Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC 160 PS (seit 2015)

 

Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC 160 PS (seit 2015)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC (160 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC (160 PS) von lexi.lind, November 2018

3,0/5

Ein Motor mit nur 1,6 Liter Hubraum klingt für ein Fahrzeug wie den Talisman nicht wirklich viel und kommt dann auch „nur“ auf maximal 160 PS und das soll der Topdiesel sein? Aber die zwei Turbolader und das Doppelkupplungsgetriebe holen da wirklich einiges raus und ich komme super mit dem Talisman schon aus dem Stand los, diesen Vortrieb hätte ich nicht erwartet. Und ohne Zurückhaltung sind sechs Liter ein wirklich guter Verbrauch.

Dem Fahrwerk machen unschöne Straßen und gerade so Fugen zu schaffen und so wirklich durch die Kurven gejagt werden, möchte er aber auch nicht. Er mag es dann doch lieber komfortabel, dass wird auch deutlich, wenn ich den entsprechenden Modus aktiviere, da schaltet sich auch gleich der Massagesitz an.

Ich mag das ja, hätte es aber nicht an einen Fahrmodus geknüpft, muss man die Funktion dann doch immer extra ausschalten, falls man mal doch keine Lust drauf hat. Und dafür muss ich mich ins Menü klicken… Ohnehin lässt sich beim Talisman nichts schnell ansteuern, fast alles geht über den Touchscreen und das ist beim Fahren nicht immer so praktisch.

Die Verarbeitung gibt mir kein Anlass zu meckern, ganz ohne Plastik kommt der Talisman aber leider nicht aus.

 

Renault Talisman Limousine seit 2015: 1.6 dCi 160 EDC (160 PS)

Nicht allzu populär scheint der 1.6 dCi 160 EDC (160 PS) für den Talisman Limousine 2015 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,8 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der vier Varianten: INTENS, INITIALE PARIS, ELYSEE und LIMITED. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 36.000 und 42.000 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa viereinhalb Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des 1.6 dCi 160 EDC von Renault. Aber auch dieser Wagen hat Merkmale, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN3333/BER
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.848 mm
Breite1.868 mm
Höhe1.463 mm
Kofferraumvolumen608 - 1.022 Liter
Radstand2.809 mm
Reifengröße245/45 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.597 kg
Maximalgewicht2.122 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC (160 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,1 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Talisman 1.6 dCi 160 EDC 160 PS (seit 2015)

{"make":60,"model":21095}