule
-defekte Tankanzeige
-defekt der Lichtmaschine
-defekter Stellmotor Heckklappenschloss
-gebrochene Scheinwerferhalterung
und 100 nervige Kleinigkeiten...
Fazit:
Es ist ein schönes großes Auto für wenig Geld.
Durch schlechte Zuverlässigkeit und die mangelhafte Verarbeitung hatte ich nicht viel Freude an dem eigentlich schönem Auto
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
ordentliche Qualität und ausreichende Motorisierung
0
0
Alternativen
Renault Espace Van (1997–2002) 2.0 (114 PS)















































